Unser geplanter Teichbau (Tips,Vorschläge,Kritik erwünscht)

Hoshy, schau dir mal lieber den Plan an, der eingestellt wurde. Die Spannweite beträgt 7 Meter ;)

Es schaut zwar aus, als wären Pfosten eingeplant, die natürlich Kraft abfangen, aber hier bei so einer Wand einfach salopp mal was raushauen, im Sinne von "wird schon passen, machen ja alle so", kann sehr gefährlich enden.
Das die meisten Teichbauer, viel zu übertrieben bauen ist ja bekannt. Aber hier ist dahinter wahrscheinlich ein Hohlraum, da sollte man schon mehr infos mit einbeziehen, bevor das zu einem Risiko wird.

Mit Pfosten wäre die Spannweite der Zwischenräume immerhin noch rund 2,2m. Rein Gefühlsmäßig würde ich hier auch nicht unter einer 20er Mauer anfangen.

@ fch-pyromane.. welcher Filter wird es denn nun?

Zu dem Reihenfilter, hier kommt es drauf an, wie schnell das Wasser von Filterkammer zu Filterkammer laufen kann, und ob der Niveauunterschied nicht zu viel wird.

Um Idealbedinungen zu bekommen, sollte man Normalerweise mit 14m³ je BA rechnen. Hier würde die Fließgeschwindigkeit 0,5m/s betragen. Schliesslich geht es ja darum, das der Dreck nicht im BA und in den Rohren zum Filter liegen bleibt.

Dementsprechend sollte man es eigentlich so planen, das man nicht von den 14m³ die Rohrreibungsverluste abrechnet, sondern vorab draufrechnet, sodass am ende die 14m³ rauskommen, und der Niveauunterschied noch im Rahmen ist ;)

Darum hab ich auch vorher geschrieben,das ich nicht vom Fach bin.
Dann ist es wohl richtig,wie er schon schreibt,25-30 cm Stärke zu nehmen und zusätzlich Doppel-T oder andere Pfosten mit einzusetzen.

Soooooo .... jetzt muss sich "Frau", ebenfalls infiziert mit dem Teich- und Koiverrückt-Virus auch mal miteinharken.

Wir waren ja nun gestern den Teich angucken und er ist doch größer als vorher erwartet. Er misst in den Spitzen (da er nicht "eckig" gebaut wurde) 6 x 5 m und ist 1,80 m tief, und die Folie scheint auch eine recht stabile zu sein. Die genaue Stärke konnten wir leider nicht feststellen da der Teichrand mit jeder Menge Feldsteine belegt war und die Zeit nicht gereicht hat um hier nachzuschauen. Filtermäßig wurde der Teich mit einem Oase Biotec 10 mit einer Bitron 25 betrieben. Und der Teich war zu unserem erstaunen recht klar, sicher nicht bis zum Grund aber doch keine Modderpfütze, der Filter lief wohl seit Anfang Herbst 2009 gar nicht mehr. Daher für uns recht erstaunlich sauber. Im Teich selbst befinden sich ca. 6 große Koi (ca. 40 - 50 cm) jede Menge kleine und einiges an Koinachwuchs. Und naja unzählig viele Goldfische. Pflanzenmäßig ist ja zu dieser Zeit nicht viel zu erkennen, es war aber jede Menge Schilf am Teichrand und große Seerosen. Der Teich an sich also annähernd optimal, denken wir.

Da dieser Teich unseren ursprünglichen Maßen sehr nahe kommt haben mein Mann und ich beschlossen auf den 1 Meter mehr breite oder länge zu verzichten und gehen dann dieses Jahr quasi den Teichbau gleich richtig an. Infos zum grundsätzlichen Vorgehen haben wir ja schon einiges gesammelt.

Der erste Spatenstich bzw. der erste Hub des Minibaggers soll dann am Osterwochenende sein. Wir hoffen schonmal auf schönes Wetter.

Grundätzlich wollen wir erstmal ein annähernd passendes Loch ausheben und uns, wenn wir dann die Folie im ausgebauten Zustand vermessen haben, die genaue Teichform überlegen.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

1. Unterbringung der großen Koi´s.
Wie wir sie am besten holen hat man uns ja schon beantwortet. Vielen Dank erstmal dafür. Jetzt bleibt jedoch nur die Frage wo oder wie bringen wir die Koi´s in der Zeit zwischen Folie einlegen (weil ja die vorhandene verwendet wird) Wasser einlassen und einsetzen in den Teich, unter?? Mein Mann hatte die Idee sie so lange in ein oder zwei IBC Container zu stationieren, wobei mir die Idee nicht so wirklich gefällt. Ich dachte eher an so einen "Qiuckpool" nicht mit aufblasbarem Rand sondern schon so einen mit Stahlwand, nur eben die etwas günstigen. Den könnten wir dann in unserem Keller unterbringen. Ist das mit dem "Pool" möglich oder gibt es dort bedenken wegen irgendwelcher Weichmacher in der Folie? Die Goldfische kommen übrigens zur Zwischenunterbringung in den alten kleinen Teich, und sollen dann größtenteils an Freunde und Bekannte verschenkt werden.

2. Wasservorbereitung für die Zwischenunterbringung.
Muss das Leitungswasser welches ja sowohl in Teich als auch in Zwischenunterbringung gelassen wird vorher irgendwie "behandelt" werden, da die Fische ja aus einem biologisch eingelaufenen Teich kommen?

Die Filterfrage haben wir beide abschließend noch nicht wirklich klären können da es ja eine doch größere Investition ist welche gut überlegt sein sollte Grundsätzlich tendieren wir jedoch zu einem Filter sowie in Koikochi derzeit anbietet. Vorerst werden wir es wohl in diesem Jahr mit der Kombination von unserem vorhandenen Tonnenfilter und des Oase Biotec machen. Da der richtige Filter, welcher dann auch immer, dann mit unter die Terrasse integriert werden soll. Nur deshalb war auch die Mauer in der Zeichnung geplant. Welche jetzt zwar auch ersteinmal gebaut wird, aber von einer Seite noch vom Erdreich gestützt wird. Später soll dann mal eine Art Filterkammer die Wand mit 3 weiteren Wänden (unter)stützen.

So ich hoffe ihr habt jetzt auch alles durchgelesen, ist ja doch ein wenig mehr geworden, aber so sind wir Frauen eben. :D

Einen schönen Sonntag wünscht Nicole

Edith hängt noch ein Bild vom Sommer mit ran.

Anhänge

• teich1.jpg
    teich1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 276
1. Ihr könnt schon auf die Pools zurückgreifen. Würde aber gerade wegen Weichmacher, wie schon vermutet, den Pool mit eine ganz billigen Teichfolie auslegen. Das ist vom Preis wohl mitunter einer der günstigsten Methoden die Koi zwischen zu hältern.

2. Koi bei einem neu angelegent Teich, gleich in Leitungswasser umsetzen, würde ich eh nie machen. Ideal, man lässt das Wasser mit eventuell vorhandenem Filtermaterial aus dem Teich oder der Hälterung einlaufen. Dürfte bei euch ja kein Problem sein, wenn ihr die Koi zwischen hältert.

Für die Zwischenhälterung, ist es sehr gut, wenn man nimmt 50 % Teichwasser und 50% Frischwasser nimmt. Und eingelaufenes Teichfiltermaterial.

@Elmar
Leider gibt es in unserer Nähe keine Koi-Höcker. Aber die Beckmann Fässer haben wir auch schon ins Auge gefasst.

@Soundport
Aber grundsätzlich könnte man auch die IBC verwenden? (dienten bisher auch als Filterbehälter) Haben nämlich gerade festgestellt, dass die Pools außerhalb der Saison kurioser Weise teurer sind als während der Saison, obwohl wir private Beziehungen zum Baumarkt haben. Und für eine evtl. grunsätzliche Innenhälterung über den Winter haben wir wie gesagt die Beckmann-Regenfässer favorisiert.

Wie lange sollte der Teich denn in der Regel einlaufen?

Klar kannste auch IBC nehmen. Würde das aber am Besatz und der Größe der Koi festmachen, ob das in deinem Fall ok ist.

Eine Faustformel ist mir bezüglich des Einlaufens eines Neuteiches nicht bekannt, denke das es sowas auch nicht gibt. Denn Pauschal sowas zu beantworten, ist eigentlich nicht wirklich möglich. Kommt ja auch drauf an, ob man schon Filtermaterial nutzt, das schon eingelaufen ist usw.. ebenso mal die Wasserwerte zuvor checken..

Denke das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Schätzungsweise zwischen 1 und 5 Wochen. Würde auch, wenn es geht, die Koi nach und nach einsetzen. Das begünstigt auch das optimale einlaufen des Filters und die Wasserwerte bleiben stabil. Kommt aber natürlich auf die Koimenge usw. an, ob man das überhaupt in Erwägung ziehen sollte.

Vielen Dank ersteinmal für die ersten, vor allem wichtigen, Infos auch für die Koi´s. Dann werden wir uns jetzt als erstes noch so ein Wassertest-Set zulegen um vorher natürlich die Wasserwerte überprüfen zu können.

Wie gesagt unterzubringen sind ca. 6 große Koi. (zwischen 40 und 50 cm)

Einige Fragen werden sicher beim bauen direkt noch entstehen.

Für alle Fotoverrückten werden wir natürlich, wenn die Fotos nicht wieder verschwinden, diese einstellen.

fch-pyromane schrieb:
Vielen Dank ersteinmal für die ersten, vor allem wichtigen, Infos auch für die Koi´s. Dann werden wir uns jetzt als erstes noch so ein Wassertest-Set zulegen um vorher natürlich die Wasserwerte überprüfen zu können.

Wie gesagt unterzubringen sind ca. 6 große Koi. (zwischen 40 und 50 cm)

Einige Fragen werden sicher beim bauen direkt noch entstehen.

Für alle Fotoverrückten werden wir natürlich, wenn die Fotos nicht wieder verschwinden, diese einstellen.

Wird schon recht eng, in einem IBC für die Koi. Wenn der Umbau sich nicht lange hinzieht, und der Filter gut Dimensioniert ist, sollte es aber gehen.

Zum Wassertest-Set. Schau mal nach Sera Wassertest Koffer, der ist wirklich gut, und bis auf O² ist alles wichtige dabei. Aber den normalen nehmen, denn die bieten auch einen mit Koiaufschlag, extra für KOI an :P

Und bissl die Preise vergleichen, den bekommt man ab und auch mal etwas günstiger.

Hab schonmal bei ebay nach Sera Test Koffer geschaut. Wurde hier im Forum des öfteren gelobt. Gibts derzeit für 40 Euronen inkl. Versand.

Wir haben 3 IBC´s zur Verfügung die wir per Überlauf miteinander verbinden könnten, sodass dann max. 2 große Koi´s pro IBC gehalten werden. Die Goldfische kommen ja wie gesagt erstmal alle in den alten kleineren Teich.

Das einzige was den ganzen Umbau verzögern könnte wäre die Qualität des Wassers im neuen Teich, sprich das das einlaufen zu lange dauern könnte. Wäre es evtl. vorteilhaft hier mit Filterstarterbakterien zu arbeiten???

Oder 3 Wochen Dauerregen ... dann fällt alles ins Wasser.

Wenn du die Möglichkeit hast, mit den mehreren IBCs ist das natürlich super, aber da würde ich lediglich 2 für die Koi nehmen, und einen als zusätzlichen Filter einsetzen.

Habe selbst ab und an Starterbakterien genutzt, aber es geht auch, wenn du etwas Komposterde in den Filter gibst, z.B. in Nylons oder ne alte Socke..

Mach dir mal wegen dem neuen Teich und der Qualität des Wassers nicht so viele Gedanken, das wird schon. Du hast immerhin schon 3 IBC Container, und auch eingelaufenes Filtermaterial. Also keep cool ;)
Es kommt hier ja eher dann zu Problemen, wenn man den Teich komplett neu macht, und sofort die Koi umsetzt. Eventuell dann auch noch viel zu viel usw... aber das ist bei doch alles nicht der Fall.

Warte einfach nach dem Befüllen des Teiches noch etwas. Und dann gibst ab und an ein Teil des Wassers von deinen IBCs dazu, sowie auch Filtermaterial und Testest mal das Wasser. Und nach 1-3 Wochen kannst die alle auf einmal umsetzen, sind ja nur 6 Koi, ebenso wie das restliche Filtermaterial.

Bei den Vorraussetzungen geht das alles sehr schnell, hast ja wirklich optimale Bedinungen.

Zubehör

Nun gehts an die Zubehörbestellung. Eigentlich wollten wir alles bei Koi-Discount bestellen,
http://koi-discount.de/teichbau/skimmer/skimmer-inklusive-reduzierring-160-110mm.html
http://koi-discount.de/teichbau/bodenablaufe/bodenablauf-aus-abs-110mm.html
aber wir konnten dort nur Valterra Zugschieber bis 90mm finden oder aber die teureren von VDL
http://koi-discount.de/pvc-fittings/zugschieber/zugschieber-vdl.html
Durch Tante Google sind wir dann auf diese Angebote gestossen, gerade was die Zugschieber angeht.
http://www.euro-teich.de/Teich-Skimmer/Profi-Simmer-mit-Fuehrungsmuffe.html
http://www.euro-teich.de/Teichbau--...us-ABS-110-mm--extra-schwere-Quallitaet-.html
http://www.euro-teich.de/PVC-Fittin...ber-1588/3-x-Valterra-Zugschieber-110-mm.html
Oder ist von den Valterra Zugschiebern abzuraten und lieber die VDL verwenden?
Zum verkleben der BA wollte ich Innotec Adheseal verwenden
http://koi-discount.de/pvc-fittings/kleber-reiniger/test/innotec-adheseal-kartusche-290ml.html ,
womit aber reinige ich die Folie vorher?
Wie verklebt man die Verrohrung für den Skimmer mit der Teichfolie? Hab da sowas gefunden
http://www.euro-teich.de/Teichbau--...n-Durchfuehrungen/Folienanschluss-DA-100.html
Allerdings muss man diese verschweißen und das kann ich leider nicht. Ich weiß ja leider auch nicht welche Folie in dem von mir übernommenen Teich verwendet wurde.

Das Angebot mit den Valterras kannst natürlich nutzen, die sind wirklich sehr gut, und es brauch keine VDL. Wer was anderes behaultet, hat wahrscheinlich einfach zuviel Geld ;)

Die Valterras machen auch das was sie sollen. Ob da nun eventuell bei dem ein oder anderen, mal ein tröpfchen Wasser hinterher läuft, spielt doch echt keine Rolle.

Zu deinem Skimmeranschluss, da würde ich von den Teilen die du gezeigt hast, die Finger weg lassen. Da nimmst ganz normale Flansche in 110, wie dieser hier. Die gibt es zwar auch in 2 ausführungen, aber wenn du um den Flansch etwas Mörtel o.ä. machst, brauchst hier auch keinen extra starken. Egal welche Sorte, die werden beide mit Innotec, oder Sikaflex eingedichtet.

Innotec Adheseal, kannst du kaufen, aber wenn da etwas sparen möchtest, greifst zu Sikaflex 221.

Wo du das ganze bestellst, ist deine Sache. Würde einfach mal vergleichen. Die Valterras wirst aber wohl niergends günstiger bekommen. Das ist schon ein guter Preis.

Soundport schrieb:
Zu deinem Skimmeranschluss, da würde ich von den Teilen die du gezeigt hast, die Finger weg lassen. Da nimmst ganz normale Flansche in 110, wie dieser hier. Die gibt es zwar auch in 2 ausführungen, aber wenn du um den Flansch etwas Mörtel o.ä. machst, brauchst hier auch keinen extra starken. Egal welche Sorte, die werden beide mit Innotec, oder Sikaflex eingedichtet.

So richtig weiß ich aber nicht, oder kann es mir nicht vorstellen, wie ich den Skimmer "verflansche" mit der Folie und wie das KG Rohr vom Flansch bis zum Skimmer halten soll :roll:

Soundport schrieb:
Innotec Adheseal, kannst du kaufen, aber wenn da etwas sparen möchtest, greifst zu Sikaflex 221.

Wie viel Innotec/Sikaflex brauch ich denn ungefähr? Reicht eine Tube für 2 BA und 1 Skimmer? Kann ich es auch für die PVC Druckrohre nehmen oder brauch ich dafür anderen Kleber? Sind das eigentlich die Handelsüblichen Kartuschen wie bei Acryl/Silikon (310ml), weil die Pistole bei KD ganz schön teuer ist :autsch:

Ist der Kleber geeignet zum säubern der Folie, bevor man die BA eindichtet?

Oben