Teichbau

Der Vorbesitzer vom Haus, der ja Statiker ist, hat sich das Fundament in der Garage angeschaut und meinte, das wir nichts machen müssten, um das abzufangen. Aber sicherheitshalber werden wir das Fundament im Meterabstand mit gemauerten Steinen abfangen. Wir werden dann unter dem Fundament den Lehm ausschachten und da Steine drunter setzen, damit der Druck abgefangen wird. Sicher ist sicher.
Zumal ich ja auch noch mit 3 BA und einem Skimmer unter dem Fundament in die Garage muss.

okay

Bei uns muss man mindestens 1 Meter von Nachbargrundstück entfernt sein mit solchen "Bauwerken".

Ich würde auch auf Nummer sicher gehen, denn was Schlimmeres, als eine in den Teich abrutschende Garage kann es später für die Koi und euch wohl kaum geben.

Hier mal ein kleines Update:
1. Bild Tag 2
2. und 3. Bild Tag 3. Das Ausschachten ist beendet. Morgen kommt der Teichbauer und verlegt die 3 BA und den Skimmer.

Das untere Bild ist natürlich Tag 2. Irgendwie sind die verdreht worden.

Anhänge

• IMG_2851.JPG
    IMG_2851.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_2857.JPG
    IMG_2857.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_2859.JPG
    IMG_2859.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 726
Hi.
Wenn ich das richtig sehe 90 Grad Bögen in den Rohren verbaut :shock:
Ist meiner Meinung nach ein nogo... da kommst du auch schlecht wieder ran.
Noch ist Zeit...
Gruß

moin,
sehe ich auch so bzw. ist das ein fakt!
ebenso hätte ich, wenn denn 3 ba verbaut werden, die in eine linie gebracht. so sieht es so aus, als hätten die rohre gerade mal so gepasst, also rein damit.
ein freund von mir würde sagen "die details, die details!" :wink:

Hallo,

auch wenn die Verrohrung aus PVC ist und die Fittings dafür nicht gerade billig sind, sehe ich das so wie meine 2 Vorredner. Ich würde die 90 Grad Winkel wieder herraussägen und zumindestens durch einen 90 Grad Bogen ersetzen - die sind aus PVC ja schon recht weit gezogen.

Du kommst an diese Stelle nie mehr ran. Noch hast du die Möglichkeit - ist einmal der Beton drin, ist es zu spät.

Neue Updates. Beton ist drin.

Anhänge

• IMG_2877.JPG
    IMG_2877.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_2878.JPG
    IMG_2878.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_2881.JPG
    IMG_2881.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_2886.JPG
    IMG_2886.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 563
Hallo,
über die 90° Winkeln wirst du dich bestimmt noch ärgern, spätestens wenn du die Rohre mit einem Rohrreiniger reinigen möchtest.
Aber du hast ja die Tips aus dem Forum einfach ignoriert.

Gruß
Martin ':('

Ignoriert hab ich die nicht. Ich hab meinen Teichbauer schon darauf angesprochen und er hat mir versichert, das er seit 10 Jahren die Winkel benutzt und noch nie Probleme damit hatte. Er hat bei sich selber einen 80cbm Liter Teich seit einigen Jahren und auch die Winkel verbaut. Ich hab mich davon auch selbst überzeugt. Er hat nicht ein einziges Problem mit den Winkeln gehabt. Bei zwei meiner Freunde hat er letztes Jahr auch den Teich gebaut und ebenfalls die Winkel verbaut, so wie er es seit geraumer Zeit macht. Auch die haben mir bestätigt, das Sie noch keine Probleme damit haben. Also alles gut :D

herr51 schrieb:
Hallo,
über die 90° Winkeln wirst du dich bestimmt noch ärgern, spätestens wenn du die Rohre mit einem Rohrreiniger reinigen möchtest.
Aber du hast ja die Tips aus dem Forum einfach ignoriert.

Gruß
Martin ':('

Ich bin ja auch für Tipps und Kritiken durchaus offen und dankbar, aber seid mir nicht böse, wenn ich beim Teichbau eher jemanden vertrau, den ich persönlich kenne und der mir auch Reverenzen aufweisen kann.
Selbst in seinem Geschäft hat er alle Teiche mit Winkeln verbaut.
LG Stephan

Oben