Hallo Bernd!
Freut mich, daß Dir der Teich gut gefällt
Kann nach der ersten ganzen Saison auch eigentlich guten Gewissens
zustimmen, wenn du deinen Teich auch so bauen möchtest.
Hatte bisher nur sehr wenig Probleme damit, bisher keine Ausfälle.
Nur teilweise die sch**** Fadenalgen... Lassen sich aber durch die graden Wände recht gut entfernen und ich glaube ich bin hier nicht der einzige :?
Die Fragen haben die anderen schon sehr gut beantwortet.
Ein richtiger Ablauf wie bei einer Badewanne ist glaube ich viel zu
gefährlich, was eine eventuelle Undichtigkeit anbelangt.
Wenn du ihn wirklich mal leer machen willst, Pumpe rein und gut.
Sehe jedoch fast keinen Grund dies zu tun, außer er ist undicht oder
etwas anderes ist defekt.
Im nachhinein würde ich den Teich, grade was die Pumpenleistung anbelangt sogar noch "nen Meter kürzer" machen, sprich eher knapp über 20m³ gehen. Ich habe eine 15000er Optimax (Hochwertig, wenig Stromverbrauch aber teuer) die läuft das ganze Jahr durch.
Mit der zweiten Pumpe (günstiger aber mehr Strom) über den Bachlauf kann ich in den warmen Monaten eine bessere Umwälzung erreichen. Diese ist Zeitgesteuert, um z.B. im Frühling eine Auskühlung in der Nacht zu vermeiden.
Hier mal noch ein Foto mit bepflanztem Bachlauf:
<img border="0" src="http://s3.imgimg.de/uploads/IMG6924884646b0JPG.jpg" width="800" height="406">
Und ein paar Fische:
<img border="0" src="http://s3.imgimg.de/uploads/IMG7073dda882dfJPG.jpg" width="800" height="406">
Die Folie habe ich mit Aluschienen befestigt, die gibt's beim Baustoffhändler und sind eigentlich glaub ich für Kelleranschlüsse gedacht, hab leider kein besseres Foto:
<img border="0" src="http://s3.imgimg.de/uploads/IMG1006a78e6faJPG.jpg" width="800" height="406">
Im Sommer habe ich dem Teich noch zwei Sonnensegel spendiert, damit der Sonneneinfall sich ein bißchen in Grenzen hält und einen Zaun zwecks Kinderschutz:
<img border="0" src="http://s3.imgimg.de/uploads/IMG7349a26ed239JPG.jpg" width="800" height="406">
Jetzt im Winter ist der Teich mit Stegplatten abgedeckt, und über die
Filterkammer habe ich Styrodurplatten gelegt. Der Teich hält die Temperatur schön bei 6,5-7,0° ohne Heizung. Ab und zu bekommen die
Fische ein bißchen Sinkfutter.
Wenn du weitere Fragen hast oder noch ein paar Fotos für den Bau
benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße,
Max