Todesopfer nach der extremen Kälte

@ mathias: Du hast vollkommen Recht.

@all: Wer es selber mal ausprobieren will fährt nach Hemmoor und Schnorchelt bei Einstieg 4 mal auf 3m runter. Dann kann man sehen, dass 1-2Meter tiefer das Wasser verschwommen aussieht. Wer da durch taucht sollte sich auf was gefasst machen. Bei 11m Tiefe ist mir da selbst in meinem 8mm Neo kalt geworden. Für alles Was tiefer lag bin ich auf Trocki umgerstiegen. das war dann doch zu kalt und den tauchgang hab ich Anfang August bei 30Grad Lufttemperatur gemacht.

Trauertag

Hallo zusammen,
bei uns ist heute Trauertag.
Es sieht so aus , als wenn wir unsere 6 großen Kois 40 - 70 cm durch den strengen Frost (hatten 2 x nachts unter -20 grad) verloren haben. Unter dem E0 sehe ich an verschiedenen Stellen 5 eingefrorene Kois. Diese Stellen waren 1 m tief. dietiefste stelle ist 1,80 und darüber ist ein 20 cm Styrour-Eisfreihalter.
Warum sind die Kois dieses Jahr nicht in der tiefsten Stelle ??
Es sind natürlich auch noch Schleierschwänze und Goldfische im Teich.
Von den anderen Fischen sehe ich auch 3 Tote.
Vor dem Frost waren sie einfach nicht zu sehen und jetzt das.
Vor Ärger haben wir geweint, 15 Jahre Zucht dahin.
kann sich das jemand erklären ??? :cry:

Hallo, sind sind mal ein paar Bilder meiner Koi von heute dem 19.01.0
Wassertemperatur 6.5 Grad
Alle Fische soweit munter.
Frage:
Seht euch mal den Hi Utsuri an, der hat entweder einen weissen Belag, oder er färbt sich um.
Habe selber zuwenig Ahnung.
Könnten das Parasiten sein?
Bild1 so sah er beim Kauf aus
Bild 2+3 so sieht er haute aus, etwas weißliche Färbung
schwimmt aber munter umher

Anhänge

• Hi Utsuri bei Kauf Septo8_800x600_800x600.jpg
    Hi Utsuri bei Kauf Septo8_800x600_800x600.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 174
  • Utsuri jan09_750x600.JPG
    Utsuri jan09_750x600.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 202
  • Utsuri jan09_1_750x600.JPG
    Utsuri jan09_1_750x600.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 219
Hallo Alfred,

sieht schon nach Belag/Schleim aus.

Du kennst doch, was jetzt kommt:

Abstrich machen und ab unter das Mikroskop damit.

War er vor der Eiszeit Parasitenfrei ?

... schön mal wieder was von dir zu lesen, auch wenns nicht so positiv ist.

nein, mit dem Belag fing schon im November an.
Die anderen Koi sind ohne Befund
Denke werde ihn wenn es etwas wärmer wird rausfangen und einen Abstrich machen.
Habe 2 Mikroskope, ein normales und eins für den PC.
Stelle dann mal Bilder rein.
Oder denkt Ihr ich könnte das jetzt schon tun, bei der Kälte
6.5 Grad im teich

Hallo,
Oh je,da habe ich ja mit einem Totem richtig Glück gehabt. Muss mich aber trotzdem schämen bei dem was ich so lese. Habe mir sogar noch extra eine Pumpe gekauft weil ich dem Irrglauben verfallen war die Fischis brauchen Luft und der Teich bleibt frei wenns unterm Eisfreihalter blubbert. Ans Auskühlen hab ich gar nicht gedacht. Die verkaufen die Pumpen ja auch als Eisfreihalter. So lernt man nie aus. Also Abdeckung drauf und Pumpe aus ? Bekommen die Fischis denn dann noch genug Sauerstoff ?
Mein Bekannter hat übrigens auch mehrere Koi und andere Fische im Teich die überlebt haben.
Tut mir echt leid für die Leute die noch mehr Fische verloren haben.
Gruss Susi

Nach den das eis gesmolzen ist habe gesehe das 3 kois am boden liegen.
Die sind noch nicht tot die kiemen bewegen sie sich langsam meine frage ist was soll ich am beten machen?

Hy,

ich würde die Koi im Teich lassen und über Frischwasser die Temperatur auf mind. 6° erhöhen. Das sollte momentan das Beste sein, bevor die nun in irgendeinen fragwürdigen Behälter kommen.... :roll:

Ab 4-5° darf natürlich auch wieder gelubbert werden, damit Sauerstoff in den Teich kommt.

Gruß Armin

arminio schrieb:
Hy,

ich würde die Koi im Teich lassen und über Frischwasser die Temperatur auf mind. 6° erhöhen. Das sollte momentan das Beste sein, bevor die nun in irgendeinen fragwürdigen Behälter kommen.... :roll:

Ab 4-5° darf natürlich auch wieder gelubbert werden, damit Sauerstoff in den Teich kommt.

Gruß Armin

Armin, wir stecken noch mitten im Winter :shock:
Wie lange soll er seinen 50000 Liter Teich mit Frischwasser auf 6 Grad halten?
Wer 55 Koi hat, der hat bestimmt auch eine IH :wink:

Andreas

Oben