Teichbau

brunswicker schrieb:
Moin,
was ich nicht verstehe warum du bei deinem Teich 28 qm drei Ba und einen Skimmer verbaut hast. Ich bin der Meinung das zwei Ba voll gereicht hätten.

Mein Teichbauer meinte, das bei der Größe 2 bis 3 Abläufe rein müßten. Der Skimmer kommt an eine Zeitschaltuhr und wird nicht dauernd laufen. Von daher fällt der schonmal weg.

Hallo smooth,

denke daran das du auch die drei BA'S mit genügend Pumpleistung betreiben musst, ansonsten setzten sich deine Rohre schnell zu!

Was für einen Durchfluss ist denn geplant bzw. schafft dein Filter maximal?

KoiTommy schrieb:
Hallo smooth,

denke daran das du auch die drei BA'S mit genügend Pumpleistung betreiben musst, ansonsten setzten sich deine Rohre schnell zu!

Was für einen Durchfluss ist denn geplant bzw. schafft dein Filter maximal?

Der Filter ist für 50cbm ausgelegt. Da der Filter so groß ist, hab ich auch noch genügend Puffer und die Pumpen sind dem Filter angepaßt. Ist ein Trommelfilter und die Biokammer ist mit schwimmenden Helix gefüllt. Der Filter wird mit 2 Pumpen betrieben. Der Skimmer bekommt eine eigene, damit ich den auch nur bei Bedarf anschalten kann.

Na das ist doch prima!

3x BA- Leitung 110er mit ca. 10.000l-12.000l = 30.000-36.000l/h

1x Skimmer 110er mit ca. 6.000l-8.000l/h

Insgesamt also ca. 40.000-45.000 l/h solltest du schon fahren können mit deinen Pumpen, wenn alle Leitungen gleichzeitig betrieben werden!

Weiterhin viel Erfolg beim Bau!

KoiTommy schrieb:
Na das ist doch prima!

3x BA- Leitung 110er mit ca. 10.000l-12.000l = 30.000-36.000l/h

1x Skimmer 110er mit ca. 6.000l-8.000l/h

Insgesamt also ca. 40.000-45.000 l/h solltest du schon fahren können mit deinen Pumpen, wenn alle Leitungen gleichzeitig betrieben werden!

Weiterhin viel Erfolg beim Bau!

Genauso war das auch gedacht, das der Teich mind. 1* pro Stunde umgewälzt wird. Hab gerade die Bodenplatte gekehrt :D Ist schon groß wenn man auf dem Boden steht. Was tut man nicht alles für die Fische :D :D :D
Als meine Frau gehört hat, was das ganze Projekt kostet, musste ich mich verpflichten, Ihr einen Kleiderschrank beim Schreiner bauen zu lassen. :( Verdammt, ich hätte lügen sollen

Hi

Also Bögen in PVC wären schöner, macht aber nicht die Welt.

Rechnung liegt als Anhang bei, hoffe die passt auch:twisted:

Ein wenig von der Rohrdynamik und Wasserströmung sollte mal im bau beachten!

Gruß Norman

Anhänge

• 2015-10-06_191718.png
    2015-10-06_191718.png
    392,4 KB · Aufrufe: 621
  • 2015-10-06_191750.png
    2015-10-06_191750.png
    434,4 KB · Aufrufe: 621
Ich lass es ja machen :D Und mein Betonierer ist Frührentner und der Bruder eines Kumpels. Der hat das Einschalen früher Hauptberuflich gemacht und ist froh, das er nochmal was in der Richtung machen kann.
Also alles gut :D

Servus,

ich sehe nicht daß die Schalung gegen Auftrieb gesichert wurde
die schräg verbauten Baustützen laden dafür sogar noch ein (!)

ich denke daß betonieren wird noch spannend ?!

Gruss

Josef

Oben