Teichgröße/Tiefe

Guido2

Mitglied
Hallo,
Ich möchte mir gerne einen Teich bauen. Dazu habe ich mir schon einmal die Materialien angeschaut. Für den Boden habe ich Teichfolie von teichfolienshop.daedler.de gefunden. Ich dachte nämlich, dass Teichfolie = Teichfolie ist. Aber wenn ich auf der Webseite verschiedene Größen eingebe, schlägt er mir unterschiedliche Materialien und Dicken vor. Ich glaube die Grenze zwischen dünner und dicker Folie lag bei 1,5 m Tiefe. Und die dicke Folie ist deutlich teurer als die dünne. Nun überlege ich den Teich dementsprechend kleiner zu halten, damit sich die Kosten im Rahmen halten.
Und jetzt die Frage: brauche ich wie vorgeschlagen dickere Folie für einen tiefen Teich? Und welches Material ist hierbei zu empfehlen (siehe Webseite)?
Außerdem wollte ich den Teich grob in 2x2 m groß haben. Reicht das für ca. fünf Fische in der Größe von ca. 20 cm oder ist das nochmal abhängig von der Fischart? Habe mich nämlich noch nicht entschieden.
Puh, viele Fragen und hoffentlich bekomme ich auch ein paar Antworten.
Grüße Guido

Hallo Guido,

lass es bleiben. Wenn bei dir schon die Folienkosten für einen 2 mal 2 m Teich kriegsentscheidend sind, dann hast du definitiv ein zu kleines Portmonaie für das Koi-Hobby. Nicht böse sein, aber so ist es.

Aber vielleicht baust du nur einen kleines Biotop mit Schilf, Moderließchen und Libellenlarven in deinen Garten. Ist das mit Abstand Preiswerteste. Keine Technik, nur Loch graben und Folie reinlegen. Fertig. Aber dann bitte keine Koi.

Außerdem, wenn du jetzt ein paar Euro mehr in FOlie investierst und dir dafür die Neuinvestition und Neuverlegung der Folie in 5 oder 10 Jahren erspart bleibt, dann hast du immernoch ein sehr gutes Geschäft gemacht.

Koi in der Größe 20 cm kann man wohl kaufen. Aber die bleiben nicht in der Größe.

Nix für ungut
Münsteraner

P.S.: Sehr geil, ein Thema zu eröffnen und dann nicht mehr erreichbar zu sein.

Hallo Guido,
Dem lässt sich nicht viel hinzufügen. Koi kommen bei der Teichgrösse nicht in Frage.
Abgesehen von der Folie (würde auf alle Fälle was dickeres nehmen),
Würde ich mir an deiner Stelle ein paar Gedanken zur Filterung machen. Denn auch wenn du "nur" ein paar Goldfische einsetzen möchtest ist es nur mit einer Filterung Fischgerecht.
Auch solch einen Teich auf alle Fälle möglichst tief bauen ---> der nächste Winter kommt...

MicGyver schrieb:
Hallo Guido,
Dem lässt sich nicht viel hinzufügen. Koi kommen bei der Teichgrösse nicht in Frage.
Würde ich mir an deiner Stelle ein paar Gedanken zur Filterung machen. Denn auch wenn du "nur" ein paar Goldfische einsetzen möchtest ist es nur mit einer Filterung Fischgerecht.
Auch solch einen Teich auf alle Fälle möglichst tief bauen ---> der nächste Winter kommt...

Ja, ne, mmmh...

Wenn du was für unsere Artenvielfalt und für deine Finanzen tun willst, dann machst du einfach ein 1 m tiefes Loch, Folie rein, Wasser, Schilf, Blutweiderich, vielleicht ne Seerose und nach ein paar Wochen schmeißt du noch ein paar Moderließchen hinterher. Bei der Tiefe frierts nicht bis zum Grund und du hast keinerlei technische Probleme. Wenn du erst mit Filter und Pumpe anfängst, dann wird es gleich deutlich teurer. Gerade was die laufenden Kosten angeht. Wenn du nur eine 100 Watt Pumpe reinstellst, sind schnell 300 Euro im Jahr weg.

Münsteraner schrieb:
MicGyver schrieb:
Hallo Guido,

Ja, ne, mmmh...

Wenn du was für unsere Artenvielfalt und für deine Finanzen tun willst, dann machst du einfach ein 1 m tiefes Loch, Folie rein, Wasser, Schilf, Blutweiderich, vielleicht ne Seerose und nach ein paar Wochen schmeißt du noch ein paar Moderließchen hinterher. Bei der Tiefe frierts nicht bis zum Grund und du hast keinerlei technische Probleme. Wenn du erst mit Filter und Pumpe anfängst, dann wird es gleich deutlich teurer. Gerade was die laufenden Kosten angeht. Wenn du nur eine 100 Watt Pumpe reinstellst, sind schnell 300 Euro im Jahr weg.

...sicher ist das die günstigste und einfachste Variante... Da er aber von 20cm Fischen geschrieben hat glaube ich kaum das er sich mit ein paar Moderlieschen zufrieden gibt. Daher mein Vorschlag mit der Filterung...
Denke aber er sollte sich erst mal selbst zu Wort melden, wenn er denn wieder da ist... :oops:

Oben