Unsere Teichbaudoku 2011

ja....wirklich toll gemacht!!
...nur schade, dass wir nicht das ganze jahr so ein wetter hatten wie im mai! ;)
zu der zeit haben wir ja auch am teich "gekämpft" und ordentlich geschwitzt...

Hallo ,

das Projekt optisch, wer formale architektonische Teiche mag sehr gelungen .

jedoch 36 Koi bis 60cm sind zu viel für einen neuen Teich im Herbst fertiggestellt . Wieviele Gesamt cm Koi sind es denn ?

Der Filter kann nicht einfahren in den kühlen Herbsttemps.

Das Vließ ist auch kontraproduktiev für eine Impfung des Systems .
Solche Teiche startet/ stellt man besser im Frühjahr mit dem alten eingefahrenen Medien fertig und schwenkt sugsessieve auf die neuen um .
Wenn die eigenen alten Medien Platt sind wäre es besser bei einem funktionierenden System Medien zu entnehmen um diese biologisch aktieve Masse auf das neue System zu übertragen .

Die Koi in dieser Zeit besser ebenfalls für 1 Woche ohne diese Biofilterung im Teich belassen wenn die Quarantäne nicht ausreicht . Nach einer Woche sollte der Filter eine halbe Füllung Teichwasser bekommen und nochmals für 24h im Kreis laufen . So verfährt man für weitere 5 Tage und hat somit innerhalb von 14 Tagen eine auf seine Fische abgestimmte Biologie .

Neues HX ist glatt und besiedelt sich bei kalten Temperaturen so gut wie gar nicht , ähnlich wie beim Bead .

Dann wird versucht über WW das Nitrit herunterzubekommen was einer weiteren Besiedelung natürlich nicht förderlich ist , und Nitrit läßt sich selbst bei massieven WW nicht vernünftig in den Griff bekommen .
Zudem ist Frischwasser immer zu kalt .

Solch einseitige Filter sollten bei diesen starken WW im Beipaß laufen damit sich zeitgleich eine Biologie aufbauen kann .

Die WW müssen um den Nitit zu senken fortgeführt werden , jedoch mit der Premisse dem Filter die Chance zu geben eine eigenständige vernünftige Bio aufzubauen .

Gruß Stephan

Umbau des vorhandenen Teiches

Hallo,

wie planen nächstes Jahr unseren Teich zu vergrößern. Mein Mann hat so geplant 5,50 m lang und 3,00 m breit, als Tiefe meinte er 1,50 m. In dieser Tiefe könnte auch bei uns schon Grundwasser sein. Als wir voriges Jahr die Goldfische rausgenommen haben und den Teich vom Schlamm beseitigt haben, hatten wir eine Beule am Boden. Dann wollen wir auch alle anderen Fische ausser den Kois und unserem übrig gebliebenen Zwergwels aus dem Teich holen. Wir haben uns jetzt einen Filter für 90000l Teich ohne Fischbesatz ersteigert und passen jetzt den Teich an den Filter an. Es ist auch eine Flachzone mit einen Brücke geplant. Wir haben keinen Plan wo wir den Bodenablauf und den Skimmer bzw. die Skimmer einsetzen und wo wir am besten das Wasser wieder in den Teich lassen. Da der Teich ungefähr 1,20 cm vor der Terasse beginnt haben wir auch dort geplant diese Stelle mit einem Steg den Teich und den Filter zu überbauen. Wir sind jetzt am überlegen wie wir den Teich am besten machen gemauert oder betoniert. Allerdings das Nachbargrundstück liegt etwas tiefer als der Teich ist und bei uns ist überwiegend Lehmboden.

Wir haben unser Haus selbst gebaut, ich denke so eine Teichvergrößerung kriegen wir auch noch hin. Ich freue mich über jeden Tip zum Teichbau, oder wer in der Nähe ist, der mir auch durch einen Besuch mal Tips geben könnte. :?

[quoteWir haben uns jetzt einen Filter für 90000l Teich ohne Fischbesatz ersteigert[/quote]

Schon die Angabe lässt mich misstrauisch gegenüber diesem Filter werden. Kannst du ihn näher benennen oder ein Bild einstellen.

Re: Umbau des vorhandenen Teiches

stefi schrieb:
Hallo,

wie planen nächstes Jahr unseren Teich zu vergrößern.

Wir haben unser Haus selbst gebaut, ich denke so eine Teichvergrößerung kriegen wir auch noch hin. Ich freue mich über jeden Tip zum Teichbau, oder wer in der Nähe ist, der mir auch durch einen Besuch mal Tips geben könnte. :?
Moin Stefi
Ich würde aber einen eigenen Thread aufmachen.

Oben