Umbau meines Teiches

@Kin-gin-rin

Ist 0,8mm Folie nicht was dünn? Da machen die paar € auch nicht mehr viel aus, um eine 1mm Folie zu holen, oder? 8)

wichtig wäre mir erst mal das Grundgerüst :wink: Damit meine ich den Teich. Die Gestaltung kann man mit der Zeit und wies Geld reicht machen. Mache ich nicht anders bei meinem Umbau. Die 0,8 er Folie ist kaum dünner als die 1mm. War auch nur ein Beispiel, warscheinlich gibts noch billigere Folie oder 1mm zum günstigen Preis

Andreas

Die am meisten verwendete Lösung eines solchen Problems:

"Huch, einmal mit dem Spaten so richtig in die alte Folie gestochen...."

Nun muss hier eine neue rein, die kann auch gleich mal doppelt so gross werden :wink:

Wie Kin-gin-rin schon gesagt hat, du musst ja nicht alles aufeinmal machen. Wichtig ist das du ein Konzept hast, was du machen möchtest und bis wann du das erledigt haben willst. Planung ist nun mal das A und O im Garten. Hauruck Aktionen kannst du nur machen, wenn du genügend Geld hast. Unsere ersten Teiche sind auch mit den Jahren gewachsen und wir wollen dir ja auch garnicht deinen Teich schlecht machen oder deine Pläne vereiteln. Wir versuchen dich gerade vor nem Fehler zu bewahren und Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
Mit ner neuen Folie hast du vom Teich her 10 Jahre lang ruhe, in denen du gestalterisch den Rand entwerfen kannst. Desweiteren in 10 Jahren bist du 25, ich nehme mal nicht an, dass du dannnoch bei deinen Eltern wohnen wirst. Also überleg dir was du genau machen möchtest.

das ist mir bewusst das ihr mich von fehlern abhalten wollt. ich will euch auch folgen. nur ich glaube echt dass mein vater mir sagt dass ich doch "krank im kopf" wäre. wenn ich überlege was ich da alles shcon riengesteckt habe.... ich könnte ja mal nachschauen was so an folie noch übersteht und demnahc kann cih ja wie ich schon gesagt habe z.b. hinten die stufe wegnehmen sodass die tiefste stelle noch grösseren raum einnimmt

Hallo

Meine Idee für dich.Mach nix spare und mach es dann richtig.Alles was du so in Bezug auf Teicherweiterung schreibst liest sich für mich nach Ärger.Das heißt das du dir meiner Meinug nach einen Bastelteich am planen(bauen) bist.

Gruß Heinz

Erklär deinen Eltern doch, dass ein kleiner Teich schlechte Biologie hat.
Immer grün, immer miese Wasserwerte.
Immer zu schnell warm und zu schnell kalt.....
Am besten ist, wenn dir mindestens einmal pro Woche auffällt, das ein Fisch kränkelt und das erwähnst du dann prompt beim Abendbrot.

Hier hat jemand übrigens ein paar IBC-Container geschenkt bekommen. Schau dich doch mal in der Gegend um. Die Firmen müssen teilweise das Entsorgen der IBC`s bezahlen. Ein Contaiener fasst 1000 Liter. Mit 2 Containern hast du deinen Teich verdoppelt. Ohne Geld. Vielleicht kennt dein Papa auch jemanden.
Du musst die nur neben dem Teich eingraben, oben aufschneiden, 50cm höher stehen lassen und die ausgegrabene Erde häufelst du ringsum an (damit man die nicht mehr sieht). Dann mit ner Pumpe aus dem Teich pumpen in die beiden Container. Das Wasser kann dann von selber über einen Bachlauf in den Teich zurück. Der IBC ist tief genug für Seerosen.
Und du hättest für null Euro eine Übergangslösung.....

mh ne weiss.....ah mir fällt da was ein....nen bekannter hatte mal welche davon der hat da sein pommesfett fürs auto reingefüllt, da war ursprünglich mal so fotoflüssigkeitirgendwas drin, geht das wohL? also nicht die wo das fett drin war sondern neun neuer(benutzter)

Oben