Teichbau

Außenschalung ist ab und die Beleuchtung hab ich heute auch schon eingebaut.

Anhänge

• IMG_2950.JPG
    IMG_2950.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_2951.JPG
    IMG_2951.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_2953.JPG
    IMG_2953.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_2956.JPG
    IMG_2956.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 409
Eine Isolierung werden wir nicht anbringen. Ist, lt. meinem Teichbauer, nicht notwendig. Der Teich wird allerdings ab nächstes Jahr beheizt.
Da bis zum Freitag komplett ausgeschalt ist, kommt am Samstag mein Teichbauer vorbei und misst die Innenmaße, da er die Folie noch bestellten muss. Mein Teichbauer fliegt Ende Oktober für 2 Wochen nach Japan. In der Zeit kann der Beton in Ruhe trocknen. Wenn er aus Japan zurück ist, kommt die Folie und die Scheibe rein.
Das Bild 2953 wird eine Sitzbank. Da kommt nächstes Jahr Bankirei Holz drauf (ein Bekannter von mir ist Schreiner). Auf den restlichen 3 Seiten kommt entweder Basalt oder Granit. An den Seiten bin ich mir noch nicht sicher. Ich hatte schonmal überlegt, dort Riemchen zu kleben. Als Farbe evtl. etwas in Sandfarbe, damit etwas Farbe ins Spiel kommt. Aber das erst nächstes Jahr.

VG Stephan

smooth10 schrieb:
Eine Isolierung werden wir nicht anbringen. Ist, lt. meinem Teichbauer, nicht notwendig. Der Teich wird allerdings ab nächstes Jahr beheizt.
VG Stephan

Gerade dann ist doch die Isolierung um so wichtiger. Gerade weil die Wände so frei stehen. Da heizt du die Umwelt und nur wenig das Teichwasser.

Dein Teichbauer empfiehlt dir tatsächlich eine Wärmebrücke einzubauen und du gibst dem nicht den Laufpass???

4 - 5 cm Styrodur ist doch innen schnell eingebracht und kosten nicht die Welt.

Warum wollt ihr so bewusst so gravierende Fehler machen?

Sehe es wie Ekki !!! :?

Beton kühlt deinen Teich extram ab !!! Egal wie dick der Beton ist !
Das sieht man bei jedem Neubau eines Hauses...
Da wird die kleinste Betonritze isoliert !!!

Mach 5cm Styrodur innen drauf und gut iss ....
Alles andere ist Geld- und Energieverschwendung 8)

Hey Bernd,
ja ich bin noch dabei. Hatten viel zu tun mit dem ausschalen. Werd nachher mal ein Bild posten (bin mal gespannt, was dann wieder für Kritiken kommen).
Jetzt mal Butter bei die Fische. Ich bin ja offen für Kritik und bestimmt kein Weichei. Aber mein Teichbau wird hier dermaßen auseinander genommen, das es schon fast keinen Spaß mehr macht, meine Doku weiter zu veröffentlichen. Klar, Internet ist Internet, jeder kann seine Meinung anonym Kund tun. Aber wer sich mal die Kommentare meines gesamten Threads durchliest, wird erkennen, das es nur wenige positive Antworten gibt. Ich meine, wenn man mal einen Teich baut (was auch nicht jedes Jahr vorkommt) möchte man vielleicht auch mal hören, das es gut aussieht und nicht immer nur, das angeblich ein Fehler nach dem anderen gemacht wurde. Wie gesagt, ich bin durchaus offen und auch dankbar für Kritik und Anregungen, aber mein Teichbauer ist hier in der Region bekannt und hat bei 2 meiner Freunde in den letzten Jahren auch den Teich und die Filteranlage gebaut und installiert. Genauso wie bei mir (gleiche Rohre, Winkel, ohne Dämmung). Und natürlich hab ich mir vorher deren Meinung und Urteil zur Zufriedenheit eingeholt.
Ich bin noch nicht lange hier im Board und hoffe, das ich mir mit meiner Aussage keine Feinde gemacht habe, aber ich hoffe Ihr könnt verstehen, dass das einfach mal raus musste. Wie oben schon erwähnt, man baut nicht jeden Tag einen Teich. Und wenn, ist man als Mann auch ein bißchen stolz auf sein neues Baby, aber wenn es nur negative Kritik hagelt, ärgert das einen immens.
So, jetzt hab ich mal Luft gemacht.
:roll: :roll:
VG Stephan

Update nach dem Ausschalen.

Anhänge

• IMG_2975.JPG
    IMG_2975.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_2976.JPG
    IMG_2976.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_2977.JPG