Welche Luftpumpe würdet ihr empfehlen ???

frank,

Wenn ich meinen Teich nicht belüfte, dann sterben mir die Koi weg, mit Luftpumpe passiert das nicht. Komisch, oder?

ja das ist komisch, weil ich habe über den winter das ganze system am teich auf off.........ferner wechsel ich auch das wasser nicht, nur im fühjahr werden 60% wasser gewechselt und das war es auch schon für das restliche jahr, wieder bis zum frühjahr, meine fische überwintern bei 4 grad unter einer gelegentlichen extrem dicken eisdecke und kein fisch ist noch erstickt (auch ohne sk).

aber was weiss ich, vieleicht ticken natur grammelteiche anders.......wie die sterilen folien koi-teich-kisten..........;)

.

Gerhard, Du hast auch zuviel Wasser auf zu wenig Fisch und nach meinem Maßstab kein Koiteich, sondern ein See. Ist nicht böse gemeint, sondern ehrlich. ;-)

Wenn der Sauerstoff knapp wird, kommen die Koi hoch. Dann machst Du den Belüfter an und die Koi tauchen wieder ab. Also passiert da offensichtlich was. Und das kann ich so oft reproduzieren, wie Du willst.

Machen wir natürlich nicht, der lieben Koi willen. ;-)

Zu Bedenken ist noch, dass kaltes Wasser viel leichter O2-gesättigt ist, als warmes. Im Sommer wird der Sauerstoff im Teich also schneller knapp.

Gruß,
Frank

Du hast auch zuviel Wasser auf zu wenig Fisch und nach meinem Maßstab keinen Koiteich. Ist nicht böse gemeint, sondern ehrlich. ;-)

kein prob, versteh ich auch nicht so.........

soll auch keiner sein sondern ein schwimmteich, wo sich die koi und zwei menschen gemeinsam wöhlfühlen können, der besatz war auch so geplant und sowas nenne ich "artgerechte fischhaltung". ;)

Wenn der Sauerstoff knapp wird, kommen die Koi hoch. Dann machst Du den Belüfter an und die Koi tauchen wieder ab. Also passiert da offensichtlich was. Und das kann ich so oft reproduzieren, wie Du willst.

frank, na genau jetzt kommen wir der sache nahe !!!!!!!!!!!!! ;)

wenn die fische sich auf notatmung einstellen, ist die scheisse sowieso schon am dampfen, der sprudler rettet nur ihr leben na klar, aber das kann doch keine gewissenhaft koihaltung sein, wenn die kois am 02 limit dahinschrammen......

sonst wird hier über alles diskutiert was für den koi das beste ist (futter, filter, bakis usw usw usw)

aber die fische bei massiver sauerstoff-zehrung zu halten........naja.......;)

Machen wir natürlich nicht, der lieben Koi willen. ;-)

klar.......aber lies oben

Zu Bedenken ist noch, dass kaltes Wasser viel leichter O2-gesättigt ist, als warmes. Im Sommer wird der Sauerstoff im Teich also schneller knapp.

weiss man.......
der sprudler bringt noch einen kleineren pups an sauerstoff ins wasser, vor allem im sommer, gerade dann wenn man dringend o2 braucht...........na denn.........;)

übrigens, bei der ozon-oxidation, ist es gerade umgekert.

.

Das war nur ein anschauliches Beispiel. Die Luftpumpe sorgt dafür, dass ein Grundlevel an Sauerstoff vorhanden ist.

Überleg mal wie Koihaltung vor 10 Jahren funktioniert hat, als ein SK noch kein Thema war? :shock:

Gruß,
Frank

frank,

Das war nur ein anschauliches Beispiel. Die Luftpumpe sorgt dafür, dass ein Grundlevel an Sauerstoff vorhanden ist.

frank jetzt werde nicht zur tussi......;)

das war auch kein vorwurf oder eine bemängelung, deines teiches oder eines andern, das weiss man ja sowieso, das die meisten koi-pfützen massiven überbesatz haben, im verhältnis zu den m3.

Überleg mal wie Koihaltung vor 10 Jahren funktioniert hat, als ein SK noch kein Thema war? :shock:

überlege mal wie die körperpflege und hygiene der menschen vor 200 jahren war, daraus entstand seinerzeit die pest......und als medikamente dagegen noch kein thema war.........:shock:

vor zehn jahren.......
die lösung: grosser teich wenig fische.

lösung heute:
grosser teich wenig fische = artgerecht.

. :shock:

hallo,

will mich eigendlich nicht einmischen und habe eure beiträge
auch nur überflogen.
ist es aber nicht so, das nur die wasserbewegung den
sauerstoff einbringt.
die luftblächschen lösen sich doch nur gering oder fasst garnicht auf.
sie schaffen nur eine wasserbewegung bzw art zirkulation und
durch die oberflächenbewegung wird das wasser mit sauerstoff
angereichert.

michael

michael,

die luftblächschen lösen sich doch nur gering oder fasst garnicht auf.

sehr schwer, vor allem mit 78% stickstoff anteil !

sie schaffen nur eine wasserbewegung bzw art zirkulation und
durch die oberflächenbewegung wird das wasser mit sauerstoff
angereichert.

das ist etwas anders, die zirkulation durch aufsteigende blasen ist von unten nach oben, somit wird tiefenwasser nach oben transportiert und wie man weiss ist die sauerstoffanreicherung im stehende tiefenwasser gering, durch die zirkulation wird das teich wasser gemischt und so die bestehende vermehrte wasseroberflächen anreicherung gleichmässig verteilt und gemischt.

dazu kommt noch der sauerstoff/stickstoff pups von den blasen..........;)

.

Da habe ich ja wieder mal ein Tread eröffnet der für Stimmung im Forum sorgt :twisted: :twisted: :twisted:
Bin aber noch immer nicht schlauer... :(

Ja, wir haben bisschen Party gemacht. :dance:

Also zurück zum Thema. Du kannst viele Pumpen bedenkenlos kaufen, es kommt drauf an, was Dir besonders wichtig ist, z.B. Preis, Qualität, Effektivität, usw.

Gruß,
Frank

Hallo Bernd ,
ich habe Mir vor 2 Jahren die Alita 60 auf der messe gekauft für 139,- .
( Die gelbe aus Guss ) , die hat richtig dampf .
Habe die jetzt 2 Jahre draußen stehen und die läuft immer noch wie am ersten tag .

Oben