Verpilzung nach WW an Orfe

olaf-peter

Mitglied
Hi,
nachdem ich kurz nach dem Winter einen WW gemacht hatte und mir ein paar Frösche davon umgefallen sind dachte ich wäre Zufall. Vor ca. 5Tagen hatte ich nochmal Leitungswasser nachfüllen müssen, da ein Pumpenschlauch geplatzt war und Wasser aus dem Teich ausgelaufen ist. Seitdem Auffüllen mit dem Wasser hat meine Orfe nun einen grünen Belag, was wohl soweit ich das beurteilen kann wohl eine Verpilzung ist. Zu sehen insb. an den Vorderflossen, Kopf und in den Schuppenzwischenräumen.

Habe erstmal einen UV/C Klärer angehängt um das Wasser keimfreier zukriegen, einen WW kann ich mir ja vermutlich sparen weil der liegt erst paar Tage zurück und seitdem ist das ja. :roll:

Die Photos sind vor ca. 3Tagen entstanden, der Belag hat sich zwischenzeitlich etwas ausgebreitet, Verhaltensauffällig ist der Fisch nicht - frißt & schwimmt.
Ist es nun sinnvoller das Tier direkt in Quarantäne nehmen und per Dauersalzbad behandeln -oder- noch abwarten?

grüße Olaf-Peter

Anhänge

• orfe2.jpg
    orfe2.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 134
Nachdem ich den Fisch genauer mir angesehen habe, sind keine Verpilzungen zu sehen. Der Belag sind imo Cyannos (Blaualgen)
[die z.Z. auch im Teich an einem großen Stein sind].

Habe das Web und div. Bücher über Fischkrankheiten schon durch, finde nirgendwo was darüber erwähnt. :shock:
Hat irgendeiner sowas jemals schonmal gehabt?

hi,
Jep, gibt anscheinend nix was es nicht gibt. :o :?
Einfluß auf das Wohlbefinden scheints gottseidank zumindest nicht zu haben.
An den Flossen sind die Stellen was weniger geworden, oben am Kopf verschwunden dafür seitlich an der Flanke eine neue Stelle (bzw. vielleicht wars auch vorher da nur noch nicht so gut sichtbar(?).
Unterm Strich imo was weniger geworden. Hoffe das der Belag weiter von selbst zurückgeht, wüßte auch adhoc nicht was man da überhaupt tuen kann.

Werde es genau beobachten und sollte sich dramatisch was verschlechtern, kommt der Fisch in Quarantäne. Sofern ich das richtig in Errinnerung habe sind Orfen auch Brackwasserfische und vertragen (falls ich nicht irre) bis zu 6% :?: Salz.
So ein Salzbad sollte ja eigentlich dann was effektiver sein als die eher geringerdosierten Salzbäder bei den Kois?
grüße Olaf-Peter

Normal

Lass dich nicht beunruhigen, bei meinen Orfen ist es die Regel dass die Flossen etwas eigenartig bewachsen sind. Es ist nichts schlimmes, wenn es wärmer wird geht der Belag schnell zurück.

Gruß

Hi,
ja, der Belag ist wieder verschwunden und meinem Großen gehts gut. :D

Also ich hatte Koi-Vits ins Futter getunkt, den UVC ca. 1Woche laufen, dann abgeschaltet und direkt dahinter dochnochmal einen WW gefahren. Der Belag wurde letzlich täglich weniger.
Ob es jetzt an den einzelnen kleinen Maßnahmen lag oder an der steigenden Temperatur kann ich nicht definitiv sagen. Gegen die Algen im Teich habe ich die Wasserlinsen mal wachsen lassen, Algen sind weg ... lol, dafür hab ich nun en Linsenproblem. :roll: :twisted:

@Snorkler
Hast du eine Idee, wieso dieser Ausschlag eigentlich bei Orfen entsteht? :?:
Ist das ähnlich gelagert wie mit Karpfenpocken?
grüße Olaf-Peter

Anhänge

• orfe.jpg
    orfe.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 74
Oben