Teichplanung zur Diskussion

LH

moin

Das bekommt man super hin! Hier im Forum war schon mal ein Video einer Kreisströmung an einem LH-Teich.
Ich habe einen 50cbm LH! Ich habe eine sehr gute Kreisströhmung!
Ich fahre nicht mit dem LH in den Teich sondern in die Biokammer. Diese wird ca.4cm überstaut. Von dort mit 4 Auslässen in unterschiedlichen Ecken des Teiches. Die Schieber sind offen.
Der Teich läuft jetzt so 2 Jahre. Und irgendwelche Gammelecken kenne ich nicht! Es bleibt nichts liegen!
Ich muß dazu sagen das der gesamte Teich von anfang an auf LH ausgerichtet und gebaut wurde.

Ich fahre nicht mit dem LH in den Teich sondern in die Biokammer. Diese wird ca.4cm überstaut. Von dort mit 4 Auslässen in unterschiedlichen Ecken des Teiches.
Welchen Durchmesser hat deine überstaute Biokammer?
Ich habe nichts gegen LH, habe ja selbst beim Teich-Umbau die Möglichkeit eines LH vorgesehen.
Ich gehe derzeit mittels Rohrpumpe in die Biokammer.
Jemand hat mir kürzlich mitgeteilt, es wäre sogar ein Unterschied, ob ich mit einem LH in meine Biokammer gehe, oder mit einer Pumpe. Die Pumpe würde das Wasser in der Biokammer SCHNELLER überstauen bzw. nachdrücken (wei jetzt nicht, wie genau der Wortlaut war), was zu einer besseren Strömung im Teich führen würde. Ist das physikalisch haltbar?

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

ob der Luftheber oder die klassische Pumpe mehr pumpt, überstaut und nachdrückt, hängt vom jeweiligen Modell ab. Also genauso also ob wir zwei klassische Umwälzpumpen vergleichen. Sowohl die Eine als auch die Andere kann die Nase vorn haben. Daher ist die Aussage deines Bekannten falsch.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Hans,

das stimmt natürlich nicht,denn wenn der LH 25m³/std. fördert oder die Pumpe fördert 25m³/std. auf z.B. 4cm "Überstauung",sollte klar sein,das der zeitliche Aufwand bei beiden Systemen gleich ist. Was die max. Leistung angeht,bei Differenz x ist wieder ne andere Geschichte und typbezogen.

VG,
Stephan

LH

Moin

meine Biokammer hat die Maße 1x1m und 0,8m hoch.Befüllt mit300l Hel-X Die Stauhöhe hängt von der Fördermenge ab und nicht von Art der Pumpe. 40cbm/h bleiben 40cbm/h.
Das entscheidende beim LH ist: absolut keine Flowbremse einbauen!

Hallo ,

die Kennlinien auf den Verpackungen sagen theoretisch doch schon alles aus . Alle anderen physikalischen Vorgänge sind doch nachvollziehbar . Wenn nicht , testen . :D
Peter , du kannst auch alleinig die Wandung wo das Fenster rein soll alleinig auf mauern und den Rest brauchst dann nicht betonieren , wenn es dir widerstrebt !

Danke, dann gibt es da schon mal keinen Unterschied.
Die "Überstauung" kostet halt nochmal Förderhöhe, 4 cm wären zu verschmerzen, Voraussetzung sind genügend Rückläufe, um z.B. 50m³ in den Teich zu befördern.

Viele Grüsse
Hans

Das bekommt man super hin! Hier im Forum war schon mal ein Video einer Kreisströmung an einem LH-Teich.
Ich fahre nicht mit dem LH in den Teich sondern in die Biokammer. Diese wird ca.4cm überstaut. Von dort mit 4 Auslässen in unterschiedlichen Ecken des Teiches.
Ist deine sehr gute Strömung ähnlich wie die von Karlheinz?
https://www.youtube.com/watch?v=pK2yqpwlrXE

Viele Grüsse
Hans

Massa schrieb:
Da steht dass der Skimmer abgestellt ist. Vielleicht liegt es daran :D

Der Skimmer ist abgestellt, steht auch da. Aber nochmal, wer hat mittels Lufheber oder Rohrpumpe mit Schwerkraft in den Teich so eine Strömung wie bei Karlheinz? Schaut doch mal genau hin, die Fische "kämpfen" schon fast gegen die Strömung.
Das geht doch nur, wenn mit EINEM Einlauf und einer Pumpe (hier die Linn stationär mit Brutto 65m³) direkt in den Teich geblasen wird.

Viele Grüsse
Hans

Hans,ich weiß nicht worauf du hinaus willst?? Dieser schöne Move im Pond auf den du dich beziehst,wir doch mit einer Rohrpumpe erzeugt,warum fragst du dann? Diese Pumpe hat einen max. Druck von 0,11bar,das wars,also von der reinen Förderhöhe betrachtet,nichts!

VG,
Stephan

Oben