Umbau des vorhandenen Teiches
Hallo,
wie planen nächstes Jahr unseren Teich zu vergrößern. Mein Mann hat so geplant 5,50 m lang und 3,00 m breit, als Tiefe meinte er 1,50 m. In dieser Tiefe könnte auch bei uns schon Grundwasser sein. Als wir voriges Jahr die Goldfische rausgenommen haben und den Teich vom Schlamm beseitigt haben, hatten wir eine Beule am Boden. Dann wollen wir auch alle anderen Fische ausser den Kois und unserem übrig gebliebenen Zwergwels aus dem Teich holen. Wir haben uns jetzt einen Filter für 90000l Teich ohne Fischbesatz ersteigert und passen jetzt den Teich an den Filter an. Es ist auch eine Flachzone mit einen Brücke geplant. Wir haben keinen Plan wo wir den Bodenablauf und den Skimmer bzw. die Skimmer einsetzen und wo wir am besten das Wasser wieder in den Teich lassen. Da der Teich ungefähr 1,20 cm vor der Terasse beginnt haben wir auch dort geplant diese Stelle mit einem Steg den Teich und den Filter zu überbauen. Wir sind jetzt am überlegen wie wir den Teich am besten machen gemauert oder betoniert. Allerdings das Nachbargrundstück liegt etwas tiefer als der Teich ist und bei uns ist überwiegend Lehmboden.
Wir haben unser Haus selbst gebaut, ich denke so eine Teichvergrößerung kriegen wir auch noch hin. Ich freue mich über jeden Tip zum Teichbau, oder wer in der Nähe ist, der mir auch durch einen Besuch mal Tips geben könnte. :?