welche EBF sind derzeit auf dem Markt?

Hi,

noch mal kurz zur Maschenweite von Filtern. Die Maschenweite von Bandfilter als auch Trommler sollten unter 90 Micron liegen. Spaltsiebe haben 200 - 300 Micron. 200 Micron kann man nicht als Feinfilterung bezeichnen.

Die Frage ist nachher, wie viel Wasser durch ein feines Gewebe noch strömen kann. Hier unterscheiden sich die Filtermaterialien.
Zudem sollte man prüfen, ob sich ein Gewebe auch vernünftig reinigen lässt. Dabei denke ich, dass nur Spüldüsen ein Gewebe wirklich gut säubern können. Sonst wird entweder immer gespült oder die Bandoberfläche muss sehr groß sein.

Ein EBF sollte kein Grobfilter sein.

Gruß
Gandi

Moinsen,

und gutes Thema Hans…

@Dieter…
falls ich mich richtig erinnere, sonst bitte um Verbesserung zur Abdichtung...

Regulierung und Schließung erfolgt doch nur über den Schwimmpotong der in der Biowanne sitzt und der oberhalb mit einer Moosgummidichtung versehen ist
zum Rücklauf… da muss eine einfache Rückschlagklappe (z.B. Valterra) dienen, zur Schließung des Rücklaufes...

und du kannst ganz sicher sein, dass das System auch über die Jahre schließt, sofern man keine Fadenalgen, Steinchen, Blätter, Gräser, Frösche etc. im Pond hat bzw. bekommt?

wer gibt dir die 100% Dichtigkeit des Systems und Gewährleistung beim Gau?

Gruß
Andre

NoCo schrieb:
...
Hallo Thorsten,

Ganz einfach, selbst wenn im Teich 15 cm Wasserstand abgesenkt werden/sind läuft immer noch genug in den unter Teich Niveau auf gestellten Filter.
Dieser baut bei Verschmutzung ja eine Wassersäule auf der Gaze auf, ist eine gewisse Höhe erreicht löst ein Sensor normal die Abreinigung und den Bandtransport aus.
....

Gruß Dieter

mh... versiehst du dich da vielleicht etwas??? Wie soll das gehen, wenn im Teich schon bis zu 15cm Niveau fehlen. Wie soll dann noch das Niveau überhaupt erreicht werden auf dem Band (Sensorpunkt), zur Abreinigung?

Gruß
Andre

Hi Andre,
wenn du mal bei Mike bist,dann steck mal beide Daumen zwischen Regler und Rohr und sag Mike er soll den Filter abschalten. Danach hast du frei für einge Zeit und bist dann sicher,das der Regler 100% schliesst! Welche Geometrien schwirren durch nen Koiteich,dass sie den Regler nicht passieren? Frösche aller Größen kannst du z.B. beim Thomas bewundern,sind alle durch den Regler gesaust. Bei mir Walnüsse und Tannenzapfen,was finden wir noch so im Teich,ah ja,ne Sternrinette von Nachbars Apfelbaum,alles am Regler vorbei! Wer was gewährleistet ist auch selbsterklärend!

VG,
Stephan

Hallo Andre,

gerne zeige ich Dir meinen EBF in Aktion. Der Filter läuft auch noch, wenn der Skimmer durch Niveauverlust im Teich schon längst kein Wasser mehr zieht.

Umgekehrt kann ich weit über Filteroberkante das Wasser im Teich aufstauen. Dann rausch sehr viel Wasser allein durch den Bodenablauf weil die Druckdifferenz steigt.

Der Wassereinlauf zum Band wird durch einen Schwimmer gedrosselt. Das kennen wir ja schon vom Spaltsieb in Schwerkraft.
Den Rest hat Stephan schon erläutert.

Gruß
Gandi

Moinsen Stefan,
die Regulierung mittels des Schwimmpotong kenne ich noch aus alter Zeit, danke.
ich traue der verbesserten Copy aber leider nicht, auch nicht auf Dauer.
es kann schon passieren bei der kurzen Aufstauung bis zur Abreinigung…

ich spreche hier mal von meiner Seite aus...
ich kann leider nicht beim Ausfall sofort beim Kunden sein. Fakt ist aber leider, wenn es so ist und meist scheißt der Teufel noch ein drauf…und ich denke, dass kennen ganz viele, habe ich keine Dichtigkeit, wenn gewisse Fremdkörper eine Schließung verhindern und meine gesamte Teichtechnik raucht und taucht mir ab, weil geflutet wurde und ICH werde dann in Verantwortung gezogen! Weil ich als Teichbauer das System ein gebaut habe! Das ist Fakt!
wenn der Endkunde X Y sich selber das System einbaut, tja das ist dann die andere Version… aber eigentlich nicht Sinn der Sache

Herr Hellenbrand / Wiremesh gibt keine 100% Dichtigkeit auf das System!!! nach meiner Rückfrage und Wissenstand und da musste ich nach der Aussage schon sehr schlucken. Hat sich das geändert?

Gruß
Andre

Moinsen Gandi,
verstehe schon. Meine Pumpen laufen auch noch, wenn ich 30-35cm Niveauverlust habe im Teich und Filter.
Wie soll es funktionieren, deswegen der Hinweis, wenn ich Niveauverlust habe, wie soll der Sensor zur Abreinigung beitragen (damit die Pumpen Wasser bekommen ohne trocken zulaufen) wenn er kein Wasserkontakt mehr bekommt?
es ist doch so zu verstehen, zumindest lese ich es so… Funktion der Abreinigung mittels Sensor, Sensor oberhalb, bei Wasserkontakt - Abreinigung…?

Gruß
Andre

Morgen Andre,
bei deinem Kenntnissstand würde ich der Sache auch nicht trauen und es muss dir ja auch total egal sein,weil du den Filter eh nicht verbauen musst/wirst. Wäre dass eine Copy,wie du hier behauptest,hätte ich auch Bedenken,sogar extreme.
Ich bin es aber auch ehrlich gesagt leid,in immer wiederkehrenden Diskussionen auf das Thema einzugehen. Wer ihn kauft,der kauft ihn halt,wer ihn nicht kauft,lässt es halt bleiben. Ob Hellenbrand diese Aussage so gemacht hat,weiß ich nicht,ich hab mich nie mit ihm drüber unterhalten weil ich davon ausgehe,wenn eine Firma sowas baut,sie auch von der Funktion und Sicherheit überzeugt ist.
Nochmals,wir können hier was schlecht reden oder in den höchsten Tönen loben,dadurch verkauft keiner etwas mehr oder weniger und dadurch verschieben sich auch keine Absatzsituationen. Bei Anderen scheint auch nicht ständig die Sonne und man ändert dass Konzept mehr oder minder umfangreich nach kurzer Zeit,es schreibt oder sagt nur keiner. Ich weiß es und du weißt es auch,wenn man keinen Ärger haben will,beläßt man es dabei!

VG,
Stephan

Morgen Stefan,
ich verlasse mich nun mal nicht nur auf deine Fachkompetenz. Schöner ist es, wenn man schriftliches hat und sich auf was zu berufen könnte. Denke da stimmst du mir zu. Ich muss leider noch jeden morgen früh aufstehen und habe leider nichts zu verschenken. Richtig, wenn Verbessrungen kommen und erkannt sind, sollte auch ein Konzept überarbeit werden. Dadurch wird es ja nicht schlechter. Siehe Pumpenmarkt… da is ständig was los…in diesem Sinne
Andre,der gleich beim Heidepark angekommen ist und sich auf einen FUN Tag freut mit Family

Hi Andre,
stimmt,ich verlass mich auch nur auf mich selbst. Genau,die Pumpen,davon fangen wir aber wirklich besser nicht an!! Ich wünsch dir nen schönen Tag,genieße es,morgen müssen wir beide für unsere Brötchen wieder früh aufstehen!! :wink:

VG,
Stephan

AquaTec schrieb:
NoCo schrieb:
...
Hallo Thorsten,

Ganz einfach, selbst wenn im Teich 15 cm Wasserstand abgesenkt werden/sind läuft immer noch genug in den unter Teich Niveau auf gestellten Filter.
Dieser baut bei Verschmutzung ja eine Wassersäule auf der Gaze auf, ist eine gewisse Höhe erreicht löst ein Sensor normal die Abreinigung und den Bandtransport aus.
....

Gruß Dieter

mh... versiehst du dich da vielleicht etwas??? Wie soll das gehen, wenn im Teich schon bis zu 15cm Niveau fehlen. Wie soll dann noch das Niveau überhaupt erreicht werden auf dem Band (Sensorpunkt), zur Abreinigung?

Gruß
Andre

Hallo Andre,

mach Dir mal keine Sorgen, das was ich geschrieben habe Stimmt schon.

Wir beiden hatten ja auf der Interkoi mal das wenn auch nur kurze Vergnügen mal ein zwei Sätze zu sprechen und danach waren gewisse Pumpen schnell bei mir außen vor.

Selbst wenn das System nicht Schließt, dann ist dort immer noch ein Notüberlauf und wenn auch der nicht machen sollte was er soll (hier ist aber nichts Mechanisches) läuft nach 20 cm bei mir immer noch alles in den Kanal.
Die FlowFriend steht gesichert in einem eigenen PE – Behälter, da sollte auch nichts passieren.
So was ich jetzt noch nicht Berücksichtigt habe ist wenn mir in Langenfeld der Himmel auf den Kopf fällt.

Du solltest doch am besten Wissen, eine 100 prozentige Sicherheit gibt es nicht, wer so was Erzählt ist bei mir schon von vornherein ganz Tief in der Beliebtheitsskala angesiedelt.

An Hand deiner Äußerungen muss ich bald annehmen, das Du diesen Filter noch nicht Live gesehen hast und denkst zu viel in Richtung deiner Produkte. Die kenne ich nicht, aber an Hand deiner Äußerungen scheinen diese das so nicht zu können.

Und versehen habe ich mich nicht, der Filter steht doch unter Teich Niveau aber wie Stephan schon schreib „Wer ihn kauft,der kauft ihn halt,wer ihn nicht kauft,lässt es halt bleiben.“

Nur bitte höre auf einen als „Unwissend“ hin zustellen, Sachverhalte zu hinterfragen finde ich Klasse, aber dann mit so Ansagen wie „ich traue der verbesserten Copy aber leider nicht „ zu kommen hast Du doch wohl nicht nötig oder?

In diesem Sinne einen schönen Tag mit deinen Lieben im Freizeitpark und auf das Wir vielleicht auch mal bei einem Thema ohne „Reibungspunkte“ aus kommen.

Dieter

Hallo Wolfgang,

sollte ich noch eine Frage von Dir übersehen haben, so helfe ich dazu gerne, auch mit Fotos, weiter.
Andre ist ein Experte. Er benötigt sicher keine Antworten von mir.

Gruß
Gandulf

hansemann schrieb:
Gerade bei langstängeliegen Blätter wie von einigen Gräsern, oder auch mit Fadenalgen haben Trommelfilter immer wieder Probleme
Welche Trommelfilter?
Hydrotech?
Pond Tec?
New aqua?
Würde mich sehr interessieren.
KC kann ich aus Erfahrung sagen: Ja :lol:

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans!

Wie du dir sicher denken kannst, habe ich selber noch nicht alle TF an meinem Teich gehabt, und auch noch nicht alle in natura gesehen! Dennoch bin ich schon lang genug in der Koi-Forenwelt unterwegs, um die verschiedensten Probleme der verschiedensten Hersteller mitbekommen zu haben. Das ein Industriestandardtrommler von Hydrotech wahrscheinlich besser mit groben Schmutz umgehen kann, als ein KC dürfte eigentlich bei dem Preisunterschied kein Thema sein!
Aber rein von der Bauart/-form hat ein EBF bei langstieligen Blättern/Schmutz klar die Nase vorn. Das es auch hier Probleme geben könnte, will ich aber auch nicht ausschließen!

Klarer Vorteil vom TF sehe ich persönlich in der größeren Filteroberfläche bezogen auf den Raum, auch wenn es hierzu unterschiedliche Ansichten gibt!

Was ich bestätigen kann - den größten Einfluss auf das Filterergebnis hat sicher die Filterbespannung selber - also das Filtersieb. Hier gibt es riesen Unterschiede, die man aber auch nur dann wieder erkennen kann - wenn man die Möglichkeit hat verschiedene Siebe zu testen. Dies wird rein von den Kostengründen beim TF wieder einfacher sein, als wenn ich mir verschiedene Endlosbandsiebmodelle besorgen muss! Aber ich habe mir sagen lassen, dass einige TF-Besitzer z.B. das Sieb von Wiremesh auf ihren TF aufziehen und sehr begeistert sind. Selber habe ich diesen Versuch noch nicht gemacht, aber was noch nicht ist - kommt ja vielleicht noch :wink:
Derzeit arbeite ich mit einem mehrlagigen Kunststoff-Sieb mit dem ich sehr zufrieden bin. Wobei auch hier wieder die subjetive Meinung jedes Koikichi anders ist - also wo ich sage, da könnte man noch ein bisschen mehr, sagt ein anderer - ach wenn ich nur so ein schönes Wasser hätte!

lg
Roland

AquaTec schrieb:

Gruß
Andre

Hallo Andre,

der Wiremesh EBF wird unter Teichnivau eingebaut, ja nach dem wie tief du den unter Niveau einbaust, hast du Reserve. Durch den jeweiligen Wasserstand in der darunter liegenden Kammer löst der Sensor aus. Aus meiner Sicht echt toll gelöst.
Aber ich denke als Teichprofi erkennst du das System.

Anhänge

Oben