Träge Koi´s

hansfranz

Mitglied
Seit "Saisonbeginn" wirken mein Koi im Vergleich zum Vorjahr eher träge und auch schreckhafter. Die Wassertemperatur liegt bei 19 Grad.
Sie fressen, aber eher verhalten, als gierig. Sie ziehen sich auch häufiger an ihre Verharrposition zurück und treiben dort herum.
Das erwartungsvolle Gieren nach Futter an der Terasse bleibt nahezu völlig aus. Und das trotz Futtersortenwechsel.
Ansonsten sehen sie aus, wie immer. Woran liegt es, dass sie sich so verhalten?

Mario D schrieb:
Bei mir genau das selbe, verbunden mit gelegentlichem scheuern.

Mach einen abstrich, bei mir waren trichodinas und würmer drauf.

hallo mario,

hans-franz hat nix erwähnt vom scheuern o.ä. warum also abstrich?

hallo hans-franz,

sind die wassertemperaturen bei dir im teich stabil oder schwanken sie? ich denke das ist im moment normal. bis vor einer woche hatten wir noch um die 20 grad und jetzt am tage 13 grad. das merken die fische natürlich auch. vor drei wochen, hatten unsere koi schon angefangen sich zu paaren, dann wurde es kälter und sie haben es gelassen. bis heute ist noch kein laichspiel zu sehen. :cry:

mein tipp, lass deine koi einfach in ruhe. zum we sollen die temperaturen wieder ansteigen und du wirst sehen, wie sie aktiver werden. :wink:

mfg andi

Sie scheuern. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. :oops: Sie machen es aber eher selten und auch nicht alle. Nur ein einziger hat sich während der Beobachtungszeit von ca. 1 Stunde mehrmals gescheuert. 3 oder 4 andere 1 mal.
Sie halten sich auch gerne in der Flachwasser/ Pflanzenzone auf, dort wo das Wasser aus dem Filter zuläuft.
Einen 50% Wasserwechsel hatte ich letzte Woche gemacht, da ich alle Nicht - Koi herausgeholt habe. Aber das scheue Verhalten war auch vorher schon da.
Ich bin jetzt aber vorgewarnt und beobachte erst mal weiter.

Danke
Klaus

hey klaus,

meine koi stehen auch in der flachwasserzone und paddeln da vor sich hin, allerdings haben sie keine parasiten. wie ich oben schon geschrieben habe, denke ich, das das träge verhalten mit den derzeitigen temperaturschwankungen zusammen hängt.

wie lange kannst du das scheuern jetzt schon beobachten? wenn sie es schon länger als 2 wochen machen, dann würde ich einen abstrich machen lassen, denn dann liegt wirklich was im argen.

1-2 WW pro woche schaden nicht, aber nicht mehr als 30% pro WW. besser sind mehrere kleine WW über den tag verteilt.

mfg andi

Hey andi,

das mit dem 50%en WW war erzwungen. 30% hatte ich im Plastikpool "gespeichert", 20% blieben für die Fische im Teich und 50% wurden hinweggepumpt.
Es war nötig, den Teich nahezu leer zu machen, da ich auch ca. 20 Bitterlinge und 5 Nachwuchs-Shubunkin rausholen wollte, die man sonst kaum kechern kann.
Ansonsten wechsle ich meistens nur 10%.
Und das Scheuern habe ich vor 2 Wochen das erste Mal beobachtet.

Gruß
Klaus

Also, ich kenne hier mehrere Anlagen in der Umgebung, und die koi schwimmen eigl. immer relativ ruhig im Wasser. Nur bei mir schwammen sie halt nicht mehr, sondern standen nur im wasser.

zu 90% haste dann parasiten im teich.

Die anderen 10% teilen sich auf:
Starke temparaturschwankungen bei zu kleinem teich
Verschreckt durch reiher, katze usw.
Streß (z.b. durch herausfangen anderer fische)

Aber meistens liegt es halt an parasiten. Gerade wenn sie sich am wassereinlauf aufhalten, und sich scheuern, deutet es auf parasiten hin.

Ich würde da nicht weiter beobachten, einen rausfangen, abstrich, und ggf. behandeln.

Abstrich gemacht, Trichodinas gefunden.
Nun habe ich alle Koi im Kurzeitsalzbad gehabt. Jetzt schwimmen sie im Quarantänepool.
Kurze Zeit nach dem Bad waren wie alle wieder aktiv. Sie schwimmen munter herum, so wie vor der Krankheit.
Aber sie fressen nach 24h noch immer nicht! Oder zumindest so wenig, dass es nicht auffällt. Und sie sind weiter schreckhaft.
Kann das daran liegen, dass wir hier schon wieder von 21 Grad auf 16 Grad Wassertemperatur herunter sind? Oder ist das der Stress?
Soll ich vor dem Zurücksetzen in den Teich nochmals einen Abstrich machen?
Kann ich dann ggf. nochmals ein Salzbad machen oder ist das zuviel?

Klaus

Hallo Klaus,
Abstrich ist nie verkehrt. Geh auf Nr. sicher.
Sicher ist auch, das die Fressunnlust in erster Linie auf die starken Temp.-schwankungen und nat. den ganzen Stress durch die Behandlg. u.s.w. zurück zu führen ist.
Ciao, Mario.

richtig.
Die hatten ziemlich viel streß, bis sich das iweder beruhigt, kann schon ein monat vergehen.

Solange keine parasiten mehr da sind, und sonst nichts ungewöhnliches zu beobachten ist, ist alles ok erstmal.

Kommt auf deine Dosierung an, aber ich glaube deine salzbehandlung hat nichts wirklich gebracht. Das die Koi nach einer salzbehandlung wieder etwas belebter wirken ist normal, aber kein sicheres zeichen für parasitenfreie koi.

Bei mir hat acriflavin am besten gegen trichdoina geholfen, kpm dagen weniger.

da meine fische noch nie parasiten hatten habe ich mal ne frage:
wenn man denn erkrannkten fisch geheilt hat, kann mann ihn dann direkt nach kurzer erholzeit im quarantänepool, wieder in den teich setzen oder muss man den teich dann nochmal extra behandeln so,dass alle parasiten abgetötet sind.

Hallo,
wenn Parasiten im Teich sind, muß nat. der gesammte Bestand und der Teich behandelt werden. Anders ist es, wenn alle Fische aus dem Teich in einem extra Behandlungsbecken behandelt werden. Die Parasiten, bzw. deren Larven, welche im Teich vorhanden sind überleben nicht lange ohne Wirt. Die Dauer ist von Parasit zu Parasit unterschiedlich. Nach Kontrolle mit negativen Ergebnis können die Fische, nach erfolgreicher Behandlung, zurück in ihren Teich.
Ciao, Mario.

Hallo zusammen,

da ich auch noch nie Parasiten im Teich bzw den Fischen hatten stellt sich für mich die Frage wie das mit dem Abstrich funktioniert? Kann man das selbst machen mit etwas Erfahrung oder kann das nur der Koidoc???

Gruß Emma

Hallo Emma,
wenn du es noch nie gemacht hast, würde ich empfehlen, das du es dir mal bei einem Tieratzt oder einem Halter/ Händler o.Ä. anschaust.
Den Abstrich zu machen ist dann die eine Sache, unter dem Mokroskop dann auch etwas zu erkennen, die andere ( :wink: ).
Ciao, Mario.

Oben