Trübes Wasser

5000 Liter für 5 Koi ist generell zu klein!
Dann noch einen neuen Koi kaufen der erstmal in Quarantäne kommt? Wenn dein Teich nur 5000 Liter hat, hat die Quarantäne nur 200 Liter?
Wie willst du die Quarantäne gestalten?

gute 60cm Schnodder drin? Das ist Wahnsinn, das gammelt Und fault :oops:

Meine ehrliche Meinung,
Hör auf koi zu kaufen und sei froh wenn die aktuellen koi einigermaßen über die Runden kommen !

harte Worte aber unter 10.000 Liter haben koi nichts zu suchen !

Das ich für Regentonnen keinen Vernünftigen Platz haben und nicht eingraben werde, da mir auch dafür die Möglichkeiten fehlen.
Das kommt dann alles erst wenn wir den Teich vergrößern. Jetzt kann/möchte ich nur das beste machen aus der aktuellen Situation.

Ich bin mir da auch sicher, dass es so ablaufen wird, daher bin ich dankbar für eure Tipps, auch wenn ich sie aktuell nicht unbedingt umsetzten werde, oder nur so nach und nach. Habe hier zwei zuhause sitzen die auch immer Ihren Senf dazu geben. die waren schon schockiert wie groß der BioSmart ist. Jetzt wo die aber das bessere Ergebnis sehen, ist es doch nicht mehr ganz so schlimm wie groß der ist.

So lassen wie es ist, war für mich keine Option, ich wollte schon gerne die Koi's zumindest besser sehen, was ja jetzt auch erstmal gut geklappt hat.
Der Teich soll angeblich ca. 5000 Liter fassen und bis 1-1,2 cm tief sein. Aktuell ist die tiefste stelle allerdings ca. 50-60cm.
4 Koi leben aktuell da drin, ca. 45cm lang würde etwa schätzen.

Das werde ich alles im Vorfeld planen und besprechen. Werde es wenn wir das dann machen auch gleich richtig machen wollen.
Habe auf Youtube eine Koiteich mit Bürstenfilter, Japanmatten und Luftheber gesehen. das fand ich ein sehr Interessantes setup.
Hatte in meine Aquarien früher Luftheber und war da eigentlich immer sehr zufrieden mit.

Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?

Einen umgekehrten BA kannte ich bislang so noch nicht, Interessanter Tipp.
Bin mir nur nicht sicher ob der in meinem aktuellen Setup Sinn machen würde.

Da bin ich mir sogar sicher, darum wollte ich die aber auch einfach reinigen können.
Den alten Filter musste ich dafür immer komplett auseinander nehmen und dabei ist man auch immer komplett dreckig geworden.
Aber vorerst muss es so erstmal reichen.
Zum Plan eines neuen Teiches würde
5000 Liter für 5 Koi ist generell zu klein!
Dann noch einen neuen Koi kaufen der erstmal in Quarantäne kommt? Wenn dein Teich nur 5000 Liter hat, hat die Quarantäne nur 200 Liter?
Wie willst du die Quarantäne gestalten?

Das würde ich so schonmal nicht unterschreiben, 5000 Liter sind nicht zu klein für 5 Fische und den besagten Dreck so zu beschuldigen stimmt auch nicht, denn in diesem "Schmodder" befinden sich extrem viele Bakterien, welche für gute Wasserqualität sorgen, vielleicht nicht optisch, aber biologisch und chemisch. Diese Gewässer sind oft extrem stabil, was die Wasserwerte angeht, der Schmodder ist nur von der Optik her nicht so schön. Wenn man diesen Schmodder in Ruhe lässt, dann baut er sich auch zu einem Teil ab und der wirkliche Dreck wird immer weniger, wenn nicht ein Haufen neues Grüngut eingetragen wird.

Wieso müssen hier andere immer verurteilt werden...

Ich finde, den Leuten mit Ratschlägen zu helfen bringt unserem Hobby mehr, als es ihnen zu vermieden und wie @Khornan bereits schrieb, ist für die Zukunft auch ein Umbau/Neubau geplant, aber bis dahin möchte er den Fischen ein bestmögliches Umfeld schaffen.

Würde nun keinen Stress machen und zur Reinigung auch auf wärmere Temps warten.
"In " den Teich zu steigen um zu reinigen solltest du vermeiden.
Je nach Folie könnte sie nach dreißig Jahren an Elastizität eingebüßt haben und beschädigt werden.
Auf keinen Fall am Teichrand (sehe da unbedeckte stellen) Folienenden anheben/bewegen oder sonstiges.
Könnten verwittert und brüchig sein.
Allgemein vorsichtig reinigen an der alten Folie.
Bei einem Kollegen mit ähnlich alter Folie hatte der Teich nach Reinigung plötzlich mehr Löcher als der Golfplatz
Viel Erfolg

Zum Plan eines neuen Teiches würde

Das würde ich so schonmal nicht unterschreiben, 5000 Liter sind nicht zu klein für 5 Fische und den besagten Dreck so zu beschuldigen stimmt auch nicht, denn in diesem "Schmodder" befinden sich extrem viele Bakterien, welche für gute Wasserqualität sorgen, vielleicht nicht optisch, aber biologisch und chemisch. Diese Gewässer sind oft extrem stabil, was die Wasserwerte angeht, der Schmodder ist nur von der Optik her nicht so schön. Wenn man diesen Schmodder in Ruhe lässt, dann baut er sich auch zu einem Teil ab und der wirkliche Dreck wird immer weniger, wenn nicht ein Haufen neues Grüngut eingetragen wird.

Wieso müssen hier andere immer verurteilt werden...

Aber nicht bei einem 5000l Teich mit einer derartigen Dreckschicht. ;)

Vielleicht sollte vorab einfach untersucht werden, wie viel von ca. 5000 Liter aktuell noch Wasser sind oder eher schon Schlamm.
Dazu einfach mittels Messlatte die Tiefen bestimmen, insbesondere auch die Schlammschichtdicke.

Den Schlamm in Ruhe lassen ist eher theoretischer Natur, weil die Koi ihn später permanent auf-/umwühlen, klares Wasser somit unmöglich.

@Universe_of_Koi
Das würde ich so schonmal nicht unterschreiben, 5000 Liter sind nicht zu klein für 5 Fische
Für 5 "Fische" (z.B. Goldis) ist der Teich nicht zu klein, bei 5 Koi sieht es da anders aus. Auch wenn Händler die sagen, dass man Koi ab (!) 5.000l halten kann, sind 5.000l zu klein für eine dauerhafte Koihaltung, erst recht wenn das Becken außen ist.

Gründe:
-starke Schwankungen der Wasserwerte (inkl. Temperatur)
-kleine Systeme sind anfälliger für Probleme
-die Fische passen sich nicht der Teichgröße an, die wachsen nicht weiter weil die Haltungsbedingungen schlecht sind

den besagten Dreck so zu beschuldigen stimmt auch nicht, denn in diesem "Schmodder" befinden sich extrem viele Bakterien, welche für gute Wasserqualität sorgen,
Ja, da befinden sich auch gute Bakterien drin, allerdings leben in dem Schmodder auch anaerobe Bakterien unn die verursachen Krankheiten. (Lochfrass)
Gleichzeitig wird, bei der Zersetzung der Biomasse, Sauerstoff verbraucht.
Der Besitzer wird wohl nicht gerade froh sein, wenn er seine Fische nach einem Gewitter, oder nach ein paar heißen Sommertagen tot auffindet.
Wir reden ja nicht von ein paar Blättern, die im Teich liegen. Es geht um eine Schmodderschicht.

Ich finde, den Leuten mit Ratschlägen zu helfen bringt unserem Hobby mehr, als es ihnen zu vermieden
Es geht nicht darum den Leuten das Hobby zu vermiesen, es geht darum dass keine Tiere sterben/leiden müssen.
Es geht auch darum, dass "Koi" ein echt tolles Hobby sind, aber halt nur wenn es Spaß macht und man nicht alle 1-2 Jahre neue Fische kaufen muss, oder man keinen Bock mehr hat, weil man alle 1-2 Tage den Filter reinigen muss.

Die Tipps sollen also helfen und nicht schaden.

Das ist deine Meinung, aber es gibt verschiedene Weisen, die Koi Haltung zu betreiben.
Ja, die gibt es. Es gibt aber Grundlagen die immer gelten.

ist für die Zukunft auch ein Umbau/Neubau geplant, aber bis dahin möchte er den Fischen ein bestmögliches Umfeld schaffen.
Dann sollte man auch erst in Zukunft neue Fische einplanen.
Um es mal polemisch zu sagen:
"Ich plane 2025 einen Koiteich zu bauen, da Fische kaufe ich aber schon jetzt und parke sie in der Badewanne. Mit viel Wasserwechsel klappt das schon."

Ich bin da ganz bei @Karstenkoi
Hör auf koi zu kaufen und sei froh wenn die aktuellen koi einigermaßen über die Runden kommen !
harte Worte aber unter 10.000 Liter haben koi nichts zu suchen !

Ansonsten kann der Teich zu einem dieser "aber es ist jahrelang gut gegangen und jetzt sind alle Fische gestorben"-Teiche werden, also einer der Teiche mit 100% toten Fischen.
Genau das ist es was alle hier verhindern wollen.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf deine Wassertemperatur an. Bei unter 12 Grad haben die Koi noch ihr Immunsystem runtergefahren.
Ich werden dann wohl erst ab ca 14 Grad beginnen mit dem auskeschern.
Das ist ja auch überhaut die Frage, niemand weiß wirklich wie tief der Teich ist. Der der es wissen würde lebt leider nicht mehr.
Kann Also auch sein das der Teich gar nicht so tief ist, wir werden sehen.
Ich finde, den Leuten mit Ratschlägen zu helfen bringt unserem Hobby mehr, als es ihnen zu vermieden und wie @Khornan bereits schrieb, ist für die Zukunft auch ein Umbau/Neubau geplant, aber bis dahin möchte er den Fischen ein bestmögliches Umfeld schaffen.
Richtig, wir werden in Zukunft den Teich vergrößern, ich möchte aber bis dahin auch das es den Fischen gut geht und am liebsten aus Das man die sehen kann.
Würde nun keinen Stress machen und zur Reinigung auch auf wärmere Temps warten.
"In " den Teich zu steigen um zu reinigen solltest du vermeiden.
Je nach Folie könnte sie nach dreißig Jahren an Elastizität eingebüßt haben und beschädigt werden.
Auf keinen Fall am Teichrand (sehe da unbedeckte stellen) Folienenden anheben/bewegen oder sonstiges.
Könnten verwittert und brüchig sein.
Allgemein vorsichtig reinigen an der alten Folie.
Bei einem Kollegen mit ähnlich alter Folie hatte der Teich nach Reinigung plötzlich mehr Löcher als der Golfplatz
Viel Erfolg
Das habe ich eigentlich auch nicht unbedingt vor, die Frage ist nur wann ich den Teich am besten auskeschern kann.
Das auskeschern werde ich auch immer nur vorsichtig und nach und mach machen. Das muss gar nicht alles auf einmal, möchte die Koi dabei nicht stressen.
Genau, das in den Teich steigen möchte ich aus genau den gründen auch am liebsten vermeiden. Am Teichrand mach die Folie aber eigentlich auch noch einen guten Eindruck, sprich die ist noch flexibel. Bin da aber auch eher vorsichtig.
Wenn ich über den Summer verteil den Teich aber nicht vernünftig entschlammt bekomme,
werde ich ca im September den Teich leer pumpen, reinsteigen und vernünftig sauber machen.
Dann aber auch so, dass ich spontan eine neue Folie besorgen kann.

@razor72
Richtig, das ist bei Aquarien auch immer so gewesen, dass die kleinen eher Probleme gemacht haben als die großen.
Nur die Situation lässt sich aktuell nicht ändern.

Dieser ganze schlamm ist aber auch schon viele Jahre so und hat soweit noch nicht zu Problemen geführt.
Aber trotzdem möchte ich den möglichst aus dem Teich bekommen.

@Universe_of_Koi
Dann sollte man auch erst in Zukunft neue Fische einplanen.
Um es mal polemisch zu sagen:
"Ich plane 2025 einen Koiteich zu bauen, da Fische kaufe ich aber schon jetzt und parke sie in der Badewanne. Mit viel Wasserwechsel klappt das schon."
Mir geht es hier auch nicht darum noch mehr Koi zu haben.
Sondern nur darum einen eigenen, den ich mir ausgesucht habe zu besitzen.
Mehr Koi werden erst mit einem größeren Teich kommen, das war auch immer so geplant.

Dieser ganze schlamm ist aber auch schon viele Jahre so und hat soweit noch nicht zu Problemen geführt.
Genau das meinte ich mit der Aussage: "aber es ist jahrelang gut gegangen und jetzt sind alle Fische gestorben"

Klar geht sowas lange gut, aber irgendwann knallt es.
Hier mal ein gutes Beispiel.
Ich hatte unsere Verwaltung, und verschiedene Ratsmitglieder gewarnt, dass in dem Teich "knallen" wird.
Das wurde als "Blödsinn" abgetan.

Ergebnisse:

Es wird dort übrigens wieder knallen, das ist zu 100% sicher.

Im Sommer ist die Gefahr sogar noch größer:
Je wärmer es wird, desto aktiver zersetzen die Bakterien den Gammel und verbrauchen dabei dann Sauerstoff.
Gleichzeitig bindet warmes Wasser den Sauerstoff schlechter als kaltes Wasser.
Nachts verbrauchen die Pflanzen (z.B. Algen auf der Folie) zusätzlich Sauerstoff.
Dann noch ein schönes Gewitter und es knallt.

Die Frage ist nicht OB es knallt, die Frage lautet eher WANN es knallt.

Ich würde dem Gammel schon im Juni rausholen. Wenn dann was schief geht, kannst du noch handeln und umbauen.

niemand weiß wirklich wie tief der Teich ist
Das auskeschern werde ich auch immer nur vorsichtig und nach und mach machen. Das muss gar nicht alles auf einmal, möchte die Koi dabei nicht stressen.
Vor der Putzaktion eine Alternative für eine Zwischenhälterung in Betracht ziehen.
Der Worstcase wäre ein größeres Loch in der Folie machen und keinen Behälter vor Ort haben.

Oben