Welche Luftpumpe würdet ihr empfehlen ???

Du kannst z.B. von 4 auf 6mg/l hochblubbern. Hohe Sättigungen wird man nicht erreichen, aber das war auch nicht das Thema.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Du kannst z.B. von 4 auf 6mg/l hochblubbern. Hohe Sättigungen wird man nicht erreichen.

Gruß,
Frank

frank,

und wieviel von der "nicht hohen sättigung", wird dann noch durch den riesigen stickstoffanteil in der umgebungsluft "gestrippt", bis die blasen schlussendlich an der wasseroberfläche sind ??? :roll:

frank, vergiss es..........;)

.

OlympiaKoi schrieb:
Gerhard, eine Luftpumpe kann den O2-Gehalt im Teich erhöhen - Punkt.

Deshalb war die Aussage von Dir daneben.

Gruß,
Frank

frank

eine Luftpumpe kann den O2-Gehalt im Teich erhöhen - Punkt.

mit ozon-o2-zerfall wird auch o2 in den teich eingebracht und das o2 erhöht, messbar ist das halt nicht wirklich. ;)

wie ich sagte, du/ihr habt recht und ich unrecht - punkt. ;)

.

Nein, bei Ozon ist Wolfgang (wr) sogar der Meinung, dass O2 unterm Strich verbraucht wird.

Setze doch einfach Koi in eine Wanne und belüfte die. Dann wirst Du übermütig, weil Frank Unrecht hat und Du schaltest die Luftpumpe aus.

Halt, nicht nachmachen. :lol:

Gruß,
Frank

komisch.... warum kenne ich einen händler der übersatz in seinen verkaufbecken hatte....paar stunden sauerstoffpumpe ausgefallen....alle kois tot.... also muss ja etwas sauerstoff ankommen... :wink: mit pumpe hatte er noch nie ausfälle....und in verkaufsbecken ist öfter mal überbesatz...

also das es gar nichts bringt kann man nicht stehen lassen... aber pluto hast recht...wie immer... :P

frank,

Setze doch einfach Koi in eine Wanne und belüfte die. Dann wirst Du übermütig, weil Frank Unrecht hat und Du schaltest die Luftpumpe aus.

wir sprachen von einen teich und nicht von einer wanne mit 50 liter, ferner war da die rede von sauerstoff anreicherung und nicht von notatmung der fische ;)

.

komisch.... warum kenne ich einen händler der übersatz in seinen verkaufbecken hatte....paar stunden sauerstoffpumpe ausgefallen....alle kois tot.... also muss ja etwas sauerstoff ankommen... :wink: mit pumpe hatte er noch nie ausfälle....und in verkaufsbecken ist öfter mal überbesatz...

nach einer stunde alle tot......ohne notatmung der fische ?
komisch und ich kenne keinen händler, wo ein sprudler in den becken läuft. ;)

also das es gar nichts bringt kann man nicht stehen lassen...

von nichts war nicht die rede, aber auf keinen fall kann man diesen pups als eine sauerstoff anreicherung verstehen und dies den anfängern so zu sugerieren.

aber pluto hast recht...wie immer... :P

seitenhieb ? ;)

.

Gerhard, Du hast Dich vielleicht aufgrund SK Überheblichkeit vertan. Eine Luftpumpe reichert den Teich mit O2 an. Du brauchst Dich da nicht versuchen rauszuwinden wie ein Aal.

Gruß,
Frank

... der das Zappeln spürt. ;-)

frank,

Du hast Dich vielleicht aufgrund SK Überheblichkeit vertan.

:lol:

Eine Luftpumpe reichert den Teich mit O2 an.

im geringsten masse ja.........
solage sich nicht die umgebungsluft ändert und somit die tortengrafik, wird das auch ein geringes mass bleiben......

21% O2
78% stickstoff

mehr kann ich dir nicht sagen, das ist der ideale nährboden für ein perfektes "stripping" das einen grossteil der sowieso schon geringen o2 einmischung (o2 liegen ja bei lächerliche 21% in der luft vor) wieder zu nichte macht........

Du brauchst Dich da nicht versuchen rauszuwinden wie ein Aal.

brauch ich auch nicht und mach ich auch nicht.........;)
was soll ich dir sagen ich kann dir unterlagen so viel ich will rüberschieben.......du sprichst noch immer von einer anreicherung.
nochmal anreicherung ja, aber in pups grössenordnung oder noch weniger ! ;)

das 50l wannen beispiel, ist gleich zusetzen, mit deinen beispiel, ozon sterilisiert ja das wasser in eine wasserglas und warum nicht einen ganzen teich, du haltest leider nicht an die grössen relationen, bei deinen beispielen, frank.

na dann begründe bitte diene behauptung der sauerstoff massiv anreicherung mit fakten und messungen.......ich habe dir meine erfahrtungswerte dokumentiert. ;)

..... der das Zappeln spürt.

ergo........du zappelst und ruderst zurück, ich spüre es nur nicht, ich sehe es auch......jaja.

.

Das Ausmaß ist gering, aber eben nicht Null. Daher war Deine Aussage ganz zu Beginn falsch.

frank,

wer hat was von null gesagt, aber so gut wie, bei einer normalen einspritzmenge, kommt aber auch an wieviel an menge du an umgebungsluft in das teichwasser einbläst und die teichgrösse (m3), ab einen gewissen menge relation wasser/umgebungsluft hast du null erreicht. ;)

das ist ein grundgesetz der chemie, lese nochmal:

....

wird aber der sauerstoff in der gasphase immer wieder wegtransportiert und durch ein anderes gas (z.b. stickstoff) ersetzt, dann bleibt der sauerstoffpartialdruck in der gasphase immer 0, und es geht so lange sauerstoff auf dem wasser raus, bis auch dort der partialdruck 0 ist,um das gleichgewicht wieder erreicht zu haben

das heisst das bei extremer einblasung eine sauerstoffzehrung auf das ganze teichwasser ausgeübt wird, die "theoretisch" erst bei null sauerstoff aufhören würde, was aber in unseren falle nie der fall sein kann.

diesen vorgang nennt man "strippen"

das gleiche prinzip wird beim lufttrocknen, und auch bei der wasserdampfdestillation angewandt.

....

schreibe deswegen so sparsam, weil das schon alles ausdiskutiert ist und war und nichts neues ist und mir das tipseln keinen spass in dieser sache macht. ;)

bedenke auch noch weiteres, kolendioxid und die edelgase, wenn auch im geringen masse, sich in keinen fall der bringer, wenn man sie ins wasser einmischt, rechne dir mal die luft m3 die da täglich eingeblasen werden aus. ;)

.

pluto schrieb:
der blubberer ist nur für die bewegung des helix gut und für sonst gar nichts. ;)

du wirst ja nicht wirklich glauben das du das wirklich wasser mit sauerstoff anreicherst

pluto schrieb:
wer hat was von null gesagt?

Also, ich war es nicht. ;-)

Wenn ich meinen Teich nicht belüfte, dann sterben mir die Koi weg, mit Luftpumpe passiert das nicht. Komisch, oder? :lol:

Deine Theorie hat einen Haken, wahrscheinlich bedenkst Du den Partialunterdruck nicht.

Gruß,
Frank

Oben