Um ehrlich zu sein, ich verstehe die Diskussion im Bezug auf Eurokoi überhaupt nicht.
Viele kaufen lieber eine japanische Grotte, als einen 1A-Eurokoi. Warum? Was ist an den japanischen Koi so großartig?
Ich schätze auch, viele können noch nicht mal den Unterschied erkennen, ob es sich um einen Euro-oder Japankoi handelt.
Darum ist so eine Diskussion einfach in meinen Augen nur lächerlich und fragwürdig.
Heutzutage mit den Fortschritten in Sachen Zucht sollte es möglich sein, qualitativ hochwertige Koi aus Polen/Holland/Deutschland etc. hochzuziehen, so das die qualitativen Merkmale nur Minimal oder gar nicht mehr vorhanden sind.
Kommt es daher, nur weil Japan Kult ist? Wo steht es geschrieben, das man unbedingt nur Japaner im Teich schwimmen haben muß? Ich dachte bisher, das Hobby Koi ist individuell und jeder kann selber entscheiden, welchen Fisch er im Teich schwimmen haben will. Sollte ich mich geirrt haben, dann glaube ich, habe ich das falsche Hobby gewählt. Ich auf jeden Fall lasse mir nicht vorschreiben, was für Fische ich kaufe, das ist alleine meine Sache und keine von der breiten Masse!
Vergesst bitte nicht, was auch in Japan abläuft, Stichwort Antibiotika!
Ich auf jeden Fall werde in nächster Zeit meine Finger von Japankoi lassen, weil ich genug von prophylaktisch verabreichten Medikamenten an den Tieren habe.
Seid doch mal entspannt und lasst das doch auf euch zukommen, am Ende wird sich Qualität durchsetzen, es bringt nichts, wenn man permanent dagegen hetzt, nur weil ein Züchter es geschafft hat, genauso "gute" Koi zu züchten, wie irgendein anderer in Japan.
Ich selber habe Israelis, Thailänder und Japaner im Teich, auch Nachzuchten von mir = Eurokoi, und? Wo ist das Problem? Man sieht bei meinen Fischen noch nicht mal den Unterschied!
Weil ich hochwertige Israelis im Teich habe und japanische Grotten
:mrgreen:. Also, mal ganz entspannt zurücklehnen und mal sehen, wie die Konkurrenz das Geschäft belebt, denn Stillstand ist Rückschritt.
Ich freue mich auf noch mehr Händler, die Eurokoi führen werden und bin gespannt auf die Zukunft!