Hallo,
so mal meine Meinung zu TriKoi.
Ich war im Frühjahr 2015 bei B. Reichold und wir haben ein wenig gefachsimpelt......dann kam das Thema Futter.
Am Ende haben wir vor dem Lager mit TriKoi Futter gestanden. Ich habe ihm erklärt das ich gerne das Futter teste aber wenn es nicht annähernd die Ergebnisse unserer anderen Stammfuttersorten bringt werde ich das auch so kommunizieren und entsprechend dann halt nicht ordern.
Gesagt getan........
Habe mal 450 Kilo mitgenommen für mein 22.000 Liter Becken.
Im 11.000 Liter Becken habe ich dann die gleichen Besatzverhältnisse geschaffen wir im 22.000 Liter Becken. Filterung, Flow, Temperatur überall das gleiche.
Also, TF, Hel-X Kammer, Flow usw.........
und beides Außenbecken mit Überdachung.
Futterautomat aufgezogen, nachdem die Tiere in beiden Becken 3 Tage ausgenüchtert wurden...........
22.000 Liter Becken TRIKOI --> Wachstum
11.000 Liter Standard Futtermischung die wir seit Jahren verfüttern. (Hersteller nenne ich nicht da es hier wieder Geschrei geben wird, kein Raiffeisen Futter!!!)
Anfang Oktober 2015 wurden dann beiden Becken abgefischt.
Doch fangen wir mal an:
+ Wasserverbrauch in beiden Becken über den gesamten Zeitraum fast identisch, ein bisschen weniger im TriKoi Becken
+ Wasserverfärbung war in beiden Becken gleich gering, kein Unterschied, halt normal wenn man nicht mit Ozon arbeitet
+ Kot Reste im Becken waren in beiden Becken nicht zu sehen, evtl. weil die Becken halt optimal mit Flow ausgestattet sind so das auch kein Kot am Boden liegen bleiben kann
+ Trommelfilterreinigung mittels Kärcher war in beiden Becken im gleichen Intervall. Wenn man seine Koi nicht großhungert muss man auch bei einem Trommelfilter mal nachhelfen mit der Gaze :lol:
+ Wachstumsergebnis war im TriKoi Becken von der Länge her um 12,5% besser als im anderen Becken was die Länge angeht. Im Bezug auf das Volumen lag das TriKoi Becken um 2,5% hinter dem Becken mit der Standardfuttermischung was aber für mich vor Anfang an einleuchtend war als ich nur die Werte auf der Verpackung verglich
+ Gesamterscheinungsbild der Koi war in beiden Becken super, gut liegt halt auch an der Qualität und hat m.E. nicht so sehr viel mit dem Futter zu tun.
Aus meiner Sicht ist TriKoi ein wirklich gutes Futter und kann bedenkenlos gekauft und verfüttert werden. Die Einfärbung der Pellets ist nur für den Verkauf (halt schön bunt) nicht mehr und nicht weniger. Im übrigen wurde auch das Spirulina getestet, in einer anderen Becken, aber ohne Vergleichsbecken...........auch hier ein absolut positives Ergebnis.
Für mich wirklich sehr entscheidend ist die Frische des Produktes und es ist frisch. Ein Kunde von uns ist Humanmediziner und der hat es gleich mal "selbst" getestet und gegessen...........er meinte nur sehr sehr eiweißreich und absolut frisch..........bin da ganz ehrlich.......so scharf auf selber essen war ich bisher nicht aber wenn man den Sack aufmacht hat man wirklich das Gefühl aber holla ist ja gerade verpackt worden. Im Gegensatz zu so manch anderen Futtersorten bei denen man beim Anblick in den Sack meint..............hm............."wie viele Jahre liegst du denn schon im Sack". Man soll sich am besten mal auf sein Riechorgan verlassen ;-)
Ein wichtiger Punkt bei einer Futterumstellung ist immer das man die Tiere vorher ausnüchtert ansonsten "scheissen" die einem das Becken zu ohne Ende. Das vergessen die meisten, auch die selbsternannten "Vollprofis" hier

.
Das Futter werden wir auch in den nächsten Tagen noch bei uns im Online Shop listen und für Bestellungen aus diesem Forum werden wir einen Sonderrabatt einrichten!
Grüße
Markus