Welch Skimmer

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Da ich ja mal wieder umbauen will , hab ich natürlich wieder ne Frage :lol:
Will den Skimmer an eine 110 Leitung direkt anbauen , bin jetzt am Zweifeln zwischen dem Oase Aquaskim Gravity und dem Messner Rohrskimmer :?
Beide sind auf 110 Rohr reduzierbar , jedoch iss der max Durchfluss mit ... -16000 ltr und .... - 39000 ltr schon erheblich unterschiedlich :shock:
Wie erklärt sich das ? Preisunterschied iss Peanut , aber wenn dann wollt ich schon Leistung .... hat jemand einen der Beiden verbaut ? Tipps dazu oder Sonstiges ?

Hallo,

wenn du beide auf 110 reduzierst dann ist auch der flow gleich bei beiden.

Die sind ja nur im Skimmeroberteil unterschiedlich im Durchmesser.
Der oase hat glaube ich wenn ich das richtig sehe 160 und der Messner 200 im Durchmesser.

Hoffe das war richtig,wenn nicht bitte berichtigen.

Moin Martin
Der Skimmer zieht doch eigendlich,bei 110er Verrohrung,mit 7-8m³/h am besten.Wenn mehr Flow besteht,dann schneidet er oft unter und fängt an zu "tanzen".War vor kurzem erst Thema.

Danke euch !
Weiss das ich was drüber gelesen hab , aber nicht mehr so überzeugt :? und hab es nicht mehr gefunden , daher wollt ich es noch mal wissen :wink:
7 bis 8 m³ sind mir neu , allerdings :shock: Damit wäre mein " Projekt " hinfällig :cry:
Das les ich aus den Produktbeschreibungen der Dinger , aber nicht raus .
Würde bedeuten , das ich 3 !! brauch um meinen angestrebten Flow zu bekommen ... das iss doof jetzt :evil:

Jetzt muss Plan B her :shock: .... nur wie sieht der aus :cry:

Ich sag mal ... will mir die Option offenhalten :lol:

Kann sein das ich den optimalen Durchfluss nie nutze , aber iss immer schön zu wissen das ich es könnte .
Mein Plan B :
Nutze eine Skimmer und werde ein 2 . 110 KG durchführen als umgekehrten BA , beide dann auf 150 und einzeln regelbar per Zugschieber :?: :shock:

Martin69 schrieb:
Ich sag mal ... will mir die Option offenhalten :lol:

Kann sein das ich den optimalen Durchfluss nie nutze , aber iss immer schön zu wissen das ich es könnte .
Mein Plan B :
Nutze eine Skimmer und werde ein 2 . 110 KG durchführen als umgekehrten BA , beide dann auf 150 und einzeln regelbar per Zugschieber :?: :shock:

Du hast Sachen vor !!!!! :wink:

Hallo,

so richtig verstehe ich deine ganze Bauweise nicht.
Ich habe 23500Liter und habe 1 BA und einen Skimmer.Das funzt alles super.Wenn ich den Teich bis Oberkannte fülle kann ich vollen Flow fahren(Rohrpumpe 16000 und eine 8500 Aquaking.Ansonsten fahre ich alle beide gedrosselt auf die Hälfte, und das langt voll zu.Ich habe eine ordentliche Strömung im Teich.

Wenn dir das nicht reicht, dann baue dir einen Mittelablauf in den Teich ein.Als sicherheit!! Könntest du dann auch noch zum Skimmer umbauen.

Meine Meinung!!

Na ich bin nun mal kompliziert :wink:
Fakt iss :
Aktuelle Filterung nur !! über Oase Skim 40 ( 1x ) direkt daran hängt eine Jebao 16000 ltr ( nagelt mich nicht fest ) da ich ( gefühlt ) keine 16000 ltr am Filter ankommen sehe und das auch rechnerich nie klappen dürfte , ist auch eine grosse Entfernung bis zum Filter , darum hab ich mich entschieden umzubauen . Und zwar alles mit 110 Rohrleitung in eine Pumpenkammer , diese näher am Filter um die gesammte Leistung der Pumpe zu nutzen :wink:
Wenn das dann zu viel sein sollte , ok , kann jederzeit eine kleinere anbinden .
Ba iss nicht drin , kommt auch nicht in Frage :wink: ( umgekehrt schon )
Hatte nun den Messner im Kopf , da der bis 39000 ltr gehen sollte ( reiz ich nie aus ) aber die Daten von Felix sind erschreckend :shock:
Naja hab noch nix bestellt , daher iss auch alles gut :lol:

Hallo zusammen,

ich hätte auch noch mal eine Frage zum Thema "Oase oder Messner"

Ich selbst habe mir den Oase Aquaskim Gravity gekauft, leider ist der Durchfluss durch meinen Filter zu gering um BA und Skimmer gleichzeitig zu betreiben.

Jetzt habe ich mir noch mal die Beschreibung des Herstellers angesehen und festgestellt das beim Oase Skimmer der min. Durchfluss mit 8.000l/h angegeben wird und bei Messner mit nur 3.000l/h.

Würde das bedeuten das der Messner Skimmer bereits bei weniger Durchfluss "abtaucht" als der Oase?

Und wenn ja, wo durch wäre das begründet? Ist z.B. der Abstand zwischen Schwimmkörper und Rohraufsatz geringer beim Messner Produkt?

Beim Oase Skimmer ist der Abstand mit ca. 5mm rundum schon ziemlich groß wie ich finde, da geht doch schon eine menge Wasser durch diesen Spalt bevor es den Skimmer runterzieht oder?

Was meint Ihr?

Glaube , die Kombination aus Durchfluss ( auch unter dem Schwimmerkörper ), das Eigengewicht des Selben und vieleicht auch der DM bestimmen min und max , Genaueres :?

Ob es wirklich noch eine zufriedenstellende Wirkung hat , wen man an der Untergrenze fährt , bezweifle ich einfach mal :|

Oben