Hallo Zusammen,
ich möchte Euch kurz über meinen (kurzen) Erfahrungsschatz mit TSEMa berichten.
Erste Impfung im August und dann nochmals eine Impfung im Oktober 2014. Habe mich an Mikrobe gewandt und er hat mich entsprechend beraten und mir das TSEMa zugesandt.
Obwohl ich keine hohen Nitrit- und Ammoniumwerte hatte, gingen diese danach gegen NULL. Der PH-Wert sank etwas, aber alles im Rahmen. Wirkte sich bei mir nicht großartig aus, da ich sowieso einen etwas höheren PH-Wert (7,5-8) habe.
Die Fische nahmen es gut auf. Obwohl ich jetzt keine großen Veränderungen am Verhalten der Fische erkennen konnte. Die waren immer schon sehr agil.
Die leicht bräunliche Einfärbung des Wassers ist etwas, womit man leben muß. Ist aber zu vernachlässigen.
Jetzt da das Wasser kälter ist, ist aber eines sehr auffällig. Ich habe aktuell 8°C und bei keinem einzigen Koi kann ich eine Karpfenpocke entdecken. Normalerweise sah ich die ersten Anzeichen ab ca. 12°. Sogar mein "Pocken-Chagoi", der immer viele hatte, hat bisher noch nicht eine einzige.
Ich werde im Frühjahr definitiv die nächste Impfung machen und weiter verfolgen.
Grüße
Stephan