Welche Bürsten für Bürstenfilter

Martin69

Plus Mitglied
Den Radius würde ich der Borstenanordnung nachstellen . Die Gezackten sind Optimum , ohne Frage , aber ansonsten ....
 

der_odo

Mitglied
Macht es sinn die ersten Reihen 15er zu nehmen und hinten 10er oder vielleicht anders herum?
Also erst "etwas gröber" und dann "etwas feiner" filtern...

Wenn Genesis nun dichter packen würde oder bessere Ergenbisse liefern würde, würde ich das einsehen...
 

Martin69

Plus Mitglied
Versteh den Sinn nicht ?? Ist doch der Durchmesser !!! Die Borstenanordnung und deren Beschaffenheit sind doch viel hilfreicher .Und da die Anordnung relativ gleich ist wäre der Durchmesser nur Pilli . Fakt ist doch das die Bürsten inenander verzahnt verbaut werden sollten um was zu sehen , also warum sollte der Durchmesser einer einzelnen Bürste irgendwas bringen ?
 

Raisch

Mitglied
Ich benutze die Black Knight D=10cm.
Sind aus PP. und haben ein dichtes Geflecht. ( reinigen = Wasserablassen und bei Bedarf mit der Gießkanne mal drauf). Bei den 15cm ist die Reinigung hinterlicher weil, der Schmutz tiefer sitzt.
.... meine Erfahrung damit..)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Und da die Anordnung relativ gleich ist wäre der Durchmesser nur Pilli
Überleg doch mal logisch, je grösser der durchmesser wird desto grösser wird der Abstand von Bürstenhaar zu Bürstenhaar.

Halt mal eine Bürste gegen das Licht, dann siehst du je kleiner der durchmesser wird desto dichter wird die Bürste
 

der_odo

Mitglied
Ich benutze die Black Knight D=10cm.
Sind aus PP. und haben ein dichtes Geflecht. ( reinigen = Wasserablassen und bei Bedarf mit der Gießkanne mal drauf). Bei den 15cm ist die Reinigung hinterlicher weil, der Schmutz tiefer sitzt.
.... meine Erfahrung damit..)
Na das ist doch mal eine Aussage die weiterhilft. Ich möchte es natürlich pflegeleicht.
Dann hat die 10cm Bürste 2 Vorteile. Dichter für bessere Schmutzaufnahme und dann noch leichtere Reinigung.
 

der_odo

Mitglied
Moin,
Und wie lang sollten bei 80cm Behälterhöhe die Bürsten sein?
Eher 60cm für eine bessere Umlenkung des Wasserstroms oder 70cm und es geht ggf. Etwas mehr durch die Bürsten?
 

der_odo

Mitglied
Und noch eine 2. Frage:
Ich muss ja rechts und links je Schienen für die Bürsten Halterung einbauen für 2 unterschiedliche Höhen.

Was für Schienen habt ihr genommen? Irgend etwas gezahntes, damit die Stangen nicht verrutschen?
 

Kawarigoi

Mitglied
Ein Vorteil der kleineren Bürsten ist noch dass du mehr Bürstenreihen in den Behälter bekommst. Gerade bei zu kleinen Filtern hilft das.
Habe auch die von Genesis und andere mit 8cm Durchmesser.

Kenne auch die 15cm von Teichpoint. Die machen auch ein gutes Ergebnis.
 

flex

Mitglied
Hallo der_odo,
in der Haltbarkeit geben sich die Filterbürsten nicht viel,
allerdings solltest du darauf achten das die Seele aus Edelstahl ist und
Einhängeeinrichtung im Filterbehälter auch aus rostfreiem Material besteht.
Wichtig ist die frontseitige Anströmung und der formschlüssige Einbau der Bürstenreihen im Filterbehälter, Bürstenlänge min Befüllhöhe.
Bei unterschiedlicher Höhenlage der Reihen können die Bürsten entsprechend kürzer sein.
Die Bürstenstruktur und Abstände zueinander hängt vom Filtrationszweck ab.
Bei Bürstenfiltern als mechanischen Vorfilter,
haben sich zu Reinigungszwecken Bürsten im Durchmesser 100mm, mit gerader, lockerer Borstenstruktur besser bewehrt.
Dazu sollten sich die Bürstenkörper auch nicht viel überdecken (1cm max) und die Reihen auf Abstand gesetzt werden.
Eine Fixierung der Bürstenreihen im Filterbehälter oben wie unten ist empfehlenswert.
Bürstenanordnungen zur biologischen Wasseraufbereitung werden weniger gereinigt und
können bei geringem Platzangebot auch dichter gepackt sein, sofern der Wasserdurchfluß nicht eingeschränkt wird.
Gewellte oder gezackte, etc. Borsten haben eine geringfügig größere Oberfläche zur Ansiedlung von Mikroorganismen,
neigen allerdings dazu sich ineinander zu verhaken, was die Reinigung oder Entnahme erschwert.
Früher oder später werden auch im Bürstenfilter Reinigungsarbeiten erforderlich,
die möglichst einfach zu bewerkstelligen sein sollten und im Aufbau zu berücksichtigen sind.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße FLEX
 
Oben