Hallo Leute, ein Monat ist nun wieder rum und es hat sich einiges getan. Das Haus wird so langsam gemütlich und der Garten und Teich wird dabei natürlich auch nicht vergessen.

Die Koi haben sich sehr gut eingelebt und und es ist endlich an der Zeit einen UVC-Reaktor zu installieren.
Und wie beim Bodenablaufdeckel: Selbst ist der Mann!
Die UV-Lampe hat 40W und kam in ein 100er Rohr. Beide Seiten haben einen 50er Anschluss für die Pumpe.
Das Wasser wird dann direkt nach dem Filter in durch den Reaktor in den Teich gepumpt.
Heute hab ich ihn erstmal gebaut. Jetzt muss das Silikon trocknen und morgen überlege ich mir wie ich ihn am geschicktesten einbaue.
Beim Bau habe ich mir zuerst zwei Halter aus ABS gefräst mit deren Hilfe die Lampe mittig im Rohr fixiert wird. Dann in das 100er Rohr ein Loch gebohrt, von innen Plexiglas mit Silikon angeklebt und das Loch nochmal komplett mit Silikon ausgefüllt. Das dient dazu, um zu sehen ob die Lampe leuchtet oder nicht.
Ich weis, ABS und PVC sind nicht UV beständig. Aber wenn ich die Lampe eh jedes Jahr wechseln muss, kommt auch jedes Mal direkt ein neues Rohr mit dazu. Das komplette Ding ohne Lampe, kostet ja nur etwa 10Euro und 30min Arbeit. Das ist mir mein Hobby Wert.
Außerdem liebe ich DIY.
Gruß, Axel