Splinter´s Teichbaudoku

Hallo Jan
Nimmt doch Form an ! :thumright:

Für meinen Geschmack fehlen jetzt noch ein paar unterschiedlich gross Steine um den Teich . :)

Moin Jan
Die Gestaltung hört sich gut an.Bin da schon auf die Umsetzung gespannt.Das ganze wird dann bestimmt ein super Gesamtbild ergeben :thumleft:

Moin,

endlich mal ein kleines Update.

Die ersten Pflanzen und Deko wurden am Teich plaziert.
Möbel für die Terrasse sind auch schon da.
Rollrasen wurde auch verlegt.

Anhänge

• DSCI0907.jpg
    DSCI0907.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 1.262
  • DSCI0917.jpg
    DSCI0917.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.262
  • DSCI0894.jpg
    DSCI0894.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.262
Moin,

hab noch ein bißchen was geschafft, ein Netz wurde gegen den Reiher gespannt.
Und ein paar Platten die von der Teichumrandung über geblieben waren hab ich in den Rasen eingelassen.

Anhänge

• DSCI0900.jpg
    DSCI0900.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.191
  • DSCI0913.jpg
    DSCI0913.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 1.191
Moin,

wieder was geschafft.
Pflanzen wurden gesetzt.
Ein Formschnitt Ilex, Ahorn und div. andere Pflanzen. Nun fehlt mir nur noch ein flacher Ahorn für die vordere Ecke im Beet.

Da es den "4Flow" Pumpenkopf immer noch nicht zu kaufen gibt bleibt die zusätzliche 10.000er Aquakling mit Schlauch aus der Biokammer auf weiteres in Betrieb.
Wenn die kalte Jahreszeit beginnt muss die 17er RD es alleine schaffen den Teich sauber zu halten.

Aufgrund der anfänglichen Probleme in der Saison hab ich mich entschieden eine IH zu bauen, da werden dann ein paar Koi überwintern.

http://www.koi-live.de/ftopic32044.html

Anhänge

• DSCI0926.jpg
    DSCI0926.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.053
  • DSCI0895.jpg
    DSCI0895.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 1.053
  • DSCI0895 (2).jpg
    DSCI0895 (2).jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.053
Hallo Jan,
sehr sehr schick ist Dein Garten geworden Auch mit der Terasse super. Was hast Du denn für Holz verwendet? Wie willst Du das später mal wieder streichen?
Übrigens Dein Zaun mit den Gabbionen ist wirklich genial.
MfG Stephan :lol:

Moin Stephan,

die Dielen sind aus "Bangkirai", als Unterkonstruktion habe ich "Bongossi" verwendet, was für die Ewigkeit.
Ich lasse die Dielen verwittern, wenn man es sauber hält dann bekommt es eine schöne "edel-Patina" :wink:

Moin,

das System läuft nun erstmal auf Winterbetrieb, die 17er RD wird wohl noch bis ins nächste Jahr ihren Dienst bei mir verrichten müssen, da die geplante Pumpe immer noch nicht lieferbar ist.

Hab mal zwei Videos vom EBF gemacht und ein Bild was der EBF so innerhalb einer Woche an Dreck heraus holt.

http://www.youtube.com/watch?v=0WHp7WFS ... e=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=MtNUBvUY ... e=youtu.be

Desweiteren habe ich einen neuen UV-Schutzdeckel von Aquafil bekommen, da sich die "alte" Version nach einiger Zeit verzogen hat und somit der Schutzschalter der UV-Lampe nicht mehr betätigt wurde.
Die "neue" Version hat einen festen Rahmen.

Den "alten" Deckel hab ich dann auch gleich für einen anderen Zweck verwendet.
Da ständig Mäuse in die Biokammer gefallen sind, habe ich einen Streifen aus dem Deckel geschnitten und den über die Biokammer gelegt.

Anhänge

• DSCI0913.jpg
    DSCI0913.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 901
  • DSCI0912.jpg
    DSCI0912.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 901
Moin,

heute habe ich die ersten beiden Koi für die IH herausgekechschert, vermessen und einen Abstrich gemacht.

Die Ochiba Dame hat sich gut gemacht, Anfang der Saison hatte sie noch 35cm nun hat sie 43cm.
Die Kohaku Dame hat nun 45cm, der Händler hatte die mit 49cm gemessen :?
Sie hat auch bißchen was abgenommen, ein Grund warum sie in die IH kommt.

Anhänge

• DSCI0923.jpg
    DSCI0923.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 845
  • DSCI0916.jpg
    DSCI0916.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 845
  • DSCI0919.jpg
    DSCI0919.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 845
Hallo Jan deine Anlage gefällt mir Hammer, und echt hübsch die beiden für die IH. Was mich jetzt interessiert wie viel m² Rasen hast du den? Und wie lästig ist das mähen für dich? Jetzt wo der Teich schon voll automatisch ist.

Grus Daniel

Moin Daniel,

hab am Teich ca. 90m² Rasen zu mähen und dann noch ca. 120m² vorne am Haus. Finde das mähen überhaupt nicht lästig, finde Gartenarbeit manchmal echt entspannend. 8)

Geht mir genau so obwohl ich den ganzen Tag mit Rasen Robotern und Beregnung zu tun hab aber es gibt nichts besseres wie daheim sich drum zu kümmern aber bin einfach begeistert von deinem Garten denn alles passt harmonisch und Edel zusammen.

Grus Daniel

Moin,

heute habe ich den letzten Kandidaten für die IH herausgefangen.

Soragoi
Ende April 25cm
Ende Oktober ca. 35cm

Mal sehen ob er in der IH noch etwas zulegen kann.

Anhänge

• DSCI0917.jpg
    DSCI0917.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 601
Splinter schrieb:
Moin,

Desweiteren habe ich einen neuen UV-Schutzdeckel von Aquafil bekommen, da sich die "alte" Version nach einiger Zeit verzogen hat und somit der Schutzschalter der UV-Lampe nicht mehr betätigt wurde.
Die "neue" Version hat einen festen Rahmen.

.

.....tzzzzzzz habe ja auch einen EBF 800, auch bei mir hat sich der Deckel
schon nach einigen Wochen verzogen.
Habe das auch sofort bei Aquavil reklamiert, da wir selbst Plexiglas verarbeitet haben war mir das eigentlich klar, durch die versch. Temperaturen oben und unten verzieht sich Acrylglas.

Bei mir wurde so getan als wäre das was neues und mir wurde lediglich
geraten den Deckel "um zu drehen" :roll: :roll:

Habe dann selbst einen gefertigt aus eloxiertem Alu, mit Ausschnitt rund
hinterlegt mit diesem Rauchbraunen Acrylglas.

Anhänge

• PICT0019.JPG
    PICT0019.JPG
    339,2 KB · Aufrufe: 247
Oben