Teichpflege, vorbeugende Behandlung

Hallo!

Bei niedrigen Temperaturen ist PES das Mittel der Wahl.
Entscheidend für den Erfolg von PES ist die richtige Anwendung.

Hier machen 90% der Anwender alles falsch!

Hallo Frank!

Mir steht es nicht zu, Anwendungshinweise zu diversen Produkten zu veröffentlichen. Das ist Sache des Tierarztes oder zumindest einer fachkundigen Person, die die "Vor Ort Verhältnisse" kennt.

Molch schrieb:
Hallo Frank!

Mir steht es nicht zu, Anwendungshinweise zu diversen Produkten zu veröffentlichen. Das ist Sache des Tierarztes oder zumindest einer fachkundigen Person, die die "Vor Ort Verhältnisse" kennt.

Hallo
also da will ich mal mitteilen wie ich "Peressigsäure" anwende, die Anwendung ist nicht von mir so empfohlen, sondern vom Tierarzt so verordnet.
Ich habe mit dieser Säure gegen Trichodina sehr gute Erfahrung gemacht.

Mein Teich hat 55 m3, Menge verordnet 147,5 ml Peressigsäure,je 3 x anwenden, 1.Tag Anwendung, 2.Tag Ruhe, 3 Tag Anwendung 4 Tag Ruhe,
5 Tag Anwendung 6.Ruhe, 7 Tag Wasserwechsel min. 15 %
Anwendung 10 Eimer Wasser mit Teichwasser füllen, in jeden Eimer max. 5 ml
Peressigsäure, aufgezogen auf kleine Spritze in den Eimer, es müssen 2 Personen sein, einer trägt die Eimer dann zum Teich und schüttet die rein,
die zweite Person spritzt erst wieder den nächst Eimer, wenn der Eimerausleerer wieder zurück kommt, ich nehme z.B. immer 2 Eimer. Nach den ersten 10 Eimer, so schnell wie es geht wieder mit Wasser füllen und wie vor beschrieben in den Teich, gesamt ist das, bei meinem Teich ca. 24 Eimer.
Diese gewaltige Verdünnung der Ware muss sein, um die Koi nicht zu verletzen, auch beim Einfüllen sollte man darauf achten, das Koi nicht in die
Wolken schwimmen.
Das g a n z e muss in 15 Minuten !! erledigt sein, also der Eimerträger muss gut zu Fuss sein.
In der Verabreichungszeit, wenig Füttern, Filter kann weiter laufen, UV auch,
da ja der Filter auch von Trichina befreit werden soll.

Ich weise darauf hin, das dies eine Anwendungsbeschreibung von mir ist,
also, es kann keinerlei Garantie sein, es kann bei anderen Teichen anders
ablaufen, z.B ist wichtig das KH Karbonhärte min. 5 hat.

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Mathias,

da Peressigsäure kein Medikament ist, darf es frei verkauft werden und Du kannst Dich problemlos äußern.

Viele Grüße,
Frank

........... so ganz stimmt das nicht, der Kauf ist nicht so einfach, die Apotheken
fragen über genau nach, da es ja auch zu Bombenbau verwendet werden kann, der Transport gilt auch als "Gefahrenfracht" die Flaschen sollten nur hochkant stehen verschickt werden. Früher konnte man auch "Wofasteril E 400" bei eBay kaufen, das geht auch nicht mehr.

Schon klar Ekki :P :P :P

Aber bei Hund, Katze,... macht man es doch auch 2 mal im Jahr...
Auch wenn sie nix haben 8) 8) 8)

Bei Koi nicht ?
WIe macht ihr das ?
ODER besser, MACHT ihr das überhaupt ?

Hallo,

klar Koi bekommen immer mal andere Parasiten, die zu bekämpfen nimmt man n u r die Medis, die auch helfen.
Einfach wie beim Hund bei Zecken usw. ist doch etwas ganz anderes, bei Koi
immer erst feststellen was es ist und nur dann behandeln mit dem richtigen
Medikament.

Bernd,

ich nehme im Frühjahr immer von einigen meiner Koi ein paar Hautabstriche und mikroskopiere die.
Wenn dann Würmer zu sehen sind (auch nur bei einem) dann behandele ich dagegen. So eine Wurmbehandlung mit Praziquantel kostet immer um die 400 € bei meiner Teichgröße. Da wäre die reine Prophylaxe ein wenig zu teuer.

Mikrobiologie schrieb:

So einen ähnlichen Bericht habe ich schon einmal gelesen. Echt interessant.

Aber Bernhard, hast du gesehen, wie schnell die Bakterienpopulation nach einer PES-Behandlung wieder explodiert? Nach nicht mal zwei Tagen ist wieder alles beim Alten. :lol:

252_20keimzahlen_20pes_20ras_180.jpg

Anhänge

• 252%20Keimzahlen%20PES%20RAS.jpg
    252%20Keimzahlen%20PES%20RAS.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 28
Hallo Ekki,

zumindest bei meinem Teich trifft das in punkto "Trichodina" Bekämpfung
nicht zu, bei der ersten Behandlung schuppern sich die Koi nicht mehr,
nach zweiten und dritten Behandlung überhaupt nicht mehr, wobei 3
Behandlungen wichtig sind. Auch bei Praziquantel hatte ich früher bemerkt
das dieses Mittel nicht sehr lange hält.

Obwohl ich im Teich sehr viel Pflanzentöpfe habe ist das Tricho Problem
bei meinem Teich meist bis Ende des Jahres erledigt.

Kann ja sein das Keime so schnell wieder kommen, ist halt so, da baden Vögel im Wasser, Frösche wandern ein, Salat wird in den Teich gehängt, bei meinem Teich landen auch schon mal Enten, auch in den Pflanzen können Parasiten
überleben usw.

Nein Richard,

das hast du falsch verstanden. In der Abbildung ging es nur um Bakterien.

Die einzelligen Wimperntierchen (z.B. Trichodina) sind damit nicht gemeint gewesen.

Oben