Teichdoku 55.000 Liter Teich in Wolfsburg

Floration

Mitglied
Das Gewächshaus wurde geliefert und ich habe es aufgebaut. 2 Tage und gefühlt eine unendliche Menge an Schrauben später stand das Grundgerüst. Der Vorteil, man Braucht nur 2 Maulschlüssel und ein Messer zum aufbauen. Für die, die es interessiert. Es handelt sich bei dem Gewächshaus um das Modell Vitavia Meridian 11500 mit Sicherheitsglas.
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Es hat dann seinen endgültigen Platz bekommen. Scheiben wurden eingebaut. Die Umrandung ist aus den selben Steinen, die ich auch im Teich verbaut habe. Erde eingefüllt und warten bis die Pflanzen eingepflanzt werden konnten.
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Müsste lügen wenn ich nicht auch mal den Gedanken hatte. Aber da machen dann meine Familienmitglieder nicht mit. Dafür waren die selbst gezogenen Tomaten einfach zu lecker. Freu mich schon auf die Tomaten,- und natürlich Koi-Saison.
 

Floration

Mitglied
Weiter geht das Aufholprogramm!

Da ich ja um den Teich einen selbstgebauten Zaun habe, mussten natürlich auch noch ein paar Türen rein. Geschweißt aus Vierkantrohr 40x40mm.
Das Glas habe ich mir auf mein gewünschtes Maß anfertigen lassen und dazu noch ein paar Halterungen aus Edelstahl. Alles gesichert mit Schiebern die nur von innen aufgemacht werden können. Durch die Feder sind die für Kinder auch extrem schwer zu öffnen, wenn überhaupt.
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Weiter geht das Aufholprogramm!

Da ich ja um den Teich einen selbstgebauten Zaun habe, mussten natürlich auch noch ein paar Türen rein. Geschweißt aus Vierkantrohr 40x40mm.
Das Glas habe ich mir auf mein gewünschtes Maß anfertigen lassen und dazu noch ein paar Halterungen aus Edelstahl. Alles gesichert mit Schiebern die nur von innen aufgemacht werden können. Durch die Feder sind die für Kinder auch extrem schwer zu öffnen, wenn überhaupt.
Hast du Strom auf dem Zaun, ansonsten wird der deine Kinder nicht lange abhalten?!:cool:
 

Floration

Mitglied
Nein, da ist kein Strom drauf. Wenn Kinder auf biegen und brechen über einen Zaun wollen dann tun sie es auch. Wir waren alle mal jung. Der Zaun dient als Abgrenzung. Wenn unsere Kinder im Garten sind, dann sind wir da auch. Genau so wie wenn Besuch da ist.
 

Floration

Mitglied
Während meiner Zeit Zuhause hab ich auch nochmal ein bisschen am Teich gewerkelt. Beim Teichbau hab ich mich damals entschieden Standrohre einzubauen. Um die Leitungen mal von Hand zu spülen. Im nachhinein aber waren sie mehr störend als nützlich. Oben hat sich, überwiegend bei den Skimmern das nicht gefressene Futter gesammelt und das zu säubern war alles andere als schön und lecker.
Also Standrohre raus und auf den Müll damit.
Bild 01: Vorher
Bild 02. Nachher (Die Steuerung muss noch an die Wand ;))
Bild 03: Müll
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Dadurch das in dem einen Standrohr der Überlauf angeschlossen war, musste er nun auch woanders hin. Hab mich entschieden ihn in den Trommelfilter zu bauen. Klar, man kann auch die Spühlrinne nehmen. Aber dafür ist mein Filter ein klein bisschen zu hoch eingebaut.
Und mit der Lösung kann ich auch sehr einfach die Höhe des Wasserniveau verstellen.
 

Anhänge

Gummibaer

Mitglied
Während meiner Zeit Zuhause hab ich auch nochmal ein bisschen am Teich gewerkelt. Beim Teichbau hab ich mich damals entschieden Standrohre einzubauen. Um die Leitungen mal von Hand zu spülen. Im nachhinein aber waren sie mehr störend als nützlich. Oben hat sich, überwiegend bei den Skimmern das nicht gefressene Futter gesammelt und das zu säubern war alles andere als schön und lecker.
Also Standrohre raus und auf den Müll damit.
Gut zu wissen, hab es bei mir auch schon mal überlegt Standrohre einzubauen damit man evt mal die Leitung zum Bodenablauf mit einem Hochdruckreiniger spülen kann, aber der Umbau könnte vom Platz her nicht leicht werden, und bisher hat das Spülen mit abgeriegelten Zuläufen und leergelaufen Filtern dann denn Zulauf auf immer super geklappt auch wenn mal richtig Fadenalgen im Teich waren.
Somit werde ich es Dank deiner Erfahung den Plan verwerfen.
 
Oben