UltraSieve, Bogensieb in SCHWERKRAFT vor VF

Hallo,
ich würde mich auch davon verabschieden,2 Vorfilter einzusetzen. Bei einem US musst du wieder pumpen und der Vlieser/EBF oder Trommler bekommt den Schmand aufs Vlies bzw. Gaze und entsorgt diesen. An einem US musst du wieder tätig werden,da der Schmutz nunmal nicht automatisch aus dem System geht. Zumal ist es ebenfalls besser,eine Pumpe vom Schlage einer BlueEco oder FlowFriend mit einem entsprechenden Vordruck zu betreiben. Wenn die Teile richtig Gas geben,ziehen die bei zu geringem Vordruck ein Strudel und dass mag kein Impeller! Desweiteren läßt sich solch eine Pumpe auch an einem Vlieser usw. entsprechend der Saugseite verrohren,am US wird reduziert. Der Pumpenkopf hat ein 3" Anschlussgewinde und am US,wenn ich dass richtig im Kopf habe,sitzt ein 2" Anschluss. Du wirst dich jedenfalls wundern,wie geschmeidig dein Teich/Filter und diese Pumpe laufen,wenn das ganze Wirrwarr an Kugelhähnen/Bögen usw. die Druckseite der Pumpe nicht mehr belasten!

VG,
Stephan

Moinsen,

@Nemo

zum Filterschacht…die Länge ist mehr als ideal und die breite passt auch! TOP :!:

aber…

die Konstellation USIII – Pumpe – Vliesfilter funktioniert „nicht“! außer, wenn der Vliesfilter über Null (Wasseroberkante) stehen soll, was ich aber nicht glaube
die Konstellation USIII - Vliesfilter – Pumpe funktioniert gar nicht!!!

wenn du mit dem Gedanken spielst „nur“ den Beadfilter zu ersetzen… laß es!!!

wenn nur komplett… sprich… USIII+Beadfilter raus

im Gegenzug würde dann ein… Vliesfilter/EBF/Trommelfilter Sin machen!

rechne deine Kosten/Aufwand/Budget quer und dann weißt du wo die Reise(€) hingeht

ansonsten ist ALLES andere riesen großer mumpitz!

Gruß
Andre

okay, das hilft mir weiter, danke.
Gut, dann eben der komplette Schnitt. d.h. 2xUSIII und UB100 raus und die Schwerkraftversion des neuen Filters, ich würde zum EBF 800 tendieren. Die 4 vorhandenen Einläufe würden auch passen.
Ist der EBF800 die perfekte Lösung unter Beachtung der 40m³? Es hieß ja rund-um-sorglos-Lösung...
und außerdem die Eco Blue 900 mit 4 Flow Kopf erweitern. Im Nebenkreislauf würde ich über einen verbleibenden USIII und die Peformance 1800 den EWA/estrad betreiben.

büdde, kein Problem

ok, klare Ansage…ja passen würde alles. Anschlüsse sowie Modell EBF800. Selbst bei Vergrößerung hättest du noch Reserven

zur Blue ECO… benötigst du nur noch den 4Flow Kopf, auch kein Problem

da der 800EBF 2XDN110 + 2XDN75 Anschlüsse vorweist, benötigst du
keine zweite Linie mit USIII

1. Anschluss DN110 für Blue ECO 4Flow (Trockenlauf)
2. Anschluss DN110 für Performance, für Einzelschaltung des EWA//O³

somit kannst du beruhigt die zweite USIII auch veräußern :wink:

für weitere Info´s stehe ich dir natürlich gerne zu Verfügung

Gruß
Andre

Ach ich glaube in ein paar Jahren werde ich mir auch so einen EBF gönnen, der 500er ist ja nochmal kleiner geworden. Da hätte ich wieder richtig viel Platz in meiner Filterkammer :wink:

ja, ich glaube nach den Erläuterungen auch, das ist eine Lösung, die passt und komplett rund ist. Ist zwar finanziell schon sehr anspruchsvoll, aber es soll ja auch eine Verbesserung darstellen und ich habe keine Lust, die Investition halbherzig zu machen und dann wegen dem komplizierten Rohrverlauf bzw. Wirrwarr wie Stephan schreibt, die Wirkung zu nehmen. Ich war mir halt nicht sicher, ob so ein EBF sowohl die mechanische als auch die biologische Stufe ausreichend übernimmt und gleichzeitig der flow passt. Ich dachte, ich muss entweder die vorhandene mechanische oder biologische zur Sicherheit beibehalten. Und der flow soll ja auch nicht schlechter werden, da habe ich in den lezten Jahren viel probiert, bis ich mit der jetzigen Lösung ausreichend Durchfluss hatte. Ich werde Andre noch kontaktieren wegen Anschlüsse im Detail, danke an alle Tipp-Geber!

Du hast einfach den Vorteil, dass dir so ein Vlieser den ganzen Dreck rauszieht, somit ist die Biologie schon um ein weiteres entlasstet als bei einem USIII. Ich hatte ja vorher auch ein solches mit 2 Biokammern dahinter mit ca.2,5m3. Jetzt habe ich nur noch den Vlieser mit der integrierten Biokammer und fahre mehr Flow :wink:

Es ist sehr viel Geld, aber du kriegst für deine jetzige Technik auch noch gutes Geld und eine Verbesserung ist es zu 200% :lol:
Um auf Dauer glücklich zu sein und weniger Reinigungsarbeit zu haben ist es der richtige Weg. Ich werde diesen wohl auch noch gehen werden in 2014 mit einem EBF :wink:

wieviel Biomasse?

Der EBF 800S hat ein Biovolumen von 550l,
wieviel Biomasse sollte ich bei 40m³ mit 20Koi einplanen? Und hat Kaldnes K1 Vorteile gegenüber Helix?

Hallo Kay-Uwe,

mit der PN war wohl ein Mißverständnis, wollte Chris nur bescheid geben.

Bei Heinz bin ich anderer Meinung, gerade wenn ich an die Preis für einheimische Karpfen denke, die er angeboten hat.
Nur ein Gedankengang: Für 10 € Tageskarte angeln gehen, wäre das eine schöne Mage. :?: Aber ich unterstelle Keinen sowas.! :roll:
Und Löschungen, sowie Gelbe Karten sind ja dort auch vergeben worden.

Gruß Koi17033

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen den EBF800S bestellt und warte auf den Frühling :-)
Mir sind noch 2 Fragen aufgekommen und bitte nochmal um Hilfe:

1. welchen Höhenunterschied zum Teich sollten man bei der Aufstellhöhe des Filters planen?

2. Der EBF hat 4x110er Einläufe, was mir gut passt für die 2 BA und 2 Skimmer. Über Zugschieber kann ich die einzelnen Zuläufe regulieren. Kann man innen von oben die Einläufe im Filter sehen, damit ich weiß, welcher Zulauf wieviel Wasser bringt? Bei den USIII konnte ich das zumindest visuell feststellen. Es geht mir um die Relationen zwischen BA- und Skimmer-flow. Oder müssten dann in allen Zuläufen flow-Messer eingebaut werden?

Oben