UVC Klärer, wann und wie lange einschalten

Aexpo

Mitglied
UVC Klärer

Ach ja habe ich vergessen zu erwähnen, das Wasser läuft zuerst durch den Filter und dann durch die 2 parallel angeordneten UVC Klärer.
Gruss
Aexpo
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ich schreibe jetzt hier weiter und nicht in dem neuen Thema - sonst fehlt der Zusammengang ein wenig...

Schaft deine Pumpe am EB 60 17.000 Liter oder steht auf der Pumpe "max. 17.000 l/h" drauf? Das ist nämlich ein großer unterschied, da der EB und die nachfolgenden UVCs einiges an Pumpleistung schlucken (geh von rund 4 Metern Gegendruck durch Filter und UVC aus) Schau mal auf die Kennlinie deiner Pumpe... Welche Pumpe ist es eigentlich?

Da du schreibst, du betreibst keinen weiteren Vorfilter vor dem EB stellt sich mir die Frage wie oft du den EB reinigst / rückspülst?
 

Aexpo

Mitglied
UVC Klärer

Also ich betreibe den Filter mit 2 Pumpen die parallel in den Filter gehen.
Jede Pumpe fördert bei 1 m Tiefe noch gut 7000 l.
Den Filter mussich fast alle 2 Tage spülen....leider !
Gruss
Aexpo
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

es geht nicht darum, wie tief die Pumpe steht, sondern wie weit sie das Wasser über den Wasserspiegel des Teiches drücken muß.

Der EB mit den UVC verhält sich in der Rohrleitung so, als müßte das Wasser 4 Meter in die Höhe gepumpt werden.

Wenn deine beiden Pumpen 7.000 l/h bringen (ich nehme an, ohne den Filter) dann wird nach dem Filter nicht mehr viel ankommen - bzw. viel weniger als du benötigst...

Der Beadfilter gehört mindestens alle 2 Tage gespült - egal ob mit oder ohne Vorfilter - täglich spülen ist besser! Durch die zu schwachen Pumpen wird vermutlich der EB nicht richtig Rückgespült - bedeutet, vieles von dem Schmutz, der im Filter ist kommt gar nicht raus beim Spülen....

Ich möchte dir empfehlen über einen Vorfilter (Spaltfilter in Schwerkraft) nachzudenken (incl. dem notwendigen Bodenablauf) und dann die Pumpen richtig zu dimmensionieren...
Bei den benötigten 18.000 l/h möchte ich dir 2 x die Argonaut AG 10 empfehlen. Diese werden dann trocken hinter dem Spaltfilter aufgestellt...
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Aexpo,

ob Du den "Krams" nun beim Michael kaufst , lass ich mal offen ... :D

ABER was er schreibt ist eine vernuenftige Loesung fuer Deine Technik.

Mit den jetzigen Pumpem wirst Du Deinen BF nie richtig betreiben koennen.
( Es sei denn Du spuehlst mehrmals taeglich, aber selbst dann ist der Flow zu wenig. )
 

rtg33

Mitglied
Nicht zuschütten

Hallo Aexpo
Wenn die Wasserwerte ok sind, dann las die Filteranlage doch so wie sie ist.
Bei mir ist das Wasser auch mal klar und dann mal nicht so klar.
Mit deinen 2 mal 36 Watt Strahlern bist ja außreichend versorgt wenn man für 1000ltr 2 Watt benötigt

Also ruhig bleiben und bitte nicht zuschütten

Es gibt soviel Faktoren die zu trüben Wasser führen können
zuviel Sonne Wassertemp. über27Grad Pumpe zu klein
Ich pers meine eine
Pumpe sollte den Teichinhalt in einer Stunde umwälzen.

Also das ist meine Meinung las mich gern belehren

Gruß aus Bayern
 
Oben