Toter Jungkoi

Jojo29375

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe am 01. Mai 5 kleine Kois in meinem Teich eingesetzt. Diese waren zwischen 8 u. 14 cm. Die Herkunft der Kois ist eine Auktion gewesen in Bruchtorf (Nahe Bad Bevensen) es soll sich um Thailändische Kois handeln.

Die meisten hielten sich immer sehr gut versteckt, bis auf der eine, dieser hatte ein Versteck unter dem Skimmer (andere Teichseite). Er war daher öfter zu sehen. Bis auf die abendliche Aktivität konnte er immer dort gefunden werden. Gestern hielt er sich erstmals an anderen Stellen auf, was ich schon eigenartig fand.

Heute lag er tot auf dem Teichgrund. Ich als Anfänger mache mir bei einem toten Fisch vieleicht zu viele sorgen, aber um sicherzugehen, habe ich gleich Fisch und Teich getestet. Was ich komisch finde, sind Algenansammlungen im Kiemen und Flossenbereich. Jetzt weiss ich nicht genau wie lange der Fisch tot ist, aber ich vermute, das er letzte Nacht eingegangen ist, also ca. 20 Stunden!? Können Algenansammlungen dann normal sein??? s. Fotos Jungkoi Tod

Außerdem habe ich einen Abstrich von je links, rechts und Kiemen genommen und mikroskopiert. Mit 10xfachen Monoskular habe ich auf der Abstrichprobe links etwas gefunden, was ich nicht zuordnen kann!

Meine Teichwerte sind meines Erachtens Okay, stelle sie aber einmal ein:

GH 11
PH 8
KH 5
NO3 < 10mg/l
NO2 0
NH4 0

gemessen per Tröpfchentest von Sera.

Ich hoffe und gehe davon aus, das der Kleine wahrscheinlich mit den wechselnden Temperaturen nicht zurechtkam! Will aber wie gesagt lieber auf Nummer sicher gehen!

Meinen anderen Kois geht es offensichtlich gut!

Liebe Grüße aus Bodenteich

Jojo
 

Anhänge

  • koitod_li.jpg
    koitod_li.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 258
  • koitod_re.jpg
    koitod_re.jpg
    110 KB · Aufrufe: 258
  • Jungkoi Tod.jpg
    Jungkoi Tod.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 258
Sieht nach nem Kiemenwurm aus.
Hätte ohnehin auf Parasiten getippt.

Die Herkunft der Kois ist eine Auktion gewesen

Du hast doch wohl nicht noch richtig Geld bezahlt, für diese kleinen Nachzuchten :cry:

Und dann ohne Quarantäne ab in den Teich... :shock:
Wenigstens das mikroskopieren beherrscht du schon.

Hast Du noch kleinere Auflösungen :?:
Da ist bestimmt noch mehr drauf... :wink:
 
Nachtrag

Razors Liste habe ich wohl übersehen/vergessen ;(

1.Wie sind die Wasserwerte? Auch Temperatur ist wichtig.
(Ein "Wasserwerte sind OK" ist hierbei nicht brauchbar.)

habe ich geschrieben

2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz

40 m³
Besatz
13 jetzt 12 Kois von 9-32 cm
1 Goldi
1 Shubunkin

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)

Skimmerfilter (Eigenbau):
6.500 l/h
36W UVC
mit Hell/X

Hauptfilter:
16.000l Aquamax Oase
4-Kammer-Centervortex
mit Japanmatten und Filtermedien

4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.)

Der Teich wurde erst dieses Jahr eingerichtet, baue daher ständig daran rum. Neue Pflanzen, neue Fische,...

5.Wie verhalten sich die Fische?

Alle anderen fressen und bewegen sich normal.

6.Bei äußeren Verletzungen ein Bild.

erledigt.
 
Eric schrieb:
Sieht nach nem Kiemenwurm aus.
Hätte ohnehin auf Parasiten getippt.

Die Herkunft der Kois ist eine Auktion gewesen

Du hast doch wohl nicht noch richtig Geld bezahlt, für diese kleinen Nachzuchten :cry:

Und dann ohne Quarantäne ab in den Teich... :shock:
Wenigstens das mikroskopieren beherrscht du schon.

Hast Du noch kleinere Auflösungen :?:
Da ist bestimmt noch mehr drauf... :wink:

Ich habe noch ein 40er Monoskular verwendet, da habe ich aber nichts gefunden. Das etwas (Kiemenwurm?) war aber auf der Haut. Der Kiemenabstrich war ohne Befund.

Mein Quarantänebecken ist noch nicht aktiv, da ich die Filtermedien für das Becken noch als Starterhilfe im Centervortex gelegt habe.
 
Eric schrieb:
Jojo29375 schrieb:
Mein Quarantänebecken ist noch nicht aktiv, da ich die Filtermedien für das Becken noch als Starterhilfe im Centervortex gelegt habe.

Dann holt man sich keine neuen Köi, noch dazu aus so "dubioser" Quelle. :wink:

Okay, war anscheinend mist!!! Ein Bekannter hatte dort die letzten Jahre immer Kois geholt und die sind alle fit gewesen, daher hatte ich gehofft....

Muß ich jetzt die anderen Abfischen und untersuchen??? Oder sollte ich präventiv behandeln?
 
Haben denn Die Anderen irgendwelche Krankheitszeichen.
Sind doch auch sicher schon ein paar "erwachsene" Koi im Teich, oder :?:

Stell doch erst mal Teich (Größe), Filter und Besatz vor...

wenn Die anderen topfit sind, würde ich beobachten und ggf. mal ein oder Zwei Abstriche machen.
Das kann schon mal längst nicht jeder :wink:
 
Hallo,

hab mal gerade ein buch ausgekramt, das sieht mir nach hautwürmer aus.
hatte jedoch noch nie so etwas selbst am teich, desshalb will ich jetzt keine empfehlung aussprechen....
 
Oben