Teichfolie fuer Rechteckteich

kimingo

Mitglied
Hallo zusammen,

habe gerade mit dem Bau eines Koiteichs begonnen. (Fotos folgen)

Zwei alte Teiche wurden entleert und Samstag kommt der Bagger....

Rechteckig gemauert ca. 7 m x 4 m und 1,8 m tief soll er werden. Daneben noch ein Pflanzenbecken 6 m x 1 m x 1 m geplant, stelle ich mir jetzt die Frage nach der Teichfolie?

Hat jemand gute Erfahrungen mit Folie in Rechteckteichen gemacht?

:thumleft:

Beste Gruesse,
Ingo

Hallo Ingo,
1. ich begrüße Dich im Forum der Koiverrückten. :wink: Eine kurze Vorstellung und das Ausfüllen des Profils wäre oft sehr hilfreich. :wink:
2. Wenn am Samstag der Bagger kommt, wird es wohl höchste Zeit, sich mal nach der richtigen Folie Gedanken zu erkundigen. :cry:
3. Dein Beitrag gehört nicht in diese Rubrik, sondern in die "Technik" Abteilung.
Aber die Modis werden den Beitrag sicherlich verschieben.
Hier werden nur Sachen und Teichzubehör gesucht.

So, das mal zum Allgemeinen.
Was hattest Du Dir denn vorgestellt, mit welcher Folie - PVC - EPDM oder HDPE - Du verwenden willst ?
Wie Du siehst gibt es mehrere Möglichkeiten. Das ist auch vom Buget abhängig. :wink:

hi,

schreib mal den frank an:
frank markwardt

der verlegt pe-hd folie faltenfrei. macht super arbeit.

er hat in letzter zeit, bei uns hier in der pfalz, 2 teiche verschweißt , einfach super.

gruß
sisco

Mein Nachbar hat sich so ein steifes Zeug anpassen lassen. Sieht aus wie schwarzer Plastik und ist ziemlich dick. Wurde verscheisst. Echt klasse Sache. Nur der Verleger ist nicht mehr aktiv.

Selber moechte ich es nicht machen, alles adere schon.

Hört sich nach PE-HD an. Weiter oben wurde ja schon jemand genannt der sowas verlegt/verschweißt. Kann Frank übrigens auch empfehlen, er hat meinen Teich auch ausgekleidet.

kimingo schrieb:
Mein Nachbar hat sich so ein steifes Zeug anpassen lassen. Sieht aus wie schwarzer Plastik und ist ziemlich dick. Wurde verscheisst. Echt klasse Sache. Nur der Verleger ist nicht mehr aktiv.

Selber moechte ich es nicht machen, alles adere schon.

Also das schwarze steife Zeug ist wohl HDPE Folie,mit mindestens 2mm stärke.
Für ein Rechteckbecken, die optimal und absolut unverwüstliche Möglichkeit, für lange Jahre einen dichten Koiteich zu besitzen, der auch jederzeit an- oder umgebaut werden kann.

Selber moechte ich es nicht machen, alles adere schon

Ohne Erfahrung würde ich auch von den anderen Folien die Finger weg lassen. Insbesondere, wenn die Folie anschließend faltenfrei im Teich liegen und dann auch noch dicht sein soll. :wink:

Eine sehr gute Adresse für HDPE hast Du ja schon bekommen. :wink:

Oben