Teichbau

Mein Teichbauer war gestern um 22 Uhr bei mir. :shock: Hat im Moment viel Streß, da er am Donnestag mit Kunden nach Japan fliegt.
Es wird eine flexible Folie, die an einem Stück produziert wird.

Ah ja, danke.

Und wie will er die Falten in den Ecken verschließen?
Warum wird die nicht sauber und faltenfrei eingeschweißt?

Was sagte er zur Isolierung?

Da ich kein Teichbauer bin, kann ich natürlich auch nicht sagen, wie die Ecken verschweißt werden. Ich weiß aber, das bei einem Kumpel das genauso gemacht wurde und die Ecken sind absolut faltenfrei.
Vielleicht sollte ich erwähnen, das mein Teichbauer aus Holland kommt. Kann ja sein, das dort anders gebaut wird, da hier anscheinend jedesmal mein Teichbauer auseinander genommen wird. Nochmal, da ich mir Referenzen eingeholt habe und verschiedene Teiche gesehen habe, die er gebaut hat, geh ich davon aus, das er weiß, was er tut.

Bzgl. der Dämmung werde ich von außen Styrodur Platten auftragen.

Hi Stefan,

das habe ich auch mal gedacht das er weiß was er tut, das war vor 5 Jahren und ich könnte den Typ heute noch killen, zumindest hat mir die Korrektur der Fehler fast soviel gekostet wie er mir damals abgenommen hat.

Teichbau ist kein Lehrberuf und leider gibt es hier immer wieder schwarze Schafe. Viele Garten- und Landschaftsbauer denken das Sie Ahnung von Koiteichen haben, leider fehlt es da massiv an Wissen. Und das hat nicht unbedingt was mit Referenzen zu tun, manche Fehler wirken sich erst nach 5-10 Jahren aus, dann aber massiv. Also denke mal drüber nach, wie alt die von dir besichtigten Teiche sind.

Die gleiche Folie hatte ich in meiner Innenhälterung, auch dort waren die Ecken eingeschlagen, war sehr nett was ich beim rausreissen dort fand, und auch das war mir von einem Teichbauer dort installiert worden.

Und das hat nichts mit deinem Teichbauer, oder irgendeinem anderen zu tun.

Wenn Du es nicht verstehen willst, wir wollen Dir hier helfen und dich vor Fehlern bewahren. Das hat nichts mit Dir oder Deinem Teichbauer zu tun.

Das sind nackte Feststellungen und Tatsachen.

Warum schweißt er nicht eine Folie sauber ein, z.B. die günstigste Variante wäre PVC, qm-Preis inkl. Arbeit bei ca. 12-15 Euro, PE bei 20-25 Euro brutto.

Was wirst Du denn für eine Filteranlage erhalten?

Die Filteranlage wird ein Trommelfilter. Die Biokammer wird schwimmendes Helix. Die Anlage ist für 50.000 Liter ausgelegt, hab also noch Luft nach oben. Der Skimmer bekommt eine eigene Pumpe, so das ich diesen bei Bedarf an-und ausschalten kann. Die Anlage bekomnmt 2 Pumpen und wird den Teich mind. 1* pro Stunde umwältzen.
Als Leuchtmittel hab ich mich für Amalgan entschieden, da diese wesentlich stärker ist als eine UVC.
Was ich bei dieser Anlage sehr praktisch finde, das Trommelfilter und Biokammer in einem Gehäuse verbaut ist (natürlich getrennt von einander).
Das spart viel Platz, da meine Garage auch noch anderweitig benutzt wird.
Der Sauerstoff wird nicht über einen Teller sondern über eine Leiste, die an der Wand befestigt wird, eingespeist. (die Zufuhr ist natürlich im Beton eingegossen). Auch hier habe ich mich für diese Variante entschieden, da der Teller doch viel aufwirbelt und man die Fische dort nicht sehen kann.

VG

Hallo Torsten,

habe anfangs diesen Jahres nach Folienschweisern, Teichbauer usw. gesucht. Aber diese Brutto-Preise - inkl- MwSt. - hat mir niemand gemacht, nicht mal als netto. Und ich glaube nicht, dass die Preise dermaßen abgerutscht sind. So wie ich es mit bekommen habe, sind die Preise für das Rohmaterial eher nach oben gegangen.

Es ist weiter gegangen. Heute wurde der Kanal und ein Leerrohr mit folgenden Kabeln gelegt:
2 * 5*1,5 Stromkabel
2* Netzwerkkabel
2* Wasserzu- und Rücklauf. Einmal zum beheizen und einmal für ein Waschbecken in der Garage (und ja, die wurden isoliert). Und falls die Diskusion wieder los geht, das sind keine Winkel sonder Bögen.

Am 16. kommt mein Teichbauer aus Japan zurück und dann geht es am Teich weiter.

Gr Stephan

Anhänge

• IMG_3066.JPG
    IMG_3066.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_3069.JPG
    IMG_3069.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_3071.JPG
    IMG_3071.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 378
Schick schick :thumleft:

Hast du Netzwerk und Strom im gleichen Rohr parallel verlegt?

Wenn ja will ich hoffen, dass du das Netzwerk nicht zur gleichen Zeit nutzen willst, wie du den Saft über die anderen Leitung jagst

Oben