Teichbau fragen!

tohuwabohuu

Mitglied
Hallo Liebe Koi Community, erstmal eine kleine Vorstellung meinerseits bevor ich euch mir fragen Löcher. Mein Name ist Sven, 31 Jahre jung, verheiratet, ein Kind und komme aus Osnabrück.

Jetzt zu meinen eigendlichen anliegen. Momentan ist der Hausbau im vollen gange, der Garten noch Acker, also wenn teichbau, dann jetzt. Der Mini-bagger für Hausanschlüsse und Abwasser ist schon reserviert. Da wir relativ viel in Eigenleistung machen konnten ist eine schöne Summe übrig geblieben, die ich in den Garten und den Koiteich investieren kann und will, einwilligung der REGIERUNG ist vorhanden.

Kurze Angaben zum Geplanten Teich:

Grundfläche: 5x3 meter
Tiefe : 2 meter
Volumen : rund 26 000 liter
1xBA, 1x Skimmer,
Filter in Schwerkraft.

Besatz habe ich an max 12 Fische gedacht.

Este Frage: Geplant ist eine kleine Flachwasserzone, 1x3x0,6. Ist ein kleine Flachwasserzone von der Größe ausreichend, oder sollt ich mehr Flache einplanen.

Zweite Frage: Ich würde gerne den Filter mit Luftheber betreiben, allerdings ist der Filterkeller unter der Terrasse geplant! Wie ist das mit der Lautstärke, sehr gut hörbar? Gibt es
Maßnahmen um die Lautstärke akzeptabel zu dämmen?

Das war es erstmal meinerseits, hoffe auf ein paar antworten von euch.

MfG Sven

Ps: Hab ein Bild fürs bessere Verständnis eingestellt.

Anhänge

• IMG_20140623_204131_619.jpg
    IMG_20140623_204131_619.jpg
    328 KB · Aufrufe: 181
Herzlich Willkommen im Forum Sven,

Einwilligung der Regierung ist immer gut, wirst Du noch öfters brauchen :D
Ich hab keine Ahnung wie lange Du schon am Koiteich planst, aber ein Tipp.
Lass dir Zeit und Ruhe um vernünftig zu planen.
Hier sind viele hilfsbereit, schau dir einige Teiche von anderen Mitgliedern an.
Ich denke da sind noch einige Fragen offen.
Größe vom Teich hast du ja ungefähr, dann kommt die Bauform, evtl Hochteich, Gartengestaltung. Welche Art der Filteranlage soll es werden. Soll die Terrasse später überdacht werden.

Hier mal ein Foto von meinen Teich. (nicht von mir gebaut)
Der liegt, genau wie dein geplanter Teich im Terrassenbereich. Ist auf einer Seite als Hochteich, auf der anderen Seite wurde das Gelände angehoben. Flachwasserzone ist ca. 3*0,5m groß.

Gruß
Michael

Anhänge

• IMG_1863.jpg
    IMG_1863.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1832.jpg
    IMG_1832.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 167
Hallo Sven,

deine Planung hört sich schon mal nicht schlecht an. Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall einen 2. BA noch einbauen, damit du auch ggf mit einer hohen durchflußmenge fahren kannst.

So pauschal sollte durch eine 110er Verrohrung mind. 8.000 l/h pro BA und 6.000 l/h bei einem Skimmer, damit die Rohre nicht versotten. Maximal können ca. 15.000 l/h durchfließen, was aber von der Verrohrung abhängt. Wenn du aber Zugschieber einbaust, kannst du diesen Flow auch unterschiedlich regeln und dadurch auch die Rohre spülen, wenn du anfänglich mit weniger Flow arbeitest.

Gruß Jürgen

Moin Sven
Gegen eine flache Pflanzzone ist nichts einzuwenden.Hier sollte dann mittels Einlauf gut durchströmt sein um Gammel zu vermeiden.Bei der Teichgröße würde ich auch zwei BA setzen.Die können auch im Wechsel betrieben werden sollte der Flow nicht für Beide reichen.Der Filterkeller sollte so oder so gut Isoliert werden(Frostsicher)und somit wäre dann auch der Schall kein großes Problem.Ein Luftheber ist da dann doch nicht so laut,da ist dann einem spülendem Trommler mehr Beachtung zu schenken.
Wie willst du eigendlich Filtern,TF,EBF,Fliesfilter?

Vielen dank für die ganzen Antworten.

Mir ist bewusst das ich noch vieles nicht bedacht habe, manche Punkte erstmal nach hinten schiebe.Das Problem ist einfach, je mehr mal liest umso mehr Ideen und Anregungen hat man, da kann man den roten Faden schon mal verlieren.

Lesen tue ich hier und in anderen Foren schon seit monaten!!!

Jetzt will ich auf eure Antworten eingehen.

@ Taxus

Das mit der Gammelecke werd ich in der Planung berücksichtigen, evtl einen BA in die Flachwasserzone.

@ Miche68

Mit dem Filterbau muss ich mich noch eingehend beschäftigen. Meine Vorstellung ist folgende gewesen:
Vorfilter Spaltsieb, dann 3x 300 liter Regentonnen(wobei ich mir beim Filtermaterial noch nicht sicher bin), im anschluss 400er KG Rohr für den Luftheber.

Genau wie bei dir wird mein Teich auf einer Seite ein Hochteich werden, da ich etwa 1 Meter Gefälle ausgleichen muss.

@ Shusui 1 und Hoshy

Habt mich überzeugt, werde definitiv einen zweiten Ba einplanen! Würde den BA in die Flachwasserzone positionieren, würde das Problem mit den Gammelecken mindern, oder?

Glücklicherweise ist eine ganze Menge von Styrodur vom Hausbau übrig geblieben, das sollte für die Isolierung ausreichen.

@ Alle

Noch ein Paar Sachen die ich Plane:

Wände des Teiches gemauert(17,5 Schalsteine), Bodenplatte betoniert. Mein Schwager ist Maurer, der sollte das schaffen.

Folie würde ich gerne faltenfrei verlegen lassen! Dafür werd ich mir noch jemanden suchen müssen.

Wenn noch jemand einen Tip für mich hat, immer her damit

:) :)

mfg Sven

Oben