was man doch alles als koi für teuer geld verkaufen kann! der erste sieht aus wie mein alter graßkarpfen, nur das maul ist halt anders. 35cm und 280€

meiner war 50 und ich hab ihn bei einem bekannten in den wildteich geworfen weil er alle meine seerosen aufgefressen hat
Der Cha-Utsuri gehört genau so zu den Utsurimono wie der Shiro- Ki- Hi Utsuri ist halt braun anstadt schwarz,gelb bzw. rot .Gibt es nur nicht so oft und deshalb passt er meiner meinung nach auch hier rein !
man muss den leuten einfach nur bei bringen das es eine neue tolle sorte ist. dann kann man auch irgendwelche "grotten" für teuer geld verkaufen. irgendwann werden unsere eigenen "euro nachzuchten" auch zu edelfischen

nur da ist es dann wieder wie auch z.b. bei pferden. man kann zwei dieselben tiere nebeneinander stellen der eine von einem namenhaften züchter, das andere von einem unbekannten und beim namen wäre es ein edelkoi für die messe und beim unbekannten eine grotte! tja aber so ist es leider viel zu oft der fall.
mfg