Teichumbau auf 30000L

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise!
Das USIII hab ich heute ordentlich zum laufen bekommen!
War wohl doch zu viel Wasser im Schwimmer!!! :oops:
Jetzt läuft er super und auch der Sog auf BA und Skimmer ist Top!

Der Flow in dem Gesamtsystem ist auch super! Ich habe eine ordentliche Kreisströmung im Teich. Wenn ich vor die Rückläufe (unter Wasser) fasse, dann ist da ordentlich Druck drauf!
Ich werde aber trotzdem die von euch vorgeschlagenen Änderungen (UVC und Bögen an der Pumpe) versuchen umzusetzen!

Das Problem was ich jetzt noch habe ist, dass meine Pumpe einfach extrem heiß wird!!! Sie läuft im Moment ohne Frequenzumrichter auf voller Leistung!
Kann es sein das der Beadfilter einfach nicht die Wassermenge die die Pumpe fördern kann, durchlässt??? ...und deshalb die Pumpe zu viel Gegendruck hat, welcher sie heiß laufen lässt????
Das wollte ich ja eigentlich durch den Frequenzumrichter steuern...ABER...das Ding läuft jetzt einfach nicht mehr!
Hat einer Ahnung von den Teilen???
Am Anfang lief alles super (außer das US)! Die Pumpe lief schön ruhig und wurde nicht mal warm! Ohne Frequenzumrichter ist sie nach 3 h so heiß, dass das nicht gesund sein kann!!!??? Ich musste sie gerade wieder abschalten!!!
:cry:

Vielleicht kann mir einer beim FU helfen!!!??? BITTE!!! :cry:

Würde es etwas bringen, wenn ich nach der Pumpe und vor dem Bead noch einen Abzweig am Bead vorbei direkt in Teich zurück mache???

Hast du bei dem 2. roten Kreis noch ein T-Stück/einen Abzweig verbaut? Wozu? Sieht nicht nach einem Bogen/Winkel aus.
Nein...Ich habe nur ein T-Stück...und das ist vor der UVC und kommt noch weg!

LG
Steffen

Anhänge

• 2009-06-25 (1)x.JPG
    2009-06-25 (1)x.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 148
  • 2009-06-25x.JPG
    2009-06-25x.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 147
  • 2009-06-25 (2)x.JPG
    2009-06-25 (2)x.JPG
    127 KB · Aufrufe: 169
Nur mal so,

wenn du die Pumpe zeitweilig ausschaltest, weil sie zu heiss wird, dann erledigst du jedes Mal deine Biologie im EB!!! :shock: Der filter muss durchlaufen!

Mach doch noch ein Bild der Anschlüsse/Verrohrung an der Druckseite der Pumpe.

Wie schon geschrieben soll der EB bis zu 14m3/h schaffen. Mit deinen sonstigen Verlusten sollte deine Pumpe da eigtl. passen.

Meine Sequence wird auch ganz ordentlich warm.

Was mich bzgl. der Änderung der Schwimmerbefüllung wundert ist, warum sich der Flow erhöht haben soll. Wenn der Schwimmer zu schwer befüllt war, sinkt die Schiebewand zu sehr ab und läßt mehr Wasser durch (max 20m3). Falls die Pumpe ordentlich gearbeitet hat, müsste aber dann auch der Sog auf Skimmer und BA gut gewesen sein. Irgendwie komisch :roll: .

KoiFanatic66 schrieb:
Nur mal so,

wenn du die Pumpe zeitweilig ausschaltest, weil sie zu heiss wird, dann erledigst du jedes Mal deine Biologie im EB!!! :shock: Der filter muss durchlaufen!

Ich weiß...deswegen brauche ich dringend Hilfe!

Meine Sequence wird auch ganz ordentlich warm.

Meine Pumpe wird so heiß, das ich sie nach ca. 3h Betrieb nur noch ca. 5s anfassen kann!
Ist das normal???

Was mich bzgl. der Änderung der Schwimmerbefüllung wundert ist, warum sich der Flow erhöht haben soll. Wenn der Schwimmer zu schwer befüllt war, sinkt die Schiebewand zu sehr ab und läßt mehr Wasser durch (max 20m3). Falls die Pumpe ordentlich gearbeitet hat, müsste aber dann auch der Sog auf Skimmer und BA gut gewesen sein. Irgendwie komisch :roll: .

Das war dann wohl ein Mißverständnis! Der Sog war auch vorher super! Ich mußte nur runterregeln, weil durch den Fehler beim Schwimmer immer das Wasser über das Sieb im US gestiegen ist! Dieser Fehler ist jetzt behoben und beide Zuläufe (BA und Skimmer) sind fast komplett geöffnet!

Ich mache heut Abend nochmal Bilder von meiner Pumpenverrohrung!

LG
Steffen

steffen_hdf schrieb:
Kann es sein das der Beadfilter einfach nicht die Wassermenge die die Pumpe fördern kann, durchlässt??? ...und deshalb die Pumpe zu viel Gegendruck hat, welcher sie heiß laufen lässt????

Hallo Steffen,

das kann nicht sein. Lass die Pumpe auf Vollgas! :D

Gruss,
Frank

Hallo Leute,

habe am Wochenende die Pumpe am Filter vorbei zirkulieren lassen und sie wurde trotzdem heiß!
Ich bin kurz davor die ganze Schei..... wieder zu zu schütten!!!!!! :evil:
Ich weiß mir keinen Rat mehr!
Und an den 3 90° Winkeln kann es wohl nicht liegen! Da würde doch höchstens der Flow leiden...aber der ist ja super!

Ich hab keine Ahnung!!!

:cry:

LG
Steffen

Ja...die Pumpe wird so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann!
Nach Messung der Ströme ist eigentlich alles ok!!!????
:?:
Und der Flow ist Super! 1a Sog auf BA und Skimmer!

Ich habe nur keine Lust das mir die Pumpe durchbrennt!?

Kann es am Bead liegen??? Der schafft ja nur 14m³/h und die Pumpe schafft
18m³/h (ohne Gegendruck)!?
Aber dann wird die doch nicht so heiß, oder?
Da leidet doch höchstens der Flow!?

LG
Steffen

Hallo Steffen,

Gegendruck darf dieser Pumpe nichts ausmachen!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Du läßt sie durchlaufen bis sie ggf. defekt geht
- Du nimmst Kontakt mit dem Verkäufer auf

Gruss,
Frank

Oben