G
Gelöschtes Mitglied 17632
Guest
Danke Volker, denke damit ist alles gesagt
Wie du meinst. Mein Teich hat die letzten Tage 0,5° am Tag verloren. Also sollte er heute auch die Temperatur bis morgen halten. Am Montag soll es wieder deutlich wärmer werden, dann ist keine Energiezufuhr mehr nötig. Bis dahin habe ich dann mit heute max 5x die 6€ investiert.
Ein Heizkabel mit Steuerung kostet min 500€ eher mehr. Nach meiner Rechnung kann ich so einige Jahre mit Warmwasser als Notreserve zuheizen um einen Temperatursturz zu verhindern.
Und das Heizkabel benötigt ja auch Strom.
Für mich ist meine Lösung praktikabel.
Lass Dich nicht beirren... das machst Du schon richtig!
Oder verunsichert damit alle anderen die erst anfangen und jeder hängt morgen einen Wasserschlauch abgezweigt vom heiß Wasserhahn in den Teich![]()
![]()
Ab welcher Teich Temperatur siehst du denn handlungsbedarf? Bin ja auch noch relativ neu, ist mein zweiter Winter mit Teich.Oder verunsichert damit alle anderen die erst anfangen
1° was sagen die Koi ?Mein Teich hat jetzt oben 0,8 und unten 1Grad.
Er ist nicht abgedeckt und wird weiter umgewälzt.
Ob die Koi zu empfindlich waren weiß man im Zweifelsfall erst wenn es zu spät ist. Das möchte ich nicht riskieren. Wenn es bei dir funktioniert ist ja super.Warum sind eure denn so empfindlich?
Wenn auf dem Teich eine dicke Eisschicht (wie geschrieben) ist, bringt das warme Wasser ausser einem Wasserwechsel garnichts.![]()