Teichmanagement im Winter

Warum nicht ? Alle Körperzellen beinhalten Wasser / Flüssigkeit .
Sie enthalten aber auch andere Substanzen. Fische sind in der Lage bei Bedarf "Frostschutzmittel" zu produzieren, z.B. Omega 3. Auf die Spitze getrieben hat dies ein Fisch namens Amur-Schläfergrundel (Perccottus glenii). Er ist der einzige Fisch, der in festem Eis überleben kann. Er ist im Einzugsgebiet des Amur-Flusses im Nordosten Asiens beheimatet, wo er in kleinen Gewässern, die vollständig zu Eis werden, in einem ruhenden Zustand überwintern kann.
Übrigens, Amurkarpfen müssen monatelang bei 0-4°C Wassertemperatur überleben. Daher sind sie ein viel benutzter Karpfen in der Wissenschaft wenn es um Forschung bezüglich Überwinterung von Karpfen geht.
Und bevor jemand auf die Idee kommt "siehste wohl, geht doch", diese Karpfenart hat sic h über viele viele Jahre Evolution an diese Situation, auch genetisch, angepasst.
 

Rascal23

Mitglied
Sie enthalten aber auch andere Substanzen. Fische sind in der Lage bei Bedarf "Frostschutzmittel" zu produzieren, z.B. Omega 3. Auf die Spitze getrieben hat dies ein Fisch namens Amur-Schläfergrundel (Perccottus glenii). Er ist der einzige Fisch, der in festem Eis überleben kann. Er ist im Einzugsgebiet des Amur-Flusses im Nordosten Asiens beheimatet, wo er in kleinen Gewässern, die vollständig zu Eis werden, in einem ruhenden Zustand überwintern kann.
Übrigens, Amurkarpfen müssen monatelang bei 0-4°C Wassertemperatur überleben. Daher sind sie ein viel benutzter Karpfen in der Wissenschaft wenn es um Forschung bezüglich Überwinterung von Karpfen geht.
Und bevor jemand auf die Idee kommt "siehste wohl, geht doch", diese Karpfenart hat sic h über viele viele Jahre Evolution an diese Situation, auch genetisch, angepasst.
Und schon haben sich in einigen Teichen die Koi auch über ein paar Jahre angepasst. :cool:
 

Koihoihoi

Mitglied
Sie enthalten aber auch andere Substanzen. Fische sind in der Lage bei Bedarf "Frostschutzmittel" zu produzieren, z.B. Omega 3. Auf die Spitze getrieben hat dies ein Fisch namens Amur-Schläfergrundel (Perccottus glenii). Er ist der einzige Fisch, der in festem Eis überleben kann. Er ist im Einzugsgebiet des Amur-Flusses im Nordosten Asiens beheimatet, wo er in kleinen Gewässern, die vollständig zu Eis werden, in einem ruhenden Zustand überwintern kann.
Übrigens, Amurkarpfen müssen monatelang bei 0-4°C Wassertemperatur überleben. Daher sind sie ein viel benutzter Karpfen in der Wissenschaft wenn es um Forschung bezüglich Überwinterung von Karpfen geht.
Und bevor jemand auf die Idee kommt "siehste wohl, geht doch", diese Karpfenart hat sic h über viele viele Jahre Evolution an diese Situation, auch genetisch, angepasst.
Ich denke aber , daß besonders die japanischen Glashaus Nachzuchten bei dieser Ausstattung nicht wirklich "hier" gerufen haben .
 
Ich denke aber , daß besonders die japanischen Glashaus Nachzuchten bei dieser Ausstattung nicht wirklich "hier" gerufen haben .
Da gebe ich dir recht, auch wenn ich das nicht beweisen kann.
Hier wird ja oft zitiert "in meinem Teich gibt es auch so eine Mimose die bei Kälte Probleme hat". Dabei sollte man aus meiner Sicht nicht den armen Teufel beschimpfen. Sondern eher den Züchter der keine Rücksicht auf die Genetik seiner Koi bezüglich Gesundheit/Robustheit legt.

Und noch ein Hinweis. Forschungsergebnisse von Karpfen aus natürlichen Teichen/Seen konnten nicht 1:1 auf Karpfen von "Kunstgewässern" übertragen werden. Daher muss man schon erst recht etwas vorsichtig sein Erkenntnisse aus der Karpfenkultur auf Koi 1:1 zu übertragen.
Selbst innerhalb der Blutlinien der selben Familie Karpfen gibt es, besonders bei der Winterhärte, deutliche Unterschiede. Daher ist ein Forschungszweck in der Aquakultur die genetischen Marker zu identifizieren, die den "kleinen Unterschied" bezüglich Kälteresistenz ausmachen, um eine gezielte Auswahl für Gebiete mit recht kalten Jahreszeiten zu treffen.
 

michael w

Mitglied
Und schon haben sich in einigen Teichen die Koi auch über ein paar Jahre angepasst.
Sorry Micha, ich finde es ein wenig bedauerlich etwas hinein zu interpretieren, was ganz und gar nicht geschrieben und gemeint war.
damit du es noch einmal etwas verinnerlichen kannst.
Mit deinen Zeilen verdrehst du total einen Zusammenhang
Und bevor jemand auf die Idee kommt "siehste wohl, geht doch", diese Karpfenart hat sic h über viele viele Jahre Evolution an diese Situation, auch genetisch, angepasst.
Das Flex deinen faulen Knochen aufgreift, war ja schon 1000 prozentig zu erwarten
 
Du hast hier für mich nichts neues geschrieben.
Und dann kommt sowas von Dir?
Und schon haben sich in einigen Teichen die Koi auch über ein paar Jahre angepasst. :cool:
Wenn das ein Witz sein sollte. Sorry, kann ich nicht darüber lachen.
Aber für diesen Thread und das was man damit erreichen wollte, war das eben nicht gerade förderlich.
Da bin ich ganz anderer Meinung. :cool:
Zumindest deuten die zahlreichen positiven PN darauf hin.
 
Das Flex deinen faulen Knochen aufgreift, war ja schon 1000 prozentig zu erwarten
Man muss nur den Beitrag von ihr betrachten:
Und wenn nicht, lässt sich der Frostschutz ja vielleicht mit Coppensfutter oder konny‘s Lachsöl auffrischen.;)
Mehr Inkompetenz zu dem Thema geht kaum noch.

Inzwischen wird ja fast jedes fachliche Thema hier teilweise lächerlich gemacht.
Kein Wunder, dass mich dann solche PN erreichen:
P.S.: im Hinblick auf die Diskussion im Thread bin ich dir dankbar, dass wir diesen Dialog aus dem öffentlichen Diskurs ausklammern.
Natürlich berücksichtige ich einen solchen Wunsch.

Eigentlich wollte ich auf vielfachen Wunsch eine Art Zusammenfassung zu diesem Thema hier posten. Aber dieser Gedanke ist vom Tisch.
 

Martin69

Plus Mitglied
Meine Fesse ....
Ihr werdet immer mehr zu Mimosen :(
Haut doch raus was ihr wisst und denkt , wenn es der Debatte gewachsen ist wird es sich bestätigen , wenn nicht widerlegen . Ohne Meinung ist keine Meinung und gehört weg . Kann man nicht einfach mal mehr über igendwas normal disskutieren ???
Ich schreib grad PN über politisches Andersdenken .. ernsthaft ??? Mich kennen doch viele Leute von hier auch privat , muss ich wirklich PN nutzen ?? Gehört nicht zum Teich , aber iss doch erschreckend .

Iss aber dann anderes Thema und / aber spiegelt sich generell . Watt fürn Elend .
 

Rascal23

Mitglied
@Mikrobiologie

Erstmal freue ich mich für dich, dass du Unmengen an positiven PN erhalten hast.
Und wenn du jetzt nicht verstanden hast, worum es mir eigentlich ging, dann hast du garnichts verstanden.

@michael w

Und du hast genauso wenig verstanden, auch sorry meinerseits.

@konny

Eigentlich wollte ich nur verhindern, dass jemand mit dem Arsch einreißt, was du mit Engelszungen versucht hast hier aufzubauen.
Denn alle die, die dem hier so wie so schon ungläubig gegenüber stehen, werden sich durch Mikrobes Aussage (auch wenn sie jetzt richtig ist) in ihrem Handeln, oder besser gesagt unterlassen noch bestärkt fühlen. Denn Mikrobes letzten Satz werden sie einfach überlesen.
Und Michael w das hat nichts mit reininterpretieren, sondern mit Menschenkenntnis zu tun.


Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und viel Spaß.
 

konny

Business Mitglied
Und schon haben sich in einigen Teichen die Koi auch über ein paar Jahre angepasst. :cool:
Was für eine Welle im Moment. Ich verstehe diesen Satz als zynischen Scherz, der oft fast genau so gesagt wird.

Wie oft ich schon gehört habe, dass sich die Fische über die Jahre, die sie schon im Teich XY leben, an die tiefen Temperaturen gewöhnt haben, kann ich nicht zählen. Komisch nur, dass ich, während mir dieser Satz genannt wird, in der Kälte am Teich stehe und überlege, wie ich die anderen Tiere retten kann.

# Satire an# Der Tote oder Halbtote wegen dem ich gerufen wurde, hatte sich dann wohl doch noch nicht so gut an die Kälte gewöhnt. # Satire aus#
 
Oben