Teichbau

Sei mir nicht böse, aber du MUSST Isolieren...

Alles andere kann man verkraften... !

Denke aber dass der Teich mit der Scheibe später echtgut aussieht...

Moin Stephan
Manchmal ist es schon etwas heftiger,aber der größte Teil will andere User vor Fehlern bewahren.Und wenn du jetzt den Teich nicht isolierst,wird es später sehr viel aufwändiger.Deine Anlage steht über die Erdoberfläche und hier wirst du Wärmeverluste bekommen.Stolz sein darfst du auf das was bisher steht. :thumleft:

@Bernd: Danke für die Blumen :D :D :D :thumleft:

@Hoshy: Meine Anlage steht in der angrenzenden Garage in einer Grube (die Wände sind noch nicht eingeschalt, kommt diese Woche, dann werd ich davon auch mal Bilder posten).
Ich werd nächste Woche noch zwei 110er Rohre von der Garage in den Keller verlegen. Ein Rohr geht in den Kanal (brauch ich für den Schmutzablauf der Anlage), das zweite Rohr wird ein Leerrohr. Hier kommt rein: ein Netzwerkkabel, Stromkabel, Wasserrohre (evtl. schließ ich da noch ein kleines Waschbecken in der Garage an) und natürlich die isolierten Heizrohre.
Wenn ich da noch 5cm Styrodur reinkleben sollte, wie mach ich das mit den schon einbetonierten Ein-und Ausläßen? Kann der Teichbauer die um den Durchmesser der Styrodurplatten verlängern?
Wie Ihr seht, bin ich nicht beratungsresistent und mache mir schon darüber Gedanken.
:thumleft:

VG Stephan

Hallo Stephan,

ich habe mich lange bevor der Bagger bei mir angerollt ist, hier in verschiedenen Threads informiert. Ich habe viele Tips und Anregungen gefunden. Deswegen habe ich auch isoliert, eine rechteckige Form kam bei mir gar nicht in Frage. Irgendwie muss man ja auch eine Kreisströmung hinbekommen. Bei Fragen stand mir auch mein Teichbauer (LIFRA) mit Rat und Tips zur Seite.
Wenn Du hier nur auf Lob und Zustimmung für Dein Vorhaben wartest, dann must Du wohl schon eine schon eine mustergültige Anlage bauen. Übrigens, für meine bisherige Teichdoku habe ich bisher kein Feedback erhalten. Weder positiv, noch negativ. Muss hier bisher also noch nicht allzuviel falsch gemacht haben.

Odenwald-Teich schrieb:
Hallo Stephan,

ich habe mich lange bevor der Bagger bei mir angerollt ist, hier in verschiedenen Threads informiert. Ich habe viele Tips und Anregungen gefunden. Deswegen habe ich auch isoliert, eine rechteckige Form kam bei mir gar nicht in Frage. Irgendwie muss man ja auch eine Kreisströmung hinbekommen. Bei Fragen stand mir auch mein Teichbauer (LIFRA) mit Rat und Tips zur Seite.
Wenn Du hier nur auf Lob und Zustimmung für Dein Vorhaben wartest, dann must Du wohl schon eine schon eine mustergültige Anlage bauen. Übrigens, für meine bisherige Teichdoku habe ich bisher kein Feedback erhalten. Weder positiv, noch negativ. Muss hier bisher also noch nicht allzuviel falsch gemacht haben.

Hi Thomas,

Leider endete deine Doku irgendwo mittendrin.... Von daher blöd was zu beurteilen.

smooth10 schrieb:
@Bernd: Danke für die Blumen :D :D :D :thumleft:

Wenn ich da noch 5cm Styrodur reinkleben sollte, wie mach ich das mit den schon einbetonierten Ein-und Ausläßen? Kann der Teichbauer die um den Durchmesser der Styrodurplatten verlängern?

VG Stephan

Die Rohre musst verlängern und auf das Styrodur dann neue Folienflansche setzen falls du die schon einbetoniert hast !!!
Müsste aber gut zu machen sein :P

Mein Teichbauer kommt heute abend zum Ausmessen der Folie vorbei. Ich bespreche das mal mit Ihm, ob wir da noch die Möglichkeit haben. Falls das geht, müssen die Styrodurplatten noch verputzt werden oder kommt da nur das Vlies und dann die Folie darauf? Hält Styrodur solch einen Wasserdruck überhaupt stand?

Moin Stephan
Wenn es Innen nicht mehr zu machen ist,dann kannst du auch Außen isolieren.Hier sollte die Isolierung dann ca 0,6 m unter die Erdoberfläche reichen.Mit Anlage meine ich deine Teichanlage.Styrodur hält schon einiges an Druck aus.

Bei dem finanziellen Aufwand den Du jetzt betrieben hast, wird es auf das Isolieren nicht mehr ankommen. Deine Stromrechnung wird es Dir danken. Dann sind später auch noch ein paar Schuhe für die Dame des Hauses drinne :-) Ist ganzz wichtig, damit da dann auch noch hochwertige Koi in den Teich ziehen dürfen :-)

Wird sicherlich eine tolle Anlage. Aber, einen gravirenden Fehler hast Du schon gemacht. Du hast Dich auf einen Teichbauer verlassen, der mir nicht unbedingt der beste Koikitchi ist.

Wenn man auf jemanden trifft, der vom Bauen Ahnung hat und auch selber Koi lebt, dann ist man da sicherlich am besten beraten.
Gruß Alois

Hallo,

bei HDPE brauchst Du Dir keine Gedanken wegen dem Styrodur machen. Das HDPE ist so steif, dass Du keine Unebenheiten unter der Folie sehen wirst. Hatte auch ursprünglich Bedenken und hatte noch Teichvlies auf Reserve. Wenn Du den Kleber für das Styrodur sauber mit einer Zahnspachtel aufträgst, so wirst Du auch mit dem Styrodur über Deinem gegossenen beton eine absolut ebene Fläche erreichen. Sollte trotzdem mal was überstehen, dann kannst Du die Kante einfach abraspeln.

Oben