Trübes Wasser

Khornan

Mitglied
Guten Tag,
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Kurz zur Erklärung wir haben vor etwa einem Jahr das Haus der Großeltern meiner Freundin abgekauft und uns oben eine Wohnung ausgebaut.
Vor zwei Monaten ist dann ihr Opa verstorben, der vor über 30 Jahren einen Teich angelegt hat.
3E04FAA6-2139-4558-B036-091D9F1E4353.jpeg
Leider hatten wir nie die Gelegenheit uns etwas über den Teich erklären zu lassen, weil zu letzt alles sehr schnell ging.

Jetzt stehen wir natürlich sehr planlos davor.

Was mir besonders auf fällt, ist das der Teich sehr trüb ist. Das soll aber „schon immer“ wahrscheinlich zumindest schon sehr lange so gewesen sein.
6ABCB096-B417-4029-B6F4-A79B006AF92C.jpeg
00B26F1E-1143-4A31-A4EA-AD87DEC869DF.jpeg

Nur wenn Sie direkt an der Wasseroberfläche schwimmen kann man die wirklich erkennen.
D53C2ED2-3743-4F02-B389-CCC53E32D46C.jpeg

Was wir bereits gemacht haben ist:
Filter sauber gemacht,
UVC Birne gewechselt (UVC ist vor dem Filter)

Trotzdem keine wirkliche Besserung in Sicht.

Was wir geändert haben ist, das der Filter und der UVC vorher Tag und Nacht immer für 30 lief und dann für 30 Minuten aus war.
Wir haben die aber aktuell auf Dauerbetrieb stehen.
Ich weiß auch nicht sicher ob der UVC klärer überhaupt richtig funktioniert.

Kann mir jemand helfen wie ich den Teich zumindest wieder einigermaßen klar bekomme?

Würde der Oase AquaActiv Teichklärer helfen?

Ich habe auch über einen neuen Filter nachgedacht, da ich mir nicht sicher bin ob der aktuelle überhaupt für die Größe ausgelegt ist.
Meine Überlegung war da der Oase BioSmart 36000.
Wäre das eventuell die Lösung des Problems?

Ich muss natürlich sehr vorsichtig sein, da mir das Wasser nicht kippen darf.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Adrian
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hallo Adrian,

das wird ein größeres Projekt, keine schnelle Maßnahme wird Grundsätzliches ändern.
Welches Volumen hat Dein Teich (Fläche/Tiefe)?

Du solltest anfangs einmal schauen, was sind die groben Rahmenbedingungen:

- wie stark verschlammt, wenn ja, ist es möglich zuerst den Schlamm zu entfernen?
- der Teich erscheint mir halb zugewachsen, etwas Mut zum Auslichten könnte wohl nicht schaden
- eine UV allein macht kein klares Wasser
- sind Deine Filtermedien intakt (Schwämme?)
- fördert die Filterpumpe halbwegs ordentlich (der Teichgröße entsprechend)?
:)
 

Sommerlaune

Mitglied
Also eigentlich ist der Teich doch ganz schön angelegt worden. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die üppige Randbepflanzung und der nebenstehende Busch- und Baumbewuchs. Das ist schon recht viel. Erstmal würde ich frei schneiden und zwar im Teich und daneben. Das Netz hält bestimmt viel ab, führt aber auch dazu, dass man alles was im Teich ist, wie faule Seerosenblätter, nicht mal kurz rausholen kann. Auf dem Boden wird einiges modern…
Ein Teichsauger wäre nicht schlecht.
 

Khornan

Mitglied
Vielen Dank, ich finde den Teich eigentlich auch sehr schön, würde nur gerne mehr von den Fischen sehen. Jetzt sieht man sie fast nur beim füttern.

Würde das schon helfen wenn ich den Boden mal absauge?

Soweit ich weiß wurde nie das Wasser gewechselt, höchstens aufgefüllt mit Leitungswasser.

Wie oft darf ich eigentlich den Filter sauber machen?

Der war das letzte mal extrem verschmutzt.
 
Ich muss natürlich sehr vorsichtig sein, da mir das Wasser nicht kippen darf.
Daher solltest Du erst mal die wichtigsten Wasserparameter bestimmen:
 

Khornan

Mitglied
Hallo Adrian,

das wird ein größeres Projekt, keine schnelle Maßnahme wird Grundsätzliches ändern.
Welches Volumen hat Dein Teich (Fläche/Tiefe)?

Du solltest anfangs einmal schauen, was sind die groben Rahmenbedingungen:

- wie stark verschlammt, wenn ja, ist es möglich zuerst den Schlamm zu entfernen?
- der Teich erscheint mir halb zugewachsen, etwas Mut zum Auslichten könnte wohl nicht schaden
- eine UV allein macht kein klares Wasser
- sind Deine Filtermedien intakt (Schwämme?)
- fördert die Filterpumpe halbwegs ordentlich (der Teichgröße entsprechend)?
:)
Sehe jetzt erst diese Antwort.
Ja habe ich aktuell leider nur die Info das der Teich 6000L fassen soll. Man kann nicht bis auf den Boden schauen, daher kann ich da noch wenig zu sagen.
Ich habe viel Zeit und Geduld den Teich klar zu bekommen.

- Wie kann ich raus finden wie verschlammt der ist? Vermute aber ja.
- Den Mut zum Auslichten werde ich vermutlich nicht bei meiner Freundin und ihrer Oma durch bekommen.
- wie erkenne ich ob die Filtermedien in takt sind? Schienen aber so als leihe ganz ok zu sein. Der Filter scheint aber auch wohl schon etwas älter zu sein.
- zum Filter bzw. der Pumpe dann ich leider noch nicht viel zu sagen. Es kommt ordentlich Wasser raus, aber weiß nicht ob es wär die Größe ausreicht.

Soll ich denn den Filter und den UVC Klärer 24/7 laufen lassen, oder wie vorher im halbe Stundentakt, wie vorher?
 

Sommerlaune

Mitglied
Ich würde beides durchlaufen lassen. Um diese Jahreszeit und um erstmal etwas Klarheit zu bekommen macht das Sinn.
Wasserwechsel helfen auch ganz gut!

Wenn du einmal pro Woche 20cm von unten abpumpst und anschließend mit Leitungswasser auffüllst hilft das auch.
 

Khornan

Mitglied
Das werde ich versuchen.

Wie oft darf dann denn den Filter säubern?
Ich glaube das das auch schon wieder dürfte, ist aber noch nicht so lange her.

C34F53A2-B315-4615-A853-AF45B2E1C376.jpeg
 

Rascal23

Mitglied
Ich glaube, der Teich braucht erstmal eine Komplett Sanierung. Koi raus, Wasser raus, Pflanzen raus und den Schlamm raus. Die Koi müsstest du natürlich irgendwo zwischenhältern. Die Pflanzen reduzieren und der Filter ist auf die Dauer nicht geeignet für einen Teich mit Koi. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
- Wie kann ich raus finden wie verschlammt der ist? Vermute aber ja.
- Den Mut zum Auslichten werde ich vermutlich nicht bei meiner Freundin und ihrer Oma durch bekommen.
- wie erkenne ich ob die Filtermedien in takt sind? Schienen aber so als leihe ganz ok zu sein. Der Filter scheint aber auch wohl schon etwas älter zu sein.
Verschlammung feststellen? Einfach beispielsweise am Teichgrund mit einem selbstgebauten Schöpfer (Gefäss an einem Stab) entlang kellern und schauen, ob erheblich Sediment mitkommt.

Mut zum Auslichten? Erkläre einfach den Damen, dass ein zugewucherter Teich nicht so toll für die Fische ist.
Ich vermute aus der Ferne, die Pflanzen stehen regelrecht im Schlammsumpf teilweise....:(

Arbeitet Dein Filter mit Schwämmen? Diese ausdrücken und wenige Tage danach schauen, ob sich wieder Schmutz angesammelt hat, dann filtern die Schwämme zumindest.

Saugt die Pumpe vom Teichgrund an? Wenn nicht, sondern im Mittel-/Flachwasser, dann ist es auch deshalb schwierig, das Wasser klar bis zum Boden zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rascal23

Mitglied
Wieviel Koi mit welcher Größe sind denn im Teich? Falls du den Teich komplett leerst, vergiss beim Befüllen nicht auf die Wasseruhr zu schauen. ;) Wenn man den genauen Teichinhalt kennt, macht das die Sache oft einfacher. Danach kannst du dann schauen, welche Pumpenleistung, welche UVC Leistungen und was für einen Filter du brauchst.
 

pipoharley

Mitglied
Hallo, ich würde hier einen Koi Freund suchen, der dir bei deinem Teich am Anfang behilflich ist.
Schreib mal woher du kommst. Ich denke es wird sich sicher jemand hier im Forum finden....
Gerade am Anfang ist es von großem Vorteil mit jemandem direkt vor Ort über Probleme zu sprechen.
 
Oben