Guten Tag,
die Bakis brauchen keine Zeit die Arbeit zu verrichten, aber sie brauchen die Gelegenheit dazu.
Je schneller das Wasser durch den Filter gepumpt wird, desto größer ist auch die warscheinlichkeit, daß ein Schmutzteilchen auch bei einer Baki landet - jetzt mal ganz vereinfacht gesprochen.
Und, je höher die Umwälzrate ist, desto schneller ist der Schmutz im Filter. Der Dreck hat dann garkeine Zeit mehr in Lösung zu gehen, womit die Bakis weniger zu tun haben - das funktioniert allerdings nur, wenn die Vorabscheidung stimmt.
Spaltsieb ist schon ein Anfang, Vlies oder Trommelfilter ist natürlich besser.
Deshalb statte ich meinen neuen privaten Teich, den ich gerade mit 12.500 Liter Volumen baue (2,5 m tief, 1 Ba DN 100, 1 Skimmer DN 100, 2 Rückläufe DN 63) mit einem Mamovlieser aus. Füllung wird aus 200 Litern Helix bestehen. Als Pumpe ist im Moment die Sequence 12.000 mein Favorit (ca. 10.000 Liter tatsächliche Fördermenge bei 92 Watt Leistunsaufnahme). Als UVC kommt eine SterilAir mit 20 Watt in die UVC Kammer des Mamovliesers. Belüftet wird das ganze System dann über SK mit statischem Mischer in der Rücklaufleitung zum Teich.
Ich weiß der Aufwand ist für eine solch kleine Pfütze recht groß und die Anschaffung relativ kostspielig - aber zum einen bin ich was Teichfilter angeht ein Technikfreak - zum anderen möchte ich auch einige Kilo Fisch von ordendlicher Qualität in meinem kleinen Teich halten...