Unser geplanter Teichbau (Tips,Vorschläge,Kritik erwünscht)

Hallo,

zum Thema Sifi:

Du wählst die Sifi nach deinem geplanten Flow ( Durchfluss je Stunde aus), lieber dann noch eine Nummer größer wählen.

Ich hab nee ähnliche Situation wie du und hab das so gelöst:
2hhf192.jpg

Hier mal ein Link, wo ich das beschrieben habe:
http://www.koi-live.de/ftopic13254.html

3 Kammer Reihenvortex XL ohne Besatz

Bei mir in der Gegend verkauft jemand günstig (425€) einen kompletten 3 Kammer Reihenvortex XL. Da wollte ich mal fragen ob dieser Filter erstmal geeignet ist um einen 42.000l Teich klar zu halten ohne Fischbesatz. TauchUVC und ne SiFi sollen auch noch rein. Soll für mich erstmal eine günstige Alternative sein bis ich einen Trommler zusammen gespart habe. Ich denke mal es handelt sich um diesen Filter, weiß es aber noch nicht genau. http://www.eps-koi.de/de/jump.pl?hr..._oe=UTF-8_UND_sourceid=ie7_UND_rlz=1I7ADRA_de

So nun habe ich Gewissheit, es ist dieser Filter. Kann mir keiner sagen ob der Filter erstmal ausreicht? Bei einem 110er Rohr wieviel Flow geht da durch/h? Bin da mal irgendwo über ne Formel gestoßen, finde sie aber nicht mehr. Hat schon mal gemand diesen Filter gehabt, ist es evtl. möglich neue Ein,Aus und Überläufe zu installieren, ist ja aus GFK?

Der Schnee schmilzt so langsam durch die ersten Sonnenstrahlen, der Boden taut und so kann ich demnächst mit dem buddeln anfangen. Da ich die Filterkammer direkt hinter der Teichmauer bauen möchte frage ich mich welche Steine am besten geeignet sind um die Mauer so stabil zu bauen das sie dem Wasserdruck stand hält? Anbei nochmal ne Skizze.

Anhänge

• Plan Koiteich.jpg
    Plan Koiteich.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 155
Das hab ich mir fast gedacht, das diese Antwort als erstes kommt :) :wink: Ist es möglich diese kosten zu sparen und einzuschalen, mit Bewährungkörben auslegen und dann die Mauer direkt mit Beton schütten? Welche Stärke sollte die Mauer haben?

Klar kannst du auch einschalen,Eisen rein und mit Beton auffüllen.Ich würde sagen,die Wandstärke mindestens 10-15 cm.Da können dir aber andere bestimmt genaueres sagen.Bin da nicht vom Fach.

Hallo 17 er Schalsteine kosten bischen über zwei Euro und die verarbeitung ist kinderleicht.
Ich bestell in den nächsten Wochen sowieso ne Ladung,bin auch grade am bauen und wohn auch garnicht so weit weg...

Gruß Henry

Hallo Henry,

danke fürs Angebot, aber ich lehne es ab. Würde die Steine zwar zum EK + ein paar % bekommen (sehr gute Beziehung zum Baustoffhändler), aber wenn man auch so Beton schütten kann, ist es für mich auf jedenfall günstiger, da Schalmaterial, Doka und Drehsteifen vorhanden sind. Kostet mich also alles nichts. Und Beton brauch ich für die Schalsteine ja trotzdem.
Wo kommst denn her, vielleicht kann man sich ja mal treffen?

10-15cm??? Das reicht :roll: Dachte eher an 25-30cm.

Die meisten nehmen 17ner Schalsteine.Die nächste Größe ist dann glaube ich 22. Sollte also in diesem Bereich ausreichen.Ich hab meinen Filter mit Ziegelsteinen gemauert und die sind wohl 11 cm stark.Hält auch.

Oben