Splinter´s Teichbaudoku

Splinter schrieb:
Moin Uwe,

lieferbar sind die schon, werden z.Z. bloß in begrenzter Stückzahl produziert.
Es gibt ja nur den Kopf, die Pumpe muss man ja dazu kaufen, oder umgekehrt :roll:
Ich bin Andre halt lange genug auf die Nerven gegangen, warte ja schon seit über einem Jahr auf die Pumpe bzw. auf den Kopf.

Na da herzlichen Glückwunsch das du einer der ersten bist! :)

Nur so nebenbei, laut Hersteller gibt es auch gleich komplette 4Flow Pumpen wohl auch mit anderem Kühlkörper, leider hab ich noch keine in Europa gesehen.
http://www.aquscience.com/Show.asp?id=37&Sid=145&Jid=8.145

Die Werte sehen gut aus, bin gespannt wie sich das entwickelt.

Moinsen,

saubere Doku Jan :thumleft:

die Pumpen wird es nicht als komplette Version geben! Die Pumpen wird „Serie“+ Flow Kopf geliefert. Von mir wird meistens vormontiert geliefert

Serie Blue ECO sind 99,9% schwarz, meine wie abgebildet ist auch grau. Nennen wir es mal „Prototyp“. Lammelenänderung gibt es nur bei aufsteigendem Model BE 1500/2200

Uploaded with ImageShack.us

Gruß
Andre

Moin,

kurzer Zwischenbericht

Habe heute die Drehzahl auf 1000UPM erhöht.
Dabei verbraucht die Pumpe im Moment ca. 87 Watt.
Bei dieser Drehzahl zieht auch schon der Skimmer, alle BA voll offen.

Das haben die RD17 und die 10000er Aquaking zusammen nicht geschafft (280 Watt)

Da spar ich schon mind. 200€ an Strom für die Pumpe.

Im Sommer werde ich sicherlich ca. 150 Watt fahren und 2x am Tag für eine halbe Stunde volle Leistung.
Aber das wird sich dann noch zeigen.

Moin,

nicht wirklich.
Mittlerweile zieht die Pumpe laut Controller bei 800UPM ~51 Watt.

Möchte die Drehzahl bzw. den Flow z.Z. auch nicht erhöhen, da ich die Koi auch nicht zu sehr stressen will.
Bei den 1000UPM (~24m³/h) mussten die Koi schon nach einem ruhigen Plätzchen suchen :oops:

Aber es juckt echt in den Finger alles mal durchzutesten.

moin hört sich gut an ..... bei mir 350 Watt 1700 u/min aber auch sch..... Rohre dran 63er. Wenn ich das jetzt Umbaue gleich 100er direkt......bin schon gespannt.

michag schrieb:
moin hört sich gut an ..... bei mir 350 Watt 1700 u/min aber auch sch..... Rohre dran 63er. Wenn ich das jetzt Umbaue gleich 100er direkt......bin schon gespannt.

Moin Micha,

da die Koi den ganzen Tag durch den Teich geschwommen sind, und das Wetter gut war, habe ich alle Drehzahlen mal getestet.
Die Pumpe braucht nun 22-37 Watt weniger als bei der ersten Messung.

Bei Vollast spült der EBF alle 30sek. :shock:

Die Ansaugverrohrung in der Biokammer werd ich nochmal ändern müssen.
Das Helix klebt förmlich an dem Saugrohr.

Anhänge

• Tabelle_neu_klein.jpg
    Tabelle_neu_klein.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 667
Moin Stephan,

mal sehen wie es sich verhält.

Wenn ich den Teichinhalt etwas weniger als zwei Stunden durch den Filter laufen lasse ist es auch schon sehr gut, da mein Besatz z.Z. nicht gerade hoch ist.

Mit der Pumpe hab ich ja auch verschieden Timerfunktionen, bis zu sechs Einstellmöglichkeiten. (noch nicht freigeschaltet)
Da kann man schon etwas dran herumspielen um den richtigen Flow zur richtigen Zeit zu fahren.

Moin,

heute habe ich angefangen ein Ansaugkorb aus einer 160er Reduzierung, einem 160er Endstopfen und Laubschutzgitter zu bauen.

Das hat schonmal ganz gut geklappt :)
Morgen werd ich das ganze dann vielleicht noch montieren.

Anhänge

• DSCI0915.jpg
    DSCI0915.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 445
  • DSCI0914.jpg
    DSCI0914.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 445
Moin,

ich habe heute den Ansaugkorb tauschen können.
Z.Z. habe ich den Korb mit 3x30° Bögen montiert.

Vorher hatte ich ein geschlitztes Rohr mit 4x45° Bögen.

Leider klebt das Helix immer noch förmlich an dem Korb.

Sollte ich vielleicht doch eher die vorherige Bauform nehmen und nach dem letzten 45°Bogen den Korb montieren?

Anhänge

• DSCI0916 (2).jpg
    DSCI0916 (2).jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 406
Oben