Wasserverbrauch bei Trommler

flex

Mitglied
Hallo Zusammen,
eure Verbrauchsangaben eines Spülinterwalls finde ich interessant,
aber wie Edekoi schon richtig angemerkt hat, spielen dabei viele Faktoren eine Rolle.
@Bernd82
Unter einem 50er kann man sich alles Mögliche vorstellen.
(ist das der Trommeldurchmesser, die Durchflußrate oder etc?)
Wenn du in 2,5 Wochen 21m³ reines Spülwasser verbläst,
ist das mit ca. 1,2 m³ pro Tag ein recht hoher Verbrauch, ebenso deine Angabe mit 5Liter pro 7sec Spülvorgang.
Für einen Vergleich wäre es hilfreich wenn du nähere Angaben zu deinem Filtermodell und
der Häufigkeit deiner Spülintervalle/h gibst.
Grüße FLEX
 

Bernd82

Plus Mitglied
Es ist ein pp50 mit 4 Düsen und einer zusätzlichen Rinnenspülung.
Spülintervalle kann ich heute nachmittag noch mal genauer sagen...
Zur Wassernachspeisung hab ich ne
H Tronic 3000 mit sensor...
 

flex

Mitglied
Hallo Bernd82,
es geht doch um den Verbrauch an reinem Spülwasser.
Nach deinen Angaben verbrauchst du 50l/h, das sind 10 Spülintervalle/h
bzw alle 6Minuten 5Liter reines Spülwasser.
4 Reinigungsdüsen auf die Trommellänge sind recht wenig,
mit ca.1Liter in 7sec pro Düse müßen das ja Mörderdüsen sein.
Bist du dir mit deinen Angaben wirklich sicher bzw. hast du den Verbrauch
mal mit den Herstellerangaben verglichen?
Grüße FLEX
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Bernd.
Läuft dein Trommler auf Schwerkraft?
Ich frage deshalb, da du ja automatisch nachfüllst.
Vielleicht geht da etwas über den Rand der Spülrinne direkt in den Abfluss.
Da könnte man dann den Niveausensor etwas anpassen.
Mal so als Idee von mir. ;)
 

Baeron

Mitglied
Oder du ballerst zuviel über die Rinnenreinigung raus. Evtl kannst du die ja reduzieren bzw eine extra Pumpe dafür mit eigenen Spülintervallen verwenden.
 

flex

Mitglied
Hallo Bernd82,
selbst mit 8Bar Spüldruck kommen diese Düsen nicht mal auf die Hälfteder Literleistung pro Düse.
Bist du dir sicher das alle Düseneinsätze überhaupt montiert sind bzw. der Dichtring verbaut ist?
Bitte überprüfe die gesamte Düsenrail auf Dichtheit.
Grüße FLEX
 

Bernd82

Plus Mitglied
Habe heute ausgelitert...
Bei nun 8 sek . spülen sind es 3,5 ltr pro Spülung
Von gestern zu heute hat er in 20Stunden 54x gespült...
Habe aber trotzdem 1,300ltr Wasser verbraucht...
Irgend wo läuft was... Nur wo...
Denk der Trommler ist es doch nicht !
 

edekoi

Mitglied
Genau das denke ich auch Bernd.
Die wirst irgendwo ein Leck haben.

Ging mir auch so. Ich habe das erst gemerkt, als die Brunnenpumpe mal kaputt ging und die automatische Wassernachfuhr nicht mehr funktionierte. Natürlich passierte das, als ich eine Woche im Skiurlaub war. Als ich zurück kam, war der Teich halb leer.
 

edekoi

Mitglied
Das war bei mir eine ganz blöde Stelle.
Ein PE-Rohr wurde von Frank (LIFRA) ganz normal mit der PE-Folie verschweißt und im Trockenen sah auch alles gut aus.
Durch das Befüllen des Teiches hat sich die Folie aber noch ca. 2 cm unten in die Ecken reingedrückt, wodurch die Schweißnaht oben am Rohr etwas abgerissen ist.
Das war nur ein kleiner Schlitz von etwa 1 cm Länge, durch den aber pro Tag etwa 4.000 Liter weggelaufen sind.
Ich bin im Sommer dann mit Taucherbrille und Milch in einer Spritze jede Naht und jeden Anschluss abgeschwommen und habe das Leck zum Glück so gefunden. Die Milch wurde richtig weggesaugt.
Leck.jpg
 
Oben