Was füttest ihr und was ist am besten???

OlympiaKoi schrieb:
Hi Wipe,

wenn es Grundlagenwissen ist, in welchem Fachbuch kann ich es nachlesen? :wink:

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

fangen wir doch erst mal klein an. Lies mal die "kleine Futterkunde". Vielleicht hat sich dann Dein Wunsch nach schwerverdaulicher Fachliteratur bereits erübrigt.

Gruß

Wipe

Hi Wipe,

im Westen nichts Neues. :lol:

Ich habe über 40% Protein und über 20% Fett im Futter. Der Hauptbestandteil ist Fischmehl.

Das findet die kleine Futterfibel nicht schlecht.

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Um wieder auf das Thema zu kommen: was bringt uns die Fettsäurendiskussion, wenn die Verhältnisse der Fettsäuren nicht angegeben werden?

Hallo Frank,

genau das ist doch der Punkt. Der Rohfettanteil steht darauf, hat aber nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft. Die Zusammensetzung des Rohfettanteils selbst, ist viel interessanter. Diese teilt Dir nur niemand mit.

Die Sache mit dem richtigen Fettgehalt ist also über weite Strecken Kaffeesatzleserei. Ich denke, dass hier die eigenen Erfahrungen und die der anderen User viel aufschlussreicher sind, als Pflichtangaben auf den Verpackungen. Deshalb hat der neue "Mann in Grün" schon Recht, wenn er nach den Erfahrungen der User fragt.

Gruß

Wipe

Jo,

aber da weiss man , was drin ist. Die Karpfenfutter unterliegen strengen Kontrollen im Gegensatz zu Koifutter . Auf jeden Fall strecke/verbessere ich damit auch mein Koifutter :)

Es gibt sogar Japanfutter, wo dieses ausdrücklich auf dem Beutel steht, daß es nicht in die Futterkette für den menschlichen Verzehr kommt. :shock: :wink:

Gruß Armin

also ich fütter auch das koi futter von den raiffeisen-kraftfutterwerken.
:D
hab damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht.
(im winter füttere ich jbl winterfutter.)

ich denke dass ich mit dem hapahapa garnicht schlecht liege.
den fischen schmeckts und die haben auch alle ne gute figur... 8)

OlympiaKoi schrieb:
Hi Wipe,

im Westen nichts Neues. :lol:

Ich habe über 40% Protein und über 20% Fett im Futter. Der Hauptbestandteil ist Fischmehl.

Das findet die kleine Futterfibel nicht schlecht.

Gruss,
Frank

Trotzdem wird von dieser Futterseite auch das Highendfutter mit 12% und auch die anderen "Premiumfutter" mit etwa 8% Fett angegeben. Das Highendfutter wird aber auch nur für den Herbst empfohlen! Im Sommer ist nur von einer Futter-Mischung mit diesem Futter die Rede.
Werte von 20% Fett oder mehr werden jedoch auch dort nicht empfohlen. Und schon gar nicht als Dauerfutter über das Jahr.
Fakt ist doch, dass irgendein Professor (und evtl. auch ein Tierarzt) behauptet das Koi-Futter einen Fettanteil von 20% oder mehr haben sollte... und darauf stützt du dich.
Meine Professoren haben mir auch oft falsche Sachen erzählt...
Wenn jemand behauptet, dass morgen die Welt untergeht, dann glaubst du das doch auch nicht, oder?

Hi Gecko,

es wird nichts behauptet, sondern wissenschaftlich bewiesen.

Wenn Du es nicht akzeptieren willst, dann mach halt die Augen zu. :wink:

Einige Koiärzte empfehlen ein Protein/Fettverhältnis von 2:1.

Wenn das Futter z.B. 36% Protein hat, kommst Du schnell auf 18% Fett.

So schließt sich der Kreis. ;-)

Gruss,
Frank

Übrigens....

Noch so ein Problem mit dem Füttern ist, das wir alle nen bunt gewürfelten Teich haben.. Das haben die Japaner zB nicht. Die Karpfenzüchter auch nicht.

Wir haben 15 cm Babys, die noch wachsen wollen und flink unterwegs sind. Dann haben wir noch den alten Koi von damals, der Seniorenernährung braucht....
Wir haben Kohaku, wo wir das Rot kräftigen wollen....und Ogons, wo wir Carotinflecken vermeiden wollen....

Und Störe, die keine Chance auf ihr Sinkfutter haben, weils unten nie ankommt.

Hat schon jemand geprüft ob auch drin ist was drauf steht.
Papier ist geduldig ausserdem weiß man nicht wie alt das Futter ist.
Das Futter wird meistens je teuerer je besser bewertet u. wenn dann noch ein Koibild drauf ist u. japanische Schrift dann muß es ja das beste sein.
Warum keine Sticks die Zutaten in flüssiger Form u. die Sticks damit tränken dann weis man was man füttert es ist frisch u. kostet weniger.
Ab u. zu ein paar leckerli wie Seidenraupen Garnellen Gemüse usw.
Im Teich kraucht auch noch manches Getier rum was auch Vitamine hat.
Ab u. zu bekommen sie auch mal Reiherpastete ist nur gerecht warum soll der Koi nicht auch mal einen Reiher fressen.

Klar, in Rotweinsauce....

Naja, mit nen paar Sticks und Fischöl isses nicht getan....
Schau mal, was es da alles gibt:

Spirolina, Milchsäurebakterien, Lezithin, Paprikaauszug, Vitamine, Montmorillionit, Sojabohnen, Kräuter, Garnelenmehl, Krill, Aminosäuren, Cholin......Squidmehl, Hemathocuccus......, Torua Hefe, Lactoferrin, Astaxanthin... Aloe Vera
Na, reicht für heute, oder?

Und das soll alles in den Pellets drin sein aber Glaube versetzt Berge.
In der Vitaminmixtur in flüssiger Form ist fast alles drin ausser Spirolina
denn Algen haben sie genug im Teich.

Ahoi Gecko,

der Professor ist lediglich ein h.c. Prof. und die Studien beziehen sich auf Mastkarpfen, die in 2 Jahren geschlachtet werden sollen.

In Herbst und Winter ist dieses fettreiche Futter sicherlich sinnvoll.

Auch interessant :

Schreckenbach eine Großzahl aller angebotenen Futtermittel und kann die Angaben der Hersteller auf der Verpackung zu annährend 100 Prozent bejahen. Hochwertige Futtermittel sind so hoch konzentriert, dass schon wenige Pellets pro Nahrungsaufnahme ausreichen -- und das, obwohl der Fisch eigentlich noch nicht satt ist, so Prof. Schreckenbach. In der Folge leidet der Fisch durch zu viel der Nahrung oft an Überfettung.

Quelle : http://www.ak-koi.de/schreckenbach.php

Gruß Armin

Oben