Hallo zusammen
So ich war gestern bei meinen Koi Händler. Er hat bei zwei Koi einen Abstrich gemacht. Er hat auch nur Trichodina gefunden. Von so wenigen könnte allerdings kein so großes Scheuern kommen. Zum Tancho, der an der Seite rote Flecken hat, er hat von Dienstag auf Mittwoch auch den ganzen unteren Bauch voll rot. Er musste sogar Schuppen ziehen und hat den Koi kompl. verarztet. Er vermutet, das ich einen zu hohen Keimdruck im Becken habe. Da meine Wasserwerte absolut in Ordnung sind. Heute Morgen, als ich ins Becken schaute, hat ein Kohaku auch diese Flecken. Die gestern noch nicht da waren. Da dieser Koi bei dem Händler auch untersucht wurde. Dieser Bakterielle Infekt wird im Moment mit Aquamor 1 behandelt. Da ist ja der Wirkstoff Nilfurpirinol drin. Nun baden sie erst einmal drei Tage darin. Heute kam mir der Gedanke, ob es evt. auch an dem Faltbecken liegen könnte. Es wurde auf den Raum Maßangefertigt und stand über eine Woche draußen zum auslüften. Vorher im Teich war alles in Ordnung. Das sich so ein Infekt über Nacht bilden kann, hätte ich nicht gedacht. Habe schon Angst morgen wieder ins Becken zu schauen. Ich hoffe es geht alles gut aus.