Molch schrieb:
Hallo Frank!
Mir steht es nicht zu, Anwendungshinweise zu diversen Produkten zu veröffentlichen. Das ist Sache des Tierarztes oder zumindest einer fachkundigen Person, die die "Vor Ort Verhältnisse" kennt.
Hallo
also da will ich mal mitteilen wie ich "Peressigsäure" anwende, die Anwendung ist nicht von mir so empfohlen, sondern vom Tierarzt so verordnet.
Ich habe mit dieser Säure gegen Trichodina sehr gute Erfahrung gemacht.
Mein Teich hat 55 m3, Menge verordnet 147,5 ml Peressigsäure,je 3 x anwenden, 1.Tag Anwendung, 2.Tag Ruhe, 3 Tag Anwendung 4 Tag Ruhe,
5 Tag Anwendung 6.Ruhe, 7 Tag Wasserwechsel min. 15 %
Anwendung 10 Eimer Wasser mit Teichwasser füllen, in jeden Eimer max. 5 ml
Peressigsäure, aufgezogen auf kleine Spritze in den Eimer, es müssen 2 Personen sein, einer trägt die Eimer dann zum Teich und schüttet die rein,
die zweite Person spritzt erst wieder den nächst Eimer, wenn der Eimerausleerer wieder zurück kommt, ich nehme z.B. immer 2 Eimer. Nach den ersten 10 Eimer, so schnell wie es geht wieder mit Wasser füllen und wie vor beschrieben in den Teich, gesamt ist das, bei meinem Teich ca. 24 Eimer.
Diese gewaltige Verdünnung der Ware muss sein, um die Koi nicht zu verletzen, auch beim Einfüllen sollte man darauf achten, das Koi nicht in die
Wolken schwimmen.
Das g a n z e muss in 15 Minuten !! erledigt sein, also der Eimerträger muss gut zu Fuss sein.
In der Verabreichungszeit, wenig Füttern, Filter kann weiter laufen, UV auch,
da ja der Filter auch von Trichina befreit werden soll.
Ich weise darauf hin, das dies eine Anwendungsbeschreibung von mir ist,
also, es kann keinerlei Garantie sein, es kann bei anderen Teichen anders
ablaufen, z.B ist wichtig das KH Karbonhärte min. 5 hat.