UVC im Winter laufen lassen?

Fred S

Plus Mitglied
Das wird aber schwierig mit der ganz normalen Zeitschaltuhr die ich davor gehängt habe.

Ganz aus hatte ich sie auch mal im ersten Winter. Dann war der Teich im Frühjahr aber grün und trüb und es hat 4 Wochen gedauert bis das weg war. Von daher wollte ich Sie nicht mehr ganz ausschalten. Aber vielleicht mache ich Sie jetzt mal ganz aus und irgendwann im Februar schonmal langsam wieder an.
Da läuft aber irgendwas schief wenn man 5 Monate lang die UVC laufen lassen muß damit man im Frühjahr kein grünes Wasser hat.
Ich hatte noch kein grünes Wasser bei unter 12 Grad höchstens Fadenalgen und wenn das Wasser grün wird sollte eine UVC das Problem innerhalb einer Woche oder wenigstens 14 Tagen lösen :rolleyes:
 

Gotti

Plus Mitglied
In den Wintermonaten hatte ich noch nie grünes Wasser. Ich bildete mir ein, dass der Keimdruck mit UVC etwas geringer ist. Aber ich denke zwischen 6 und 8 Grad Wassertemperatur dürfte das unwichtig sein. Ich habe zumindest heute den Stecker meiner Sterilsystems Amalgam mit 110 Watt (40W UVC) gezogen.
 

keule07

Plus Mitglied
Meine UVC ist seit 2..3 Jahren max. 6 Wochen im Frühjahr an. Zum einen verhindere ich in der Übergangszeit damit die Bildung von Schwebealgen und zum anderen läuft sie als Unterstützung für die Reduzierung des Keimdruck während dieser Zeit. Sonst ist glücklicherweise keine UVC mehr notwendig.
 

Zwiper

Mitglied
Das war damals der erste Winter nach dem Neubau bei mir, da hatte ich auch nicht abgedeckt. Keine Ahnung warum aber im Frühjar war der Teich grün/trüb und es hat lange gedauert bis das weg war.

Hab die UVC jetzt auch mal komplett aus gemacht, mal sehen wie es dann bis März aussieht.
 

keule07

Plus Mitglied
Das war damals der erste Winter nach dem Neubau bei mir, da hatte ich auch nicht abgedeckt. Keine Ahnung warum aber im Frühjar war der Teich grün/trüb und es hat lange gedauert bis das weg war.

Hab die UVC jetzt auch mal komplett aus gemacht, mal sehen wie es dann bis März aussieht.
Im Winter solltest Du eigentlich keine Probleme mit Schwebealgen haben, kenne ich zumindest nicht bei mir. Im Frühjahr mit steigenden Temperaturen aber schon. Aber so wie ich schon schrieb, so wie sich die ersten Algen sich zeigen UVC an und laufen lassen, ab 15°C WT ist es in der Regel bei mir vorbei damit. Muss aber auch gestehen das ich im Frühjahr mit TSEMa den Filter/Teich pushe.
 
Das wird aber schwierig mit der ganz normalen Zeitschaltuhr die ich davor gehängt habe.

Ganz aus hatte ich sie auch mal im ersten Winter. Dann war der Teich im Frühjahr aber grün und trüb und es hat 4 Wochen gedauert bis das weg war. Von daher wollte ich Sie nicht mehr ganz ausschalten. Aber vielleicht mache ich Sie jetzt mal ganz aus und irgendwann im Februar schonmal langsam wieder an.
Es gibt auch einfache Zeitschaltuhren für ein paar Euro als 7-Tagesschaltuhr.
1608066573114.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Matej

Mitglied
die Nr. 1 Billigsten verwende ich für UVC Lampe mit Pumpe . Von Drei stücken ist nur einer Stuck geblieben und Die Uhr funktionieren schon mehr als 5 Jahre. Mit 100 Watt Abnahme ohne Probleme. Nur für interne Steckdose zu verwenden .
 

Fred S

Plus Mitglied
Daher kann man sie unnötigerweise laufen lassen? :)

Es ist nicht nur sinnlos sondern kann sogar gefährlich sein.
Mal anders zum Thema Laufen lassen :)
wenn ich meine UVC im Winter an lassen würde und die Pumpe/ Filter nicht auf Minimum stelle wären das 110 Watt UVC + 200 Watt Pumpe + 45 Watt Luft(Biofilter), entspricht 0,355 KWh.
Ich bezahle zur Zeit beim günstigsten Anbieter
32,85 ct.(Boni und Arbeitspeis inkl.)
Dann kostet das 0,355 kWh × 24 Std. × 30 Tg. × 4 Mon. = 1022,40 kWh × 0.3285 ct. = 335,85 Euro
Is jetzt nicht weltbewegend als Koifutzi, wir ham s ja aber wer rechnen muß, naja :rolleyes::rolleyes:;)
( is wie mit n Futter Kosten und Nutzen prüfen :p)
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Dann kostet das 0,355 kWh × 24 Std. × 30 Tg. × 4 Mon. = 1022,40 kWh × 0.3285 ct. = 335,85 Euro
Is jetzt nicht weltbewegend als Koifutzi, wir ham s ja aber wer rechnen muß, naja :rolleyes::rolleyes:;)
( is wie mit n Futter Kosten und Nutzen prüfen :p)
Also ob Du damit rechnest. :cool: Oder wird‘s eng in der Rentenbörse? ;)
Aber recht hast de schon... man muss ja das schwer verdiente Geld nicht immer sinnlos mit vollen Händen rausschmeißen. ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Rentenbörse ? psssst, jammern auf hohem Niveau, ja stimmt is nicht meins :p:D aber bei solchen Entscheidungen zu berücksichtigen.
Schließlich haben schon welche aufgehört wegen steigenden Kosten, kann ja nicht jeder noch spenden in der C - Krise ;) nee Spaß muß auch sein :D:D:D ob wohl manchen das Lachen schon vergangen is :rolleyes::confused::confused:
Alles gut Micha.......heute is ja wie Frühlinganfang in Sachsen das baut auf :p
 
Oben