Guten Abend zusammen,
also ich habe bislang keine UVC angeschlossen.
Ich komme gerade von draussen. In dem Becken geht ganz schön was ab. Ich habe jetzt 12° in der IH.
Wasserwerte sind bis jetzt top.
ph Wert 8,0
GH 19°
KH 10°
O2 - 9 mg/l
NH4/NH3 - 0
NO2 - 0
NO3 - 0
Wenn ich die Abdeckung öffne sind erst mal alle ganz unten und schön dicht beisammen. Nach einer Stunde werden sie dann etwas entspannter.
Ich habe ein paar Körnchen Futter reingegeben - sie haben seit ein paar Tagen nichts gefressen. Nach einer ganzen Weile traut sich der Eine oder Andere dann doch schnell ein Körnchen zu schnappen und schnell wieder abzutauchen.
Als Rücklauf nutze ich ein 50er Rohr. Das Wasser wird kurz unter der Wasseroberfläche eingeleitet. Hier scheinen die Koi drauf zu stehen in die Strömung zu schwimmen. Da habe ich so meine Bedenken, dass sie da mal richtig dranknallen....
Eins ist klar, da bleibt kein cm² ununtersucht.
Dann und wann kann ich ein leichtes scheuern beobachten.
Übrigens habe ich jetzt meinen selbstgebauten Vorfilter im Einsatz. Draußen war er durch den ganzen Mulm zu schnell zugesetzt. Hier drinnen scheint er aber gut zu funktionieren. Ich werde die IH mal mit einem kleinen Filmchen dokumentieren.
Durch den eingefahrenen Filter hoffe ich, dass alles gut bleibt. Das Verhältnis Filter zur Beckengröße dürfte jedenfalls passen.
3000 Liter Becken und 600 Liter Filter.
Das Wasser ist jedenfalls glasklar.
Die von mir ausprobierte Variante mit schrägem Boden (also mit Gefälle) zu einem geschlitzten 40er Rohr, durch das angesaugt wird, scheint zu funktionieren.
Abgesetzter Kot bleibt nicht liegen

.
Allerdings herrscht auch eine ganz gute Strömung.
Der Filter wird von 2 Pumpen mit einer Leistung von jeweils 2400 Litern/h gespeist. Da müssen die Koi ständig schwimmen.
Ist die Frage, ob ich mal eine abschalten soll? Die Zweite könnte ich zuschalten falls der Boden nicht suaber werden sollte.
Morgen früh werde ich den ersten Teilwasserwechsel machen...
Bislang sieht jedenfalls alles ganz gut aus. Und das Scheuern halte ich im Auge.
Einen schönen Abend noch,
Gruß Klaus