Wassertrübung nach Fütterung

Andere Wasserwerte messe ich nicht.
Und schon ein Problem entdeckt.:)
Das nächste Problem ist der geringe Gehalt an CO2, aber da einige Wasserwerte fehlen kann ich keine Beurteilung abgeben.
Das größte Problem dürfte aber das Brunnenwasser sein. Aber auch hier gilt, ohne Werte kann nicht beurteilt werden.
Ist halt schwierig ohne Kenntnis der Wasserparameter einen Problemteich einzuschätzen.
Der Koi Doc meinte es kann an Pollen liegen oder Futterumstellung aber das ist ja nun auch schon ne Zeit her wo Pollen waren und Futter umgestellt wurde.
Eine Aussage die gerne benutzt wird wenn man keine plausible Erklärung hat. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Und schon ein Problem entdeckt.:)
Das nächste Problem ist der geringe Gehalt an CO2, aber da einige Wasserwerte fehlen kann ich keine Beurteilung abgeben.
Das größte Problem dürfte aber das Brunnenwasser sein. Aber auch hier gilt, ohne Werte kann nicht beurteilt werden.
Ist halt schwierig ohne Kenntnis der Wasserparameter einen Problemteich einzuschätzen.

Eine Aussage die gerne benutzt wird wenn man keine plausible Erklärung hat. :)
Und welche Wasserparameter empfiehlst du mir zu untersuchen?
Wie gesagt ich nutze Brunnenwasser schon seit 11 Jahren ohne Problemen.
Das sich Brunnenwasser stark verändern kann ist mir bewusst aber wie gesagt noch nie Porobleme gehabt. Vielleicht dieses Jahr irgendwie durch diese Trockenheit. Aber ich kenne mich damit nicht aus.
 
Und welche Wasserparameter empfiehlst du mir zu untersuchen?
Zusätzlich Sauerstoff, Ammonium, Temperatur und Phosphat im Teich.
Dazu zumindest einmalig Eisen und Mangan im Teich und im Brunnenwasser.
Wie gesagt ich nutze Brunnenwasser schon seit 11 Jahren ohne Problemen.
Mein Brunnenwasser wäre nur sehr bedingt geeignet für klares Teichwasser.
Das sich Brunnenwasser stark verändern kann ist mir bewusst aber wie gesagt noch nie Probleme gehabt.
Wie heißt es bei den Kölnern: Et hätt noch immer jot jejange
Aus meiner Sicht handelt ein Koihalter fahrlässig wenn er das Brunnenwasser nicht zumindest einmal im Jahr untersuchen lässt.
Vielleicht dieses Jahr irgendwie durch diese Trockenheit.
Könnte auch eine Möglichkeit sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Zusätzlich Sauerstoff, Ammonium, Temperatur und Phosphat im Teich.
Dazu zumindest einmalig Eisen und Mangan im Teich und im Brunnenwasser.

Mein Brunnenwasser wäre nur sehr bedingt geeignet für klares Teichwasser.

Wie heißt es bei den Kölnern: Et hätt noch immer jot jejange
Aus meiner Sicht handelt ein Koihalter fahrlässig wenn er das Brunnenwasser nicht zumindest einmal im Jahr untersuchen lässt.

Könnte auch eine Möglichkeit sein.
Sauerstoff und Ammonium passen auch. Habe ich nicht erwähnt. Messe ich selten aber bisher gepasst.
Wo kann ich eine Brunnenwasser Probe hinschicken. An Taurus? Aber auch wenn mein Brunnenwasser nicht gut ist müsste doch der Teich von meinen Nachbar 25m weiter genauso trüb sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Du hast geschrieben dein mechanischer Filter kann nicht feiner filtern. Er hat es ja die letzten Jahre auch geschafft und wie gesagt ich konnte keinen riss am Sieb oder etwas an der dichtung erkennen.
Manchmal verstehe ich es nicht gleich....
Ich versuche zuerst mit einer gewissen Portion Logik eine Frage zu beantworten - ist es nicht eventuell so:

Wäre Dein Filter (bei funktionierender UV) in der Lage bei Dir mechanisch ein glasklares Wasser zu erzeugen, dann hättest Du?
Glasklares Wasser. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Manchmal verstehe ich es nicht gleich....
Ich versuche zuerst mit einer gewissen Portion Logik eine Frage zu beantworten - ist es nicht eventuell so:

Wäre Dein Filter (bei funktionierender UV) in der Lage bei Dir mechanisch ein glasklares Wasser zu erzeugen, dann hättest Du?
Glasklares Wasser. :)
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort. Wie wir Ihnen bereits geschrieben haben, war die UVC bisher ausreichend und hat funktioniert. Möglicherweise ist die UVC Leistung nun zu klein. Sollte dies der Fall sein werden wir Sie informieren.









Ihre Tips.
 

Rascal23

Mitglied
@Koi lust

Wenn es deiner Meinung nach nicht am Trommelfilter, nicht an der UVC und auch nicht am Brunnenwasser (der Nachbar hat ja klares Wasser) liegt, sowie auch die Umwälzung passt, würde ich die Biologie aufstocken und statisch machen. ;)

Wie filtert denn dein Nachbar mit seinem Überbesatz und klarem Wasser?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
War nur ein spass. Nicht ernst nehmen
Du bist schon ein ganz schöner spaßvogel :cool:
War nur ein spaß, nicht ernst nehmen

Also mein Vorschlag:

Du postet es ja direkt in den Thread vom Futter, also nehme ich an das du denkst es könnte am Futter liegen da du ja auf Pondware Pure umgestellt hast. Alles andere würde keinen sinn machen, da du ansonsten in diesem Thread hier vom Thema PONDWARE PURE abweichst.

Deshalb meine idee, wechsel nochmal das Futter, benutze das, was dir all die Jahre wunderschönes Glasklares Wasser beschert hat. Gib dann nach 3 Wochen nochmal dein Feedback hier ab. solltest du dann wieder klares wasser habe, bin ich mir sicher das OlympiaKoi sehr gerne einiges mit dir klären würde um herauszufinden warum es bei dir so war.
 
Oben