Todesopfer nach der extremen Kälte

heute geguckt was los ist und 5 todesopfer natürlich die grossen besten.
trotzabdeckung 2m tiefe keinen schlamm oder blätter im teich kein nitrit temp weiss ich leider nicht und filter seit herbst extra aus damit das wasser nicht auskühlt habe styropur eisfreihalter drauf da wahr nie gefroren wie kann das sein.

egal ich darf bei mein eltern in keller ein faltbecken von 4000lieter aufstellen das heist nägsten herbst ab in die ih das mache ich nicht nochmal mit. :evil:

Oh mann, das ist ja traurig. :( :( :( :( :( So viele tote Fischis. Hoffe das nicht noch mehr solcher Nachrichten kommen.
Schaue jeden Tag nach den Fischen. Hab immernoch Eis drauf aber man kann gut durchsehen. Die liegen rum oder schwimmen ganz langsam. :schnecke:
Gruss Susi

Koi89 schrieb:
heute geguckt was los ist und 5 todesopfer natürlich die grossen besten.
trotzabdeckung 2m tiefe keinen schlamm oder blätter im teich kein nitrit temp weiss ich leider nicht und filter seit herbst extra aus damit das wasser nicht auskühlt habe styropur eisfreihalter drauf da wahr nie gefroren wie kann das sein.

egal ich darf bei mein eltern in keller ein faltbecken von 4000lieter aufstellen das heist nägsten herbst ab in die ih das mache ich nicht nochmal mit. :evil:

Hi,

Lauenburg kenne ich :wink:

Wie lange hast Du die Koi ? ... wo sind die her ?
Hast Du aktuell den PH gemessen ?
Hatte der Teich lichteinfall ?
Stör drin?
Blubber an?

Also hier meine Bilanz:

Besatz: ca. 40 Koi (zw. 10 und 50cm)
Todesopfer: 0
Probleme: eigentlich keine
Maßnahmen: Abdeckung mit Styrodurplatten + Teilweise Frischwasserzufuhr (Warmwasser) + Belüfter
Filter an/aus: Filter wurde aufgrund der Temperaturen abgestellt

Hallo,

ich denke, dass gut konditionierte Koi Wassertemperaturen bis 4° C gut überstehen können wenn diese Temperaturen ziemlich konstant sind und der Temperaturverlauf im Herbst und dann im Frühjahr kontinuierlich verläuft. Soll heißen, von normalen Temperaturen langsam runter bis 6° und dann konstant und Frühjahr wieder langsam rauf.

Problematisch wird es, wenn die Temperaturen stark hoch und runter schwanken, mal eine Zeitlang ggfs. bis 0 Grad, dann wieder rauf auf 6 Grad, dann wieder mal runter und wieder rauf.

Das macht den stärksten Koi schwach.

Manche Teiche bleiben durch ihre Lage irgendwo im Bereich von 6°, andere brauchen einfach eine Zusatzheizung um die untere Temperatur konstant zu halten.
Da man nicht soviel Energie braucht um den Teich auf 6° halten zu können wäre mir das nicht zu teuer um meine Koi gut über den Winter zu bringen, zumal die Verluste im gleichwertigen Ersatz viel teurer kommen! Ansonsten sollte man Goldfische halten, die können wesentlich mehr ab!

Viele Grüße

Thomas

Hallo Leute,habe gerade Eure traurigen Nachrichten gelesen.Ich war bis ebend der Meinung,bei mir ist alles in Ordnung.Bin gerade über den Teich "gelaufen"(Eis noch ca.10cm dick) und sah wie mein ältester und größter KOI kurz unter der Oberfläche eingefroren ist.Mir standen die Tränen in den Augen.Kann mir das nicht erklären,er war vor der Frostperiode(und all die Jahre davor) immer unten (ca. 1,80 m tief).Von den anderen Fischen ist noch nichts zu sehen,aber ich habe kein gutes Gefühl.Tschö juergen

war auch gerade draußen eis ca 15cm dick eisfreihalter ca ein halben m eisfrei da hab ich auf dem grund ein toten gesehen komm da aber nicht ran von den anderen keine spur ich könnt kotzen :twisted:

Ich habe die letzen winter keine pobleme gehabt .
Dises mal war der winter knall hart -temperaturen ich habe 3 kois beherdich und Gott sei dank konnte einer retten.
Für der nächte winter werde ich die kois in der garage rein holen.

Update: seit gestern ist der Filter wieder in Betrieb.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich den Filter nur 2-3 Wochen abgestellt habe. Bei 20Grad minus wollte ich kein Risiko eingehen, dass mir die Technik einfriert. Ansonsten lief der Filter immer per Skimmer weiter (und er tut es auch jetzt).

Ich denke, dass viele Leute in diesem Winter dazugelernt haben und verstehen, dass es sehr wohl Sinn macht, wenn man den Teich abdeckt und auch Frischwasser hinzufügt.

hab heute mein toten koi rausgeholt war ein einjähriger knapp 20cm war ein schöner :twisted: dann hab ich aber noch 3stk gesehen lebend :D eis noch ca noch 10cm dick es soll aber wieder bis zu minus 10 c die nächsten 2-3 wochen :twisted:

Ich habe den Teich bei mir auch nicht abgedeckt und auch den Filter nicht abgestellt. Der Teich war aber auch nicht ganz zugefroren dank der Pumpe. Die Koi haben alles gut überstanden und auch am Filter ist nichts kaputt gefroren. Aber für nächstes Jahr baue ich mir eine Überdachung.
Jetzt wollen wir mal nur hoffen, das es nicht mehr so kalt wird.

Oben