Tri Koi® Futter Erfahrungen?

Grins,

Da steht ihr mit eurer Meinung aber ganz alleine da, auf der kd Seite wird es nur gelobt....

Grins

tosa schrieb:
Grins,

Da steht ihr mit eurer Meinung aber ganz alleine da, auf der kd Seite wird es nur gelobt....

Grins

is ja klar,wenn man etwas verkaufen will,fängt man ja nicht an die negativen Punkte aufzuzählen :lol:

(habe es aber auch ausprobiert,und kann die erfhrungen bestätigen)

klaus1 schrieb:
Die Ölgabgabe an das Wasser kann ja von einer Nachbehandlung mit Öl kommen.
Es wird jedes gute Öl im Extruder mit über 100°C schlecht gemacht !
Die nötigen gesunden ungesättigten Fettsäuren sind praktisch weg !
Nachträglich kalt aufgespritztes Öl soll hier um "Welten" besser sein.

Das dir das klar ist , das denke ich , aber es sollen ja auch alle Mitleser meine Frage verstehen.

Würdest du diesen "Schmierfilm" für die Gesundheit deiner Koi "in Kauf nehmen"
oder ist der so schlimm das du lieber das ungesündere Fett/Öl tolerierst
?

Moin-
da sind wir wieder bei Theorie und Praxis... :lol:

Da ich im direkten Gegenzug den Flow der Anlage drastisch reduzieren muss, zusätzlich bei diesem Futter auch noch massig Exkremente anfallen, die dann unzureichend abtransportiert würden, ist meine Antwort/Empfehlung selbsterklärend. :)

Kann das Futter nicht empfehlen. 8)

Hallo,

so mal meine Meinung zu TriKoi.

Ich war im Frühjahr 2015 bei B. Reichold und wir haben ein wenig gefachsimpelt......dann kam das Thema Futter.

Am Ende haben wir vor dem Lager mit TriKoi Futter gestanden. Ich habe ihm erklärt das ich gerne das Futter teste aber wenn es nicht annähernd die Ergebnisse unserer anderen Stammfuttersorten bringt werde ich das auch so kommunizieren und entsprechend dann halt nicht ordern.

Gesagt getan........

Habe mal 450 Kilo mitgenommen für mein 22.000 Liter Becken.

Im 11.000 Liter Becken habe ich dann die gleichen Besatzverhältnisse geschaffen wir im 22.000 Liter Becken. Filterung, Flow, Temperatur überall das gleiche.

Also, TF, Hel-X Kammer, Flow usw.........

und beides Außenbecken mit Überdachung.

Futterautomat aufgezogen, nachdem die Tiere in beiden Becken 3 Tage ausgenüchtert wurden...........

22.000 Liter Becken TRIKOI --> Wachstum
11.000 Liter Standard Futtermischung die wir seit Jahren verfüttern. (Hersteller nenne ich nicht da es hier wieder Geschrei geben wird, kein Raiffeisen Futter!!!)

Anfang Oktober 2015 wurden dann beiden Becken abgefischt.

Doch fangen wir mal an:

+ Wasserverbrauch in beiden Becken über den gesamten Zeitraum fast identisch, ein bisschen weniger im TriKoi Becken
+ Wasserverfärbung war in beiden Becken gleich gering, kein Unterschied, halt normal wenn man nicht mit Ozon arbeitet
+ Kot Reste im Becken waren in beiden Becken nicht zu sehen, evtl. weil die Becken halt optimal mit Flow ausgestattet sind so das auch kein Kot am Boden liegen bleiben kann
+ Trommelfilterreinigung mittels Kärcher war in beiden Becken im gleichen Intervall. Wenn man seine Koi nicht großhungert muss man auch bei einem Trommelfilter mal nachhelfen mit der Gaze :lol:
+ Wachstumsergebnis war im TriKoi Becken von der Länge her um 12,5% besser als im anderen Becken was die Länge angeht. Im Bezug auf das Volumen lag das TriKoi Becken um 2,5% hinter dem Becken mit der Standardfuttermischung was aber für mich vor Anfang an einleuchtend war als ich nur die Werte auf der Verpackung verglich
+ Gesamterscheinungsbild der Koi war in beiden Becken super, gut liegt halt auch an der Qualität und hat m.E. nicht so sehr viel mit dem Futter zu tun.

Aus meiner Sicht ist TriKoi ein wirklich gutes Futter und kann bedenkenlos gekauft und verfüttert werden. Die Einfärbung der Pellets ist nur für den Verkauf (halt schön bunt) nicht mehr und nicht weniger. Im übrigen wurde auch das Spirulina getestet, in einer anderen Becken, aber ohne Vergleichsbecken...........auch hier ein absolut positives Ergebnis.

Für mich wirklich sehr entscheidend ist die Frische des Produktes und es ist frisch. Ein Kunde von uns ist Humanmediziner und der hat es gleich mal "selbst" getestet und gegessen...........er meinte nur sehr sehr eiweißreich und absolut frisch..........bin da ganz ehrlich.......so scharf auf selber essen war ich bisher nicht aber wenn man den Sack aufmacht hat man wirklich das Gefühl aber holla ist ja gerade verpackt worden. Im Gegensatz zu so manch anderen Futtersorten bei denen man beim Anblick in den Sack meint..............hm............."wie viele Jahre liegst du denn schon im Sack". Man soll sich am besten mal auf sein Riechorgan verlassen ;-)

Ein wichtiger Punkt bei einer Futterumstellung ist immer das man die Tiere vorher ausnüchtert ansonsten "scheissen" die einem das Becken zu ohne Ende. Das vergessen die meisten, auch die selbsternannten "Vollprofis" hier
:) .

Das Futter werden wir auch in den nächsten Tagen noch bei uns im Online Shop listen und für Bestellungen aus diesem Forum werden wir einen Sonderrabatt einrichten!

Grüße
Markus

showa65 schrieb:
Moin-
da sind wir wieder bei Theorie und Praxis... :lol:

Da ich im direkten Gegenzug den Flow der Anlage drastisch reduzieren muss, zusätzlich bei diesem Futter auch noch massig Exkremente anfallen, die dann unzureichend abtransportiert würden, ist meine Antwort/Empfehlung selbsterklärend. :)

Kann das Futter nicht empfehlen. 8)

Tschuldigung , :oops:

mir ging es bei meiner Frage primär nicht um dieses Futter ,
sondern allgemein um diese Futtersorten die nachträglich besprüht werden !

.... da gibt es ja eine Menge von :wink:

Klaus , dem der Ölfilm nach dem füttern egal ist, da er schnell im Skimmer verschwindet.

Ich habs ihm neben Forum auch schon geschrieben:

Ich füttere aktuell in meiner IH auch Trikoi zum testen
50% Wheat Germ
50% Vital

Wasser ist bei mir komplett klar ohne Verfärbung.

Filteranlage:
Beadfilter mit nachgeschaltenem Rieselfilter
Umwälzung 4x/h
23 Grad

mein größter Minuspunkt in der IH ist der hohe Eiweis Anteil.
Bei mir schäumt dann andauernd das Wasser auf und bis die größere IH fertig ist habe ich keinen Skimmer bzw. überlauf in dem Becken und somit schwimmt da richtig viel Schaum am Wasser bzw. fungiert mein Rießelfilter zum Abschäumer *g*

Achja, einen öligen Film an der Wasseroberfläche kann ich nicht beobachten.

lG,
Martin

Hallo,
ich habe in diesem Jahr auch auf Trikoi Futter umgestellt u. habe absolut gute Erfahrung damit gemacht. Meine Kois haben in diesem Jahr recht ordentlich zugelegt.
Was ich jedoch beobachtet habe das die Kois bei der Fütterung das Futter erst 1-2mal ausspucken, dann aber doch verzehren.
Kann es sein das es Ihnen Anfangs zu hart ist?
Gruß
Manfred

Manfred: Probier es doch mal aus und weich es so 5-10 Minuten vor dem Füttern doch mal ein. Beim nächsten Füttern dann nicht und beim übernächsten wieder einweichen. Und dann verrate uns mal ob sie es immer oder nur ungeweicht gespuckt haben.

[quote="Mikrobiologie"

aus meiner Sicht kann das Futter wegen seiner dürftigen Deklaration in den Shops überhaupt nicht gekauft werden.[/quote

........ volle Zustimmung :!:

ok ...............

und wer von euch leuten spricht das mal beim Koi-Discount an???

Da bin ich mal gespannt wer das macht und wie die Antwort vom GF des Koi-Discount ausfällt.

Es wird doch immer so sehr darauf gepocht das alles mit rechten Dingen zugehen soll dann lasst doch den Worten mal Taten folgen..........also net nur schreiben sondern auch mal Taten folgen lassen!

Mir ist das egal, wirklich, am Ende zählt das was unseren Koi gut tut und das Futter ist alles andere als schlecht. Aber evtl. stösst es der Futterlobby ein wenig übel auf.

Grüße

Noch was..............

DAS BESTE KOIFUTTER

gibt es nicht.

Es ist aus meiner Sicht immer eine Frage von "Was will ich mit dem Futter erreichen".

Wir haben ein Futter in der Anlage das wir seit über 10 Jahren verfüttern und das ist aus meiner Sicht immer noch der Marktführer in Punkto Qualität denn wenn sich ein Futter über einen so langen Zeitraum am Markt halten kann ist das nicht minderwertig sondern zeugt von überragender Qualität.

Die meisten Futtersorten die so urplötzlich auf dem Markt sind sind doch nur umgefüllte Coppensprodukte! Und auch hier nicht die Augen verschliessen, selber abpacken darf man auch nicht mehr ohne eine Zulassung dafür zu haben.

Ich kann nur sagen: Zusammen mit TriKoi haben wir in der Anlage drei Marken die wir bedenkenlos

1. unseren Tieren verfüttern
2. unseren Kunden empfehlen können
und das wichtigste 3. bei denen wir dem Hersteller vertrauen

Grüße

Markus

Oben