Hallo,
natürlich messe ich auch, aber nicht unnötig. Das mein Teich jetzt noch keine 12 Grad hat weiß ich auch ohne Thermometer.
Nun bin ich aber nochmal an den Teich und habe die Temperatur direkt am Ausgang vom Filter genommen. Ich liege bei 10,5 Grad.
Ich habe am Ausgang vom Filter gemessen, weil ich meine das ich hier den besten Zwischenwert bekomme. Ich hätte auch heute in der Mittagssonne in der Flachzone messen können

Aber ich will mich ja nicht selber beschubsen.
Um auf den Teich zurück zu kommen. Das Wasser ist noch nicht Glasklar, aber meine Erfahrung zeigt auch, das man 3-4 Tage Geduld haben sollte.
Zu bedenken ist auch, dass ich den teich ordentlich aufgewühlt habe.
Die Algen werden schön weich, lösen sich langsam auf und sammeln sich in meiner Vorkammer.
Die Vorimpfung der Japanmatten war eher eine Notlösung. Mein Außenfilter hatte ein Leck, somit habe ich Ihn abgeschaltet. Daraus hat sich dann die Idee entwickelt die Matten in einer Tonne mit TSEMA rechtzeitig zu impfen und diese leicht zu belüften.
Als Futter für die Bakterien habe ich normales Koifutter zerrieben in ganz kleinen Mengen mit ganz kleinen Mengen Zuckerrohrmelasse in die Tonne gegeben.
Der Erfolg war, das ich einen schönen Biofilm auf den Matten hatte. Während andere Ihren Filter über den Winter auch abschalten und dann im Frühjahr recht lange brauchen bis sie einen schönen Biofilm haben bin ich mit meinem Versuch der Natur etwas vorraus.
So hoffe ich zumindest. Ob sich der Biofilm jetzt hält, wo die Bakterien nicht mehr die 12 Grad aus dem Kelller haben wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Ich bin aber guter Hoffnung.
Natürlich hätte ich jetzt auch die Wasserwerte vergleichen können. Vor TSEMA und nach TSEMA.
Das meine Wasserwerte trotz der wöchentlichen WW im Winter nicht obtimal aber auch nicht grotten schlecht sind, weiss ich aus den vergangenen Jahren mit EMA. Der Regen kann hier einfach nicht förderlich sein wenn dei Bakterien nur verhalten arbeiten.
Somit werde ich meine Wasserwerte am Donnerstag messen und mir dann überlegen, ob ich eine weitere TSEMA Impfung mache oder nicht.
Meinen Fischen hat es aber scheinbar sehr gut getan. Sobald ich an den Teich komme ist die ganze Bande da. Mein Schwächling lag heute nicht einmal auf der Seite. Er frist, als hätte er ordentlich was aufzuholen. Während er im letzten Jahr noch ordentlich Respekt vor den großen Koi gezeigt hat, ist er heute immer mit den beiden größten geschwommen und hat gefressen, solange was an der Teichoberfläche war.
Meine beiden lieblings Fische haben heute schon wieder Futter aus der Hand genommen.
Gruß Alois