TSEMa

Hallo zusammen,
TSEMa habe ich auch ein paar Kanister schon stehen....
Ab nächste Woche soll der Frühling Einzug halten, mal sehen wie sich die Temperaturen entwickeln.
Ab Ende März kachel ich dann wieder den Ofen an und es geht auf 16° hoch.
TSEMa setze ich aber erst ab 12° wieder ein.
Hoffe das ist so Ok.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
hier im Norden gehen die Temperaturen zum WE ordentlich hoch. Meine Erfahrungen aus den letzten Jahren mit EMA zeigen auch, dass die Bakkies ab 12-13 Grad besser arbeiten. Ich werde aber wie in den 4 Jahren davor auch schon bei niedrigeren Temperaturen impfen.

Meine Pflanzen sind schon ordentlich am Wachsen. Ich werde hier rechtzeitig vorsorgen, bevor die Algen sich breit machen. Ich bin als TSEMA Skeptiker sehr interessiert daran, wie sich der Teich dieses Jahr gerade im Frühjahr mit TSEMA statt EMA entwickelt.

Skeptiker ist eigentlich übertrieben. Eigentlich bin ich vom TSEMA überzeugt, aber wie ich ja schon erwähnt habe, vergleiche ich EMA und TSEMA.

Ich bin sehr gespannt, wie das Frühjahr verläuft, darum behalte ich mein Impfverhalten und den Zeitpunkt bei um besser vergleichen zu können.

Wünsche eine erfogreiche TSEMA Sason mit gesunden und vitalen Fischen.

Gruß Alois

Hallo,
so bei mir sind es jetzt 13,8 Grad und TSEMa ist bei Mikrobe bestellt und kommt nächste Woche.
Ich muss schon fleissig grosse Wasserwechsel machen, die Fadenalgen machen sich langsam breit. Da merkt man den Regen der vergangene Wochen, da haben die kleineren Wasserwechsel wohl nicht genügt.

Viele Grüße
Wolfgang

Habe gestern das Leck im Filter geklebt. Heute den Filter gereinigt, die Rohre durchgespühlt und den gröbsten Dreck aus dem Teich geholt.
19 Frösche gefangen und in die Natur entlassen. 7 Pärchen waren dabei.

Dann habe ich meine in TSEMA badenden Japanmatten aus der belüfteten Tonne im Keller geholt und Sie in den Außenfilter verlegt.

Den Außenfilter eingeschaltet und 2,5 Liter TSEMA verdünnt im Teich ausgebracht. Habe immer 0,5 Liter pro 10 Liter Gieskanne genommen. Das reicht um einmal rund um den Teich zu kommen und auch genug in die Mitte zu verteilen. Bei Bedarf wird in den nächsten Tagen nachgeimpft.
Ich hoffe aber, das die Bakterien in meinen vorgeimpften Japanmatten im Filter direkt Ihre Arbeit aufnehmen

Dann habe ich mich genüsslich in die Sonne gesetzt und meine bettelnden Koi mit kleinen Portionen gefüttert. Das war eine gute Gelegenheit um mich von der Gesundheit der Koi zu überzeugen. Alle sehen gesund aus. Selbst der Schwächling der gerne auf der Seite liegt ist an den Futterplatz gekommen. Der ein oder andere Fisch muss noch an seinen Farben arbeiten. Aber, dass kenne ich nicht anders nach dem Winter.

Der 80cm Luftheber drückt ordentlich Wasser in den Teich, während die saugenden Rohre für eine schöne Kreisströmung sorgen.

Koi Halter, was willst Du mehr :-)

Gruß Alois

Hallo Rainer,

habe die Temperatur im Teich nicht gemessen. Ich bin ja der Auffassung, dass ich nicht das ganze Jahr mit Messgeräten um den Teich springen muss.

Wenn man bedenken hat was das Wasser angeht, macht es sinn, ansonsten kann man auch seiner Erfahrung folgen.

Ich habe es bisher mit EMA so gehalten. Wenn meine Fische sehr aktiv werden und die Algen leicht anfangen zu wachsen, sehr lange Frostperioden so wie jetzt anfang März nicht mehr zu erwarten sind, dann reinige ich meinen Filter, den Teich, reinige die Rohre und gebe die Bakterien in den Teich.
Wie ich oben schon geschrieben habe, arbeiten die Bakterien bei den höheren Temperaturen effiktiver.

Das heist aber nicht, das Sie die Arbeit jetzt nicht schon aufnehmen. Wohl langsamer, aber der Natur angepaßt.
Die 12-13 Grad sind sicherlich eine Empfehlung, damit der Kunde auch direkt sieht, dass die Bakterien etwas bewirken.

Meine Erfahrung aus den vergangenen Jahren war, dass die Algen gar nicht erst die möglichkeit haben auszuufern. Ich mache das vorbeugend.

Aus Kostengründen könnte man warten. Aber die Fische kosten so viel Geld, da kommt es mir auf die paar Liter Tsema nicht an.

Ich erkaufe mir damit etwas Freizeit. Während die einen erst reagieren, wenn die Algen Meter lang sind, halte ich meine Fadenalgen gleich kurz.

Normalerweise impfe ich um diese Zeit auch 5 Liter. Dieses Jahr habe ich mir meine Japanmatten im Keller bei ca. 12 Grad vorgeimpft und auf das Erwachen der Fische gewartet.

Ob das Vorimpfen im Keller etwas bringt, wird sich erst in den nächsten Tagen Zeigen. Sollte dem nicht so sein, habe ich genug TSEMA zum Impfen des Teiches hier.

Ich gehe aber fest davon aus, das mein Teich morgen wieder sehr klar sein wird und ich meine Koi geniessen kann.

Durch die Reinigung heute war er natürlich sehr trüb.

Was der ein oder andere evtl. nicht so ganz auf dem Zettel hat. Das einbringen macht erst richtig sinn, wenn die Fische auch wieder Futter aufnehmen und den Bakterien durch die Ausscheidungen auch Futter zur Verfügung steht.

Füttern sollte man aber verhalten, wenn die Fische gerade erst wieder in Schwung kommen. Also der Natur angepaßt.

Wünsche Dir einen erfolgreichen Start in die Saison.

Gruß Alois

Scubi schrieb:
Hallo Rainer,

habe die Temperatur im Teich nicht gemessen. Ich bin ja der Auffassung, dass ich nicht das ganze Jahr mit Messgeräten um den Teich springen muss.

Ob das Vorimpfen im Keller etwas bringt, wird sich erst in den nächsten Tagen Zeigen. Sollte dem nicht so sein, habe ich genug TSEMA zum Impfen des Teiches hier.

Gruß Alois

Wie genau willst du das feststellen .... wenn du nicht messen willst !??

koromi schrieb:
Die Geschichte mit dem impfen der Japanmatten hört sich sehr interessant an.

Für mich erstmal nicht !

EMa oder TSEMa scheinen ja Bakterien zu sein die sich nicht lange halten.
.... sonst müsste man nicht andauernd nachdosieren .
Also macht es für mich erstmal keinen Sinn die im Teich üblichen Bakterien,
Nitrosomomas und Nitrospira u.a. beispielsweise , durch Bakterien welche
diesen die Nahrung "streitig machen" über Winter zu etablieren.
Wenn ein eingefahrenes Filtersubstrat (mit den natürlichen Bakterien)
über Winter am Leben gehalten wird , reicht das deutlich aus !
Dieses künstlich Gemisch kann dann doch immer noch über den Teich
zugegeben werden .... es soll ja doch recht schnell wirken .. warum also der Aufwand ??

Hallo Alois,
ich springe zwar auch nicht den ganzen Winter um den Teich herum,
aber einmal in der Woche nehme ich mir die Zeit und messe die wichtigsten Teichparameter.
Vorbeugen ist da besser als heilen.
TSEMa werde ich aber erst ab 12° wieder einsetzen.
Im Teich sehe ich durch die Futter und Skimmer- Luke ( = Diagonallüftung) auch keinen großartigen Algenwuchs. Z.Zt bin ich am Hochheizen und stehe kurz vor 12°, am Wochenende sollten dann 16° erreicht sein.

Grüße Rainer

Servus Alois,

Du bist ja auch fleißig am TSEMa brauen ... mein Großproduzenten Rang
willst Du mir aber nicht streitig machen ? :D

wie viel Liter TSEMa hast Du seit dem Herbst schon auf dem Konto ?

Gruss

Josef ... der gerade die ersten 30ltr. TSEMa für heuer fertig hat

Nabend.

Die Japamatten in TSEMA einlegen ist doch nicht die beste Idee wenn ich es richtig auf dem Schirm habe.
Durch den geringen PH wert sollen doch die Bakkis welche Ammonium und Nitrit umwandeln absterben!?
Zumindest soll es deswegen nicht direkt in die Filterkammer eingebracht werden.

LG Dennis

Hallo,

natürlich messe ich auch, aber nicht unnötig. Das mein Teich jetzt noch keine 12 Grad hat weiß ich auch ohne Thermometer.

Nun bin ich aber nochmal an den Teich und habe die Temperatur direkt am Ausgang vom Filter genommen. Ich liege bei 10,5 Grad.

Ich habe am Ausgang vom Filter gemessen, weil ich meine das ich hier den besten Zwischenwert bekomme. Ich hätte auch heute in der Mittagssonne in der Flachzone messen können :-) Aber ich will mich ja nicht selber beschubsen.

Um auf den Teich zurück zu kommen. Das Wasser ist noch nicht Glasklar, aber meine Erfahrung zeigt auch, das man 3-4 Tage Geduld haben sollte.
Zu bedenken ist auch, dass ich den teich ordentlich aufgewühlt habe.

Die Algen werden schön weich, lösen sich langsam auf und sammeln sich in meiner Vorkammer.

Die Vorimpfung der Japanmatten war eher eine Notlösung. Mein Außenfilter hatte ein Leck, somit habe ich Ihn abgeschaltet. Daraus hat sich dann die Idee entwickelt die Matten in einer Tonne mit TSEMA rechtzeitig zu impfen und diese leicht zu belüften.

Als Futter für die Bakterien habe ich normales Koifutter zerrieben in ganz kleinen Mengen mit ganz kleinen Mengen Zuckerrohrmelasse in die Tonne gegeben.

Der Erfolg war, das ich einen schönen Biofilm auf den Matten hatte. Während andere Ihren Filter über den Winter auch abschalten und dann im Frühjahr recht lange brauchen bis sie einen schönen Biofilm haben bin ich mit meinem Versuch der Natur etwas vorraus.

So hoffe ich zumindest. Ob sich der Biofilm jetzt hält, wo die Bakterien nicht mehr die 12 Grad aus dem Kelller haben wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Ich bin aber guter Hoffnung.

Natürlich hätte ich jetzt auch die Wasserwerte vergleichen können. Vor TSEMA und nach TSEMA.

Das meine Wasserwerte trotz der wöchentlichen WW im Winter nicht obtimal aber auch nicht grotten schlecht sind, weiss ich aus den vergangenen Jahren mit EMA. Der Regen kann hier einfach nicht förderlich sein wenn dei Bakterien nur verhalten arbeiten.

Somit werde ich meine Wasserwerte am Donnerstag messen und mir dann überlegen, ob ich eine weitere TSEMA Impfung mache oder nicht.

Meinen Fischen hat es aber scheinbar sehr gut getan. Sobald ich an den Teich komme ist die ganze Bande da. Mein Schwächling lag heute nicht einmal auf der Seite. Er frist, als hätte er ordentlich was aufzuholen. Während er im letzten Jahr noch ordentlich Respekt vor den großen Koi gezeigt hat, ist er heute immer mit den beiden größten geschwommen und hat gefressen, solange was an der Teichoberfläche war.

Meine beiden lieblings Fische haben heute schon wieder Futter aus der Hand genommen.

Gruß Alois

Hallo Dennis,

natürlich habe ich mein 200 Liter Faß nicht mit 200 Liter TSEMA gefüllt, sondern ich habe eine angemessene Menge TSEMA in die Tonne gegeben.

Somit ist der PH Wert dann im normalen Bereich.

Gruß Alois

Oben